Starten nach 5 Monaten Standzeit - Zündung abklemmen - Ölversorgung

  • #41

    Danke Sigi :),

    da ich nicht so ultra kleinlich auf mich selbst aufpasse, reicht da ab und zu ein Schluck Öl im Salat oder anderem Essen. Schmiernippel an den Gelenken oder andere technische Features würden mich wohl auch im normalen Leben mehr stören als helfen.

    Allen gute Gesundheit. Ist wichtiger als sorgliche Gedanken um das Wohl mechanischer Motorteile.

  • #42

    „Pflege deinen Motor wie dich selbst“

    stand so oder so ähnlich, in nem ziemlich ollen Handbuch.


    Aber, dass E10 Wasser enthält und deshalb nicht in den Tank gehört stimmt nicht.

    E10 zieht Wasser aus der Umgebungsluft an. Und da es leichter als Wasser ist sinkt das Wasser auf den Boden des Tanks.


    Und? Isses jetzt schädlich oder was?


    Wenn der Tank randvoll ist, dann ist schlicht so gut wie keine Feuchtigkeit enthaltende Umgebungsluft vorhanden. Ergo schaddd des e10 auch ned.

    Ansonsten isses durch den Alloholanteil wesentlich zündfähiger und energiereicher als das vermeintlich bessere Benzin. Für letzteres sind moderne Motoren (wenige Ausnahmen ausgenommen) nicht optimiert.


    Wer also nicht grade nen Porsche oder ne asbach Vergaser Möhre inner Garage stehen hat, sollte stumpf e10 randvoll tanken und gut is.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #43

    Ich tanke E10 seit es auf dem Markt ist bei allen meinen Fzg. (Dose und Möppi) und hatt bisher noch nie Probleme damit.

    Ausgenommen ein maginaler Mehrverbrauch??? Bei größeren/lägeren Touren/Reisen E5 (eher Kopfsache :/ ), ob's nötig ist?

    Die Fzg-Hersteller habe seither fast alle Fzg. darauf ausgerichtet und geben es auch so in ihren BE an.

    :bike6:

    Einmal editiert, zuletzt von TomG ()

  • #44

    Nicht nur aus der Luft. Es bindet auch Wasser, was vielleicht durch Zufall in den Tank gekommen ist. Bei Regen zum Beispiel, oder beim Moped Waschen. Das gebundene Wasser, wird dann einfach mit verbrannt. Ist beim E5 ja auch schon so, nur bei E10 wird Wasser noch besser gebunden.

    Trotzdem Tanke ich nur selten E10.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #45

    Einspruch Euer Ehren...🤣🤣🤣

    Die 10% BioEthanol in Industriequalität enthalten von vorn herein etwa 7-9% Wasseranteil.

    Durch äußere Einflüsse kann sich der Anteil im hydrophilen Ethanol auch noch deutlich erhöhen.


    Auch die Wertigkeit ist im Vergleich zu eher Benzin eher bescheiden.

    Richtig ist, dass die Zündwilligkeit gegenüber Benzin ein gutes Stück höher liegt (was bei hochgezüchteten Motoren nicht ganz unproblematisch ist)

    Die Energiedichte allerdings liegt über 30% niedriger...

    So gesehen ist E10 also ein vergleichsweise minderwertiger Kraftstoff.

  • #46

    Dem Hersteller ist es sowieso am liebsten dass du dir deine Karre irgendwo hinstellst und nicht mal anmachst - zumindest in der Garantiezeit, denn dann kann nix kaputt gehen was der Hersteller zahlen muss ;)

  • #47

    Ach was, der Hersteller lebt auch davon das es positive und auch negative Rückmeldungen gibt. Und sei es das in Foren wie Diesem, oder per Mundpropaganda, so positive Äußerungen über hohe Laufleistungen, unproblematische Motoren und anderer technischer Bauteile verbreitet werden. Das würde wohl kaum ohne Gebrauch funktionieren. Gewisse Aufwendungen für die Behebung von Garantieansprüchen sind zudem sowieso in die Kalkulation mit einbezogen worden. Und so manches Nutzungsergebnis durch die Kunden hat dann zu weiteren Verbesserungen und sehr hoher Marktreife geführt.

  • #49

    Da im Winter die Luft deutlich trockener ist als im Sommer, würde ich mir was e10 und Wasser angeht null Gedanken machen.


    Bei 25° C haben wir grob 23 gr Wasser pro qm Luft.


    Um den Gefrierpunkt ca. 1-7 gr.


    Wenn das alles den Sommer über überlebt hat, macht euch den Winter über keine Gedanken.

  • #50

    Ja ... draußen. In (unbeheizten) Garagen dagegen herrscht im Winter hohe Luftfeuchtigkeit, zeigt auch mein Hygrometer an.

    Im Sommer um die 20-30% relat. Luftfeuchtigkeit, momentan mindestens 70%.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!