• #31

    im Prinzip gebe ich Dir da durchaus recht.

    verglichen mit anderen ist Cali nicht gerade günstig.

    Alledings muss man fairer weise dazu sagen, dass auch lein anderer Anbieter in auch nur annähernd vergeichbarer Art sein Produkt weiterentwickelt.

    ich bin quasi seit der ersten Stunde dabei und habe mit erlebt wie ein kleines Dreimann-Startup aus Berlin mit viel Fleiß aus einer rudimentär umgesetzten Idee ein tolles plattformübergreifendes Tool entwickelt hat.

    Hier sehe ich einen ganz wesentlichen Unterschied zu allen Andere, insbesondere zu den etablierten Platzhirschen.

    Nehme ich z.B. mal ein fast 20 Jahre altes zumo660 und lege es neben ein aktuelles XT dann muss ich feststellen, dass ich für mein Geld nur hoffnungslos veraltete Hardware in einem modernen Gehäuse bekomme. Die Weiterentwicklung der Software würde ich bestenfalls als maginär bezeichnen. Die Bugs sind immer noch die Gleichen - Support = Fehlanzeige

    Ganz anders bei Calimoto.

    Sicher haben die inzwischen auch schon so machen derben Zinken eingebaut, aber eine email oder ein Anruf reicht und nach wenigen Stunden bis Tagen gibt's ein bugfix...

    Mit der Anfang des Jahres ausgerollten V7 z.B. haben sie sich ersteinmal ein knackiges Eigentor geschossen, haben die Probleme aber sofort ernst genommen und behoben. Inzwischen gibt es in regelmäßigen (kurzen) Abständen Uptates mit Ergänzungen und Erweiterungen.

    Damit haben sie sich ihre € 50,- pa. meiner bescheidenen Meinung nach redlich verdient...

  • #32

    Ich hatte damals die Navigon Cruiser App erworben, damit war ich zufrieden. Einzig und allein war und ist immernoch der größte Punkt:


    Lesbarkeit des Displays...


    Egal welches Handy man benutzt hatte, S8, Iphone 6/8/X...überall war die Lesbarkeit gerade bei Sonne nicht mehr "entspannt" gegeben. Wenn dann noch extreme Hitze herrschte, regelt das Display auch noch weiter die Helligkeit herunter...dann siehste gar nichts mehr.


    Fürs neue Jahr bin ich daher auf der gleichen Suche wie der Themenersteller --> TT oder Garmin...aktuell tendiere ich zum TT550, das hat mein Schwager auch und ist im Kern eigentlich zufrieden...

  • #33

    genau diesen Punkt kann ich definitiv nicht bestätigen.

    Mein S8+ ist an der Scheibenverstellung der Tracer mit einem kleinen CFK-Bügel angebrach und steht fast genau senkrecht über den Instrumenten.

    Der einzige Moment in dem es unlesbar wird ist, wenn beim Überfahren einer Hügelkuppe die Sonne von hinten aus Richtung der Radnabe einfällt.

    An sonnsten ist die Darstellung gestochen scharf und mit fast 900Nits annähernd genau so hell wie bei einem Garmin XT

  • #34

    Stimmt nicht so ganz. Der letzte bei mir ist nach 2,5 Monaten mit der Version 7.2.7 behoben worden. Aber fairerweise muss ich sagen das Sie sich zwischendurch gemeldet haben und dran sind.

    Sehe ich auch so. Warum das aber in der Schweiz gleich 70 Franken kostet verstehe ich nicht so ganz.

    Ich bin mit der neuen Version mittlerweile gut zufrieden. Am Anfang war das nen K(r)ampf.

    Handy(S10+) ist etwa so geneigt wie der Tacho und mit hoher Helligkeit gut ablesbar. Geht aber mit der Tracer über den Tacho wohl noch besser. Wo das Navi deutliche Vorteile hat ist bei Regen. Das rumgetapse auf dem Noppenpräser kannst vergessen.

