Gabelöl - gibt es einen Wechselintervall ?
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- RN 29
- StenSture
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#2 Hallo.
Nicht nur Yamaha. Bei den Hondas habe ich das nicht (sowohl Motorrad wie Roller) und bei der Suzuki Gladius war das auch nicht im Serviceplan. Nur bei den Öhlinsteilen meiner Ducati war das ein Punkt.
Grund könnte sein, dass eine Gabel nur wegen verpasstem Ölwechsel nicht kaputt geht und wenn irgendwann die Gabeldichtringe (zwangsweise) sowieso hinüber sind, das Öl eh getauscht wird.
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peter_moscow
Hat den Titel des Themas von „Gabelöl“ zu „Gabelöl - gibt es einen Wechselintervall ?“ geändert. -
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#9 Welches Werkzeug braucht man dafür?
Luxus aber ich hab mir den Federspanner von BGS (1174) gekauft, erleichtert die Arbeit immens. (sowas kann man sich auch selber bauen)
Mittlerweile schon 3x die Gabel damit gemacht.
Das Öl selbst ist nach 10k km schon fast schwarz, nach 35k km hatte es dann nicht mehr viel mit Öl zu tun von der Viskosität her.
Ich wechsel es jetzt alle ~25k km.
Sonst halt noch Simmering-Eintreiber, Rohr mit M10x1 Innengewinde für Einbau & Dämpferrohr entlüften, vorteilhaft.
Wenn man die ganze Cartridge entfernen möchte bräuchte man (am besten) noch ein zusätzliches "Spezial"-Werkzeug. (langes Rohr mit 4 Ausnehmungen an den Enden) -
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