Gewichtsoptimierung Leichtbau

  • #41

    Leichtere Felgen, die im Bereich unterschiedlich schwerer Reifen liegen, mit welchen aus Carbon(!!!) auf ner Aprilla (!!!) und dann auch noch auf der Renne(!) zu vergleichen ist definitiv das Gegenargument zu ein paar Gramm leichteren Felgen.


    Ich würds trotzdem machen. Weniger ungefederte Masse tut dem Fahrwerk gut. Das merkste ja schon bei leichteren Reifen.

    Und das mit der mangelnden Hispeed-Performance hat m.M.n. sehr stark mit der Aerodynamik zu tun. Die des bikes und vor allem des Fahrers.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #42

    Ne ne, so fangen wir gar nicht an!

    Dann nehme ich lieber noch etwas ab.

    Gruß Sigi :P

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #43

    ^^... Ist außerdem gesünder.


    Wie gesagt geht das bei mir nicht. Bei 1,79m und 66kg.

    Der Radsport lässt grüßen. Fahre zwar nur noch selten Rennen, aber normales Kraftausdauer-Training lässt das Gewicht nicht steigen, obwohl ich gut esse.

  • #44

    Leichtere Felgen bieten bei der Fahrdynamik der MT-09 absolut keinen Mehrwert. Die RN43 ist schon von Haus aus sehr leicht auf dem Vorderrad und kann wenn überhaupt ein wenig mehr Stabilität in schnellen Kurven brauchen. Auch wenn es deine Meinung ist, so ist der Fakt nicht von der Hand zu weisen, dass leichtere Felgen, also geringere Kreiselkräfte weniger Stabilität zugunsten höherer Agilität mit sich bringen. Das ist nicht meine Meinung, das ist Physik. Entweder oder, beides geht nicht.

    Fahrwerk, Fahrergewicht, Fahrzeug-Schwerpunkt, Fahrzeuggewicht, Felgengewicht, Fahrzeuggeometrie und die Reifenwahl haben alle Einfluss auf die Fahrdynamik. Aerodynamik sehe ich dabei nicht auf dem ersten Platz.


    Das Beispiel mit der Aprilia sollte nicht die Grundlage meines Argumentes sein, sondern nur ein Beispiel dafür, dass leichtere Felgen (leichter als mit Carbon geht es meines Wissens nach nicht), nicht zwingend besser sind.

  • #46

    Die RN69 hat leichtere Felgen. Ich weiß aber nicht, in die in die RN43 passen. Oder ob man auch Gabel/Schwinge tauschen müsste. Und ob die dann an den RN43 Rahmen passen. Dann einfacher gleich RN69 ;)


    Neben allem genannten fehlt noch ein Alu-Lenker, Alu-Kettenrad, evtl 520er Kettenkit, Mini-Blinker und leichte Spiegel. Alu-Hebel bringen wenig, sind aber nett ;) Ohne Lenkerendgewichte kann man probieren.


    Baut irgendwer Tanks aus Kunststoff für die MT-09? Gibt's Nummernschilder aus Kunststoff für Motorräder?


    Ich persönlich würde nicht versuchen, am Kabelbaum oder bei sämtlichen Schrauben Gewicht zu sparen. Da sind die Nebenwirkungen zu heftig. Höchstens die Achsen und besonders lange Schrauben aus Titan.


    Hinterrad Spritzschutz kann ab, den vorne kürzen. Plastik am Kühler kann weg.


    Wenn es extrem sein darf, andere Lampe, man braucht keine 4 Scheinwerfer. Trichter mit Gitter statt Airbox geht sicherlich zu weit. Motorrad anlehnen statt Seitenständer. Heckrahmen kürzen (verkleinerte Nummernschild?)

  • #48

    Nummernschild und Rückstrahler fotografieren und auf die Jacke drucken?


    Pseudo-Ram-Air Stutzen gegn was von der xsr ersetzen? Zumindest vorn das Fliegenfänger-Gittergedöns lässt sich einsparen. Bringt vlt. keine nenneswerte Gewichtseinsparung. Wobei. Es sammeln sich deutlich weniger Insekten drin. Egal. Die Fliegen ja 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #50

    ich hab die Lösung!

    gleich ne M1 kaufen...!

    157kg und je nach Ausbaustufe zwischen 240 und 300 PS

    - da brauchts dann kein abstruses Gebastel mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!