Starten nach 5 Monaten Standzeit - Zündung abklemmen - Ölversorgung

  • #51

    Ein Einsatz für den Erklärbär:


    superhelmut spricht vom realen Wassergehalt der Luft - soviel Wasser ist in der Luft und da hat er Recht.


    @Crashtest-Dummy spricht von der relativen Luftfeuchtigkeit, sprich vom Sättigungsgrad der Luft mit Wasser. Und da hat auch er Recht.


    Das Gefährliche ist aber aus dem Stand nicht die enthaltene, sondern die kondensierende Feuchtigkeit. Und da der Sättigungsgehalt des Wassers in der Luft im Winter höher ist, ist dann doch das der ausschlaggebende Punkt - da fängt es eher das Kondensieren an...


    Dies ist auch die einfachste Erklärung dafür, warum eine Karre aus Südeuropa meist weniger verrostet ist als eine aus unseren Gefilden...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #52

    Stimmt...- und die je m3 in der Luft gelösste Menge an Wasser ist mit ~4,5g/m3 in beiden Fällen nahezu identisch.

    Googel mal nach dem "HX-Diagram"

    Da lässt sich ablesen wieviel Wasser bei XX % relativer Luftfeuchte und XX °C Temperