Gabelölfüllmenge - Luftpolster WHB Angaben falsch?

  • #1

    Hi zusammen,


    hat schon mal jemand bei einer 2015er Tracer RN29 ein Gabelservice gemacht?

    Bin nämlich bissl verwirrt 8o

    Im Werkstatthandbuch steht (Kurzfassung):

    Ölmenge links 444ccm, rechts 431ccm.

    Luftpolster links 174mm, rechts 175mm (Gabel vollständig komprimiert und ohne Feder)


    Hab also die angegebene Menge Öl eingefüllt, entlüftet und wollte dann nach dem Luftpolster sehen.

    Ergebnis: aus jedem Gabelholm konnte ich ca 40ml absaugen?

    Sprich die Ölmenge und das Luftpolster passen nicht wirklich zusammen :/

    Konnte auf die schnelle dazu im Netz nix finden und habs vorerst so belassen. Beim fahren fühlt sich alles normal an.

    Natürlich lässt mir das keine Ruhe, irgendwo muss doch ein Fehler sein?

    Sind die Angaben im WHB falsch? Hab ich was übersehen?

    Vielleicht weiß ja jemand von euch wo der Hund begraben liegt :)

  • partscenter

    Hat den Titel des Themas von „Gabelölfüllmenge - Luftpolster WHb Angaben falsch?“ zu „Gabelölfüllmenge - Luftpolster WHB Angaben falsch?“ geändert.
  • #2

    Ich habe die gleichen Daten im Haynes Wartung und Reparatur Buch stehen.

    Wenn das Luftpolster stimmt, ist es schon mal ok. Warum wieder 40 ml rausmüssen ?


    Darf Ich noch fragen welches Gabelöl Du genommen hast?

    Gruß Michael

  • #3

    Sind die Gabelfedern drin gewesen beim luftpolstermessen? Wenn ich mich nicht täusche wird doch das Luftpolster ohne Gabelfeder gemessen oder? :/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Diese Angaben beziehen sich auf eine Furz trockene Gabel. Also nicht nur auskippen und fertig. Ansonsten lieber nach den Luftpolster richten. Hab auch was von Messen ohne Feder gelesen. War aber bei Wilbers Federn.

  • #5

    Motul 10W

  • #7

    Eben nicht, Federn waren draußen. Soll man ja auch so machen ;)

  • #8

    Die Gabel war komplett zerlegt, Kartusche ausgebaut, usw... :S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!