Gewichtsoptimierung Leichtbau

  • #31

    Bau den Motor aus, leichter geht's dann nimmer ^^

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #32

    Günstigste Gewichtsreduktion ist klar am Fahrer: Diät, 5-10KG gehen immer und ist auch noch gesund :)

  • #33

    Wenn man wie ich 68 kg wiegt bei 176 Größe, dann ist nichts mehr mit 5 bis 10 Kilo abnehmen :P

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #34

    Wie kommt ihr denn auf weniger als 70 Kg Gewicht? Ich bin froh, dass ich statt 99,9 Kg nun unter 90 Kg wiege. :) Bin aber auch nur knapp 1,80 m groß. Aber zu den leichteren Felgen, würden die Felgen der RN69 / RN70 plug and play passen, auch mit den Bremsen? Das wäre doch mal ne Idee, wenn ich mal ganz viel Geld übrig hätte.

    Gruß Sigi ;(

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #35

    Von leichteren Felgen würde ich bei der MT-09 dringend abraten. Die MT-09 ist ohnehin schon sehr leichtfüßig auf der Front. Leichtere Felgen würden da eher schaden als nützen. Die Reduzierung der Kreiselkräfte (rotierende Massen) macht bei der hyperagilen MT-09 wenig bis gar keinen Sinn, da man hier gerade bei hohen Geschwindigkeiten an Stabilität verlieren würde. Meiner Ansicht nach wäre das eine sehr teure Verschlimmbesserung. Bei den meisten Motorrädern machen leichtere Felgen durchaus Sinn, die MT ist da eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.


    Ein Kollege von mir hat selbst bei seiner Tuono V4 Factory auf der Rennstrecke Probleme gehabt, genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen, nachdem er auf Carbonfelgen wechselte. Mittlerweile hat er wieder seine Standardfelgen drauf...

  • #36

    Dann sollte ich vorn vielleicht auf eine schwerere Felge umrüsten.

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #39

    Das Meiste wurde ja schon genannt... Das günstigste ist Verkleidungsteile aus Kunststoff (Heck, Tankverkleidung z.B.) abbauen die nicht benötigt werden, Boardwerkzeug raus, Tank nur halb voll, Schutzblech vorne absägen/ kürzen (ist meines Wissens keine Pflicht sowas verbaut zu haben) und am meisten spart man mit einer leichteren Batterie.


    Carbon ist so eine Sache, das billige Carbon im Internet ist nur so stabil/ steif durch seine Dicke. Hochwertiges Carbon hat die gleiche Stabilität, ist dünner und leichter. In wie fern Carbon dann leichter als das zu ersetzende Kunststoffteil ist, muss man dann wiegen und entscheiden. Im besten Fall wird das Kunststoffteil nicht benötigt und kann komplett weg bleiben.

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