Ölfilter?

  • #12

    Aufgrund des Sechskants nehme ich da den Drehomentschlüssel.

    Ansonsten so wie du beschrieben hast, villt sogar besser ne ganze Umdrehung.

  • #13

    Mit der Hand fest + eine Umdrehung mit Schlüssel ist sicherlich viel zu viel!


    Wieviel Nm sind Vorgabe beim Filter? 15 Nm oder so schätze ich mal.

    Da ist eine Umdrehung mit Schlüssel klar drüber.

  • #14

    Stimmt, meinte das anders:

    Wenn der Filter gerade den Block berührt, dann noch 2 Umdrehungen... ob mit Hand oder Schlüssel ist egal.


    17 Nm sind es glaub.

  • #15

    Ich nehm auch den Drehmo und ziehe den so an wie der Hersteller es möchte.

  • #16

    Nur handfest.

    Und trotzdem wehrt sich das Dingen beim Lösen fürchterlich.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #19

    Mit dem Sechskant würde ich aber vorsichtig sein. Bei den meisten Herstellern ist der nur zum Lösen gedacht, nicht zum festziehen. Hab schon öfter gehört/gelesen, dass beim festziehen mit Sechskant die Hülle gerissen ist und das Öl ausgelaufen ist.

    Gut Handfest sollte reichen. Hab mir schon mal eine Dichtung kaputt gemacht, weil ich ihn zu fest angezogen habe.

  • #20

    Benutze nur die RC-Filter und habe noch keinen Sechskant beschädigt/abgerissen.

    Die sind punktgeschweißt an die Hülle, da passiert nix.

    Übrigens macht deine Aussage technisch gesehen keinen Sinn - das Moment beim Lösen ist immer höher als beim Anziehen. Vorausgesetzt man arbeitet mit dem Drehmoment, was der Hersteller vorgibt.

    Vielleicht haben die Leute den Filter viel zu fest angezogen ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!