Alles anzeigenVon leichteren Felgen würde ich bei der MT-09 dringend abraten. Die MT-09 ist ohnehin schon sehr leichtfüßig auf der Front. Leichtere Felgen würden da eher schaden als nützen. Die Reduzierung der Kreiselkräfte (rotierende Massen) macht bei der hyperagilen MT-09 wenig bis gar keinen Sinn, da man hier gerade bei hohen Geschwindigkeiten an Stabilität verlieren würde. Meiner Ansicht nach wäre das eine sehr teure Verschlimmbesserung. Bei den meisten Motorrädern machen leichtere Felgen durchaus Sinn, die MT ist da eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Ein Kollege von mir hat selbst bei seiner Tuono V4 Factory auf der Rennstrecke Probleme gehabt, genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen, nachdem er auf Carbonfelgen wechselte. Mittlerweile hat er wieder seine Standardfelgen drauf...
Leichtere Felgen, die im Bereich unterschiedlich schwerer Reifen liegen, mit welchen aus Carbon(!!!) auf ner Aprilla (!!!) und dann auch noch auf der Renne(!) zu vergleichen ist definitiv das Gegenargument zu ein paar Gramm leichteren Felgen.
Ich würds trotzdem machen. Weniger ungefederte Masse tut dem Fahrwerk gut. Das merkste ja schon bei leichteren Reifen.
Und das mit der mangelnden Hispeed-Performance hat m.M.n. sehr stark mit der Aerodynamik zu tun. Die des bikes und vor allem des Fahrers.