    Oder ich bin zu blöd dazu ^^

  • #35

    So unterschiedlich sind Wahrnehumgen :S :S Bei mir hat das Display bei grellen Sonnenschein immer geblendet, je nach Winkel mal mehr, mal weniger, jedoch nie ganz ohne. Da ist das matte Display vom damaligen Garmin Zumo besser gewesen.

    Alles natürlich subjektiv und auf mich bezogen!

  • #36

    ...würd' ich niiiiie behaupten...😁🤣🤣🤣

    Den hab ich auch mal ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis wie Du...🙈

    Ich hab mein S8 inzwischen nur noch nackich in Gang.

    - Sprich nur mit Cover und Induktivlader von SP-connect

    Der Einzige Schwachpunkt bei Regenfahrten war immer die Homebuttonreihe und die hab ich inzwischen ausgeblendet. Seitdem herscht Ruhe mit dem Gosting -> wie ich ja schon geschrieben hatte: 11Stunden Dauerregen in Norwegen = 0 Probleme

  • #37

    Das S10+ ist IP68 Zertifiziert, vergiss einfach das Noppenpräser. Du darfst nur den USB Anschluss bei Nässe nciht nutzen. Ich umgehe das z.b. indem ich den Qi Charger vom SP Connect benutze. immer genug Saft, auch wenn bei Hitze das Laden langsamer funktioniert und der Akku im laufe des Tages leerer wird, geht sich das Locker über den Tag aus. Hatte das S9, S10+ und aktuell das S21FE als gerät in Verwendung. Helligkeit war nie das Problem.


    Hab schon einige Navi Apps probiert, aktuell bevorzuge ich TOMTOM Go, das Jahresabo ist Leistbar, und Routen lade ich am PC via Tomtom Drive rein (kann am PC auch GPX importieren. Am PC funktioniert auch die Planung ganz gut, inkl. Kurvige Strecken, Hüglige Strecken und Rundtouren kann man da alles Planen und per Mausklick am Gerät zur Verfügung stellen (Geht auch mit den TOMTOM Ridern wenn man einen gratis account anlegt)

    In der Vergangenheit hab ich Sygic genutzt, das kann inzwischen die meisten GPX Dateien einfach öffnen (Im Datei Manager das GPX anklicken und mit Sygic öffnen) - leider hängts scheinbar an der art des GPX files ob das reinladen wirklich klappt. Bin aber noch nicht ganz überzeugt das die alles im Griff haben. (Seit sie AA eingebaut haben empfinde ich die App als potenziell Buggy)

    Vorteil beider: Funktioniert auch im Auto via Android Auto sofern der Bürgerkäfig das Unterstützt.

    und dann gibt's auch die Kurviger App. Gratis, kann aber keine Verkehrsinfos und Offlinekarten reinladen ist fummelig. Offline Routen Planen geht auch fummelig mit Einrichtung von BR Router, ist halt Freeware.


    Nachteil von Handylösungen: Das herumgetapse mit Handschuh kannste vergessen. Wenn man was umstellen will: Stehenbleiben und mit Finger machen. Das können Echte Navi Geräte wahrscheinlich besser (hab aber keins zum vergleichen)

  • #39

    Für mich ist live Verkehrsinfo wichtig. Oft schon bin ich in den Bergen auf eine Streckensperrung getroffen, und musste komplett wieder zurückfahren. Den Navigon Cruiser hatte ich auch und war äußerst zufrieden mit den Funktionen. Calimoto und Kurviger habe ich lange auch auf einem wasserdichten Smartphone genutzt, haben aber beide keine Live Daten. Außerdem ist das Display vom XT bisher unerreicht in der Ablesbarkeit und es hat Live Verkehrsdaten..


    Gruß

    Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #40

    nööö - nicht mehr.

    Wie ich schon schrieb. Das Hauptproblem sind die Navigationsbuttons. Wenn die ausgeblendet sind funktioniert es gut.

    Je steiler das Display steht um so besser - dann hält sich auch der Spektraleffect in grenzen. Gut ablesbar ist das Display aber immer...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!