Gabelöl - gibt es einen Wechselintervall ?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    sehe ich das falsch oder schreibt Yamaha tatsächlich keinen regelmäßigen Wechsel des Gabelöls vor?

    Ich habe zumindest im Werkstatthandbuch der RN29 nichts gefunden (kann evtl. an meiner Leseschwäche liegen 🙄)


    Gruß,

    Uli

  • #2

    Hallo.

    Nicht nur Yamaha. Bei den Hondas habe ich das nicht (sowohl Motorrad wie Roller) und bei der Suzuki Gladius war das auch nicht im Serviceplan. Nur bei den Öhlinsteilen meiner Ducati war das ein Punkt.

    Grund könnte sein, dass eine Gabel nur wegen verpasstem Ölwechsel nicht kaputt geht und wenn irgendwann die Gabeldichtringe (zwangsweise) sowieso hinüber sind, das Öl eh getauscht wird.

  • peter_moscow

    Hat den Titel des Themas von „Gabelöl“ zu „Gabelöl - gibt es einen Wechselintervall ?“ geändert.
  • #5

    Ich würde sagen da richtet man sich eher nach den Kilometer Leistung.....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    Ich habe es auch alle 3 Jahre gewechselt…Vorraussetzung ist natürlich passendes Werkzeug und ist dann in 2h erledigt

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #8

    im Prinzip alles was nötig ist um die Gabel saber und ordentlich zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

    Das Wechseln des Öl allein macht für meinen Geschmack keinen Sinn wenn man bei der Gelegenheit nicht gleich alle Teile grundreinigt, überprüft und die Simmerring ersetzt.

  • #9

    Luxus aber ich hab mir den Federspanner von BGS (1174) gekauft, erleichtert die Arbeit immens. (sowas kann man sich auch selber bauen)
    Mittlerweile schon 3x die Gabel damit gemacht.
    Das Öl selbst ist nach 10k km schon fast schwarz, nach 35k km hatte es dann nicht mehr viel mit Öl zu tun von der Viskosität her. :D
    Ich wechsel es jetzt alle ~25k km.
    Sonst halt noch Simmering-Eintreiber, Rohr mit M10x1 Innengewinde für Einbau & Dämpferrohr entlüften, vorteilhaft.
    Wenn man die ganze Cartridge entfernen möchte bräuchte man (am besten) noch ein zusätzliches "Spezial"-Werkzeug. (langes Rohr mit 4 Ausnehmungen an den Enden)

  • #10

    Hat die MT09 unten keinen Ablauf?


    Ich hätte jetzt eher oben die Kappen abgeschraubt, das alte Öl raus gekippt und neues rein gemacht... geht das so einfach?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!