Alles anzeigenHeute meine Kettensatz montiert,stellte mir es schlimmer vor.
Getrennt und vermietet mit geliehenen Werkzeug.jetzt weiß ich nur nicht ob die Vernietung so reicht?
Falls du nochmal nachlesen willst , Unter Dokument
Alles anzeigenHeute meine Kettensatz montiert,stellte mir es schlimmer vor.
Getrennt und vermietet mit geliehenen Werkzeug.jetzt weiß ich nur nicht ob die Vernietung so reicht?
Falls du nochmal nachlesen willst , Unter Dokument
Alles anzeigensolange Du nicht zuviel Druck gegeben und die O-Ringe zu sehr gequetscht hast ist alles gut...
Normaler Weise reichen beim Nieten ca. 25Nm völlig aus.
Kellermann gibt beim Vernieten sogar nur 20Nm bei 525er Ketten an.
Haben bei mir auch voll ausgereicht: Aufspreizung soll min. 5,5mm - max. 5,85mm betragen - bei mir waren es damit
5,78mm.
Alles anzeigenwas versteht man unter Aufspreizung?
Wie weit der Dorn des Vernietwerkzeugs die Nietbolzen aufweiten muss, damit die Laschen im Betrieb halten. Du misst mit einem Messschieber den Durchmesser ... da haben wie gesagt die 20 Nm bei mir genau hingehauen.
Durchmesser Niet 5,8mm +- 0,2mm bei ZVMX 525
Die Laschen müssen innen und außen bündig mit den anderen Laschen sein und das Kettenschloss genauso leichtgängig wie alle anderen Glieder. Man muss mit dem Nietwerkzeug Nicht viel Kraft aufwenden weil die Kettenlaschen seitlich kaum Kraft abbekommen.
Wenn man zu stark nietet wird der Kopf/Pilz rissig und das Kettenschloss ist defekt.
Alles anzeigenIch hatte kein Nietwerkzeug. Habe mit Hammer und Dorn vernietet und mit Holz gegen gehalten. Verglichen hatte ich das Maß der Laschen.
Gruß Sigi
Hi
Hab ich auch schon so gemacht. Mit zwei Hämmer, ein kleiner und ein Fäustling zum Gegenhalten. Hatte damals das Kettenschloss versaut und da blieb nur noch das Nieten Übrig.
Gruß
Alles anzeigenIch kauf mir da lieber die Ketten von Enuma mit dem Schraubschloss, da kannst fast nix falsch machen.
auf jeden Fall, Nieten mit Nietwerkzeug ist nur etwas für echte Schrauber, die was rauf haben. Alle anderen sollten definitiv nur Schraubnieten nehmen. Einfach in der Handhabung und reichen meistens aus.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.