Gilles u. Racetorx - Stabilisierung Schaltgestänge

  • #61

    In Verbindung mit der Gilles Anlage ist es spielfrei. Der Schalthebel ist aber auch mi 2 Kugellagern radial/axial spielfrei gelagert. Serienmäßig ist diese Messingbuchse mir „reichlich“ Radialspiel verbaut.

  • #62

    ich verstehe diese Polemik gegen dieses Bauteil nicht, es muss ja niemand kaufen.

    Wenn man alles immer schon vorher genau "gewusst" hätte ohne Versuch, gäbe es viele Errungenschaften heute nicht.


    Werde mir das an der neuen Maschine auch anbauen und testen, Versuch macht klug

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #64

    Mit der Einstellung bist Du dann bist Du dann vlt. auch recht weit vorne mit dabei ;). Ein Forum lebt davon das kontrovers diskutiert wird. Und da wir hier nicht in einem Psychologie-Forum sind, ist eine dahingehende Bewertung eher unwichtig und muss nicht kund getan werden. OK, jetzt klopfe ich mir mal selbst auf die Brust und bitte um Nachsicht. Sollte auch nicht als Angriff auf Deine Person verstanden werden.


    Das diskutierte Bauteil wird wohl schon eine gewisse Verbesserung bewirken. Letztlich muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das finanzielle Invest wert ist oder die gegenwärtig vorhandene Schaltlogig zweckdienlich genug ist. Natürlich kann man auch richtig Geld in die Hand nehmen und auch noch die weiter Schaltamatur gegen höherwertigere Komponenten mit austauschen. Gibt aber ja keinen Herdenzwang, auch wenn solche Diskussionsthemen gewisse Begehrlichkeiten erzeugen können. Somit, um es mal ein wenig mit Worten von quickshifter zu benennen: "wenns scheen macht passts" oder frei nach William Shakespear "wie es Euch beliebt" ;).


    Im Ergebnis - ich gehe davon aus, ich habe Euch nicht bei der Entscheidungs weiterhelfen können ;).

  • #67

    Klugheit sollte Gag halber mal im Doppel-Blindversuch ermittelt werden.


    Was heißt denn Polemik?

    Fakt ist, dass das Schaltsystem Spiel im mehreren Milimeterbereich hat. Dem 2/100stel zu „entreißen“ bewirkt…? Ja, was bewirkt das?


    Dieses Bauteil zu hypen ist... -ja, was ist es, wenn das Teil weit über den grünen Klee gelobt wird?Und zwar unter jedweder Verleugnung von Fakten?

    Ja, was ist dann das? Alternative Wahrheit, die sich jeder wie er will…? -Klar. Kann jeder wie er will. Wo genau wurde das in Abrede gestellt?


    Ich präferiere Glasaugen für Einäugige. -Warum? -Ei, weil mer besser durchgucken kann. Kann doch jeder sehen! 🤣🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #69

    Also mich interessiert dieses Teil definitiv Auch. Einfach deswegen, weil, wenn ich mal unsere Trident 660 und 09 vergleiche.

    Mit Quickshifter, dann ist die 09 ein Hackklotz, anders gesagt die Trident ein wahrer Genuss.

    Jetzt habe ich mir mal das Spiel der Schaltwelle bei beiden Motorrädern angeschaut. Bei der Trident null spürbares Spiel, bei der 09 deutlich gefühltes und auch sichtbares Spiel, geschätzt 3-5 Zehntel.

    Kann aber auch nur bei meiner 09 so stark sein.

    Und wenn dieses Spiel merkbar verkleinert werden kann, dann könnte das schon funktionieren.

    Und von diesem Test weiter vorne, der ist für mich absolut nicht relevant, weil ersten die nicht mal mit einem Drehmomentschlüssel umgehen können, zweitens woher soll man dann wissen ob die überhaupt mit einer Messuhr umgehen können. Und des weiteren, vermutlich wird das Schaltwellenspiel bei vielen Fahrzeugen unterschiedlich ausfallen. Wenn ich mal eine andere 09 wieder in der Hand habe werde ich das Wellenspiel da mal prüfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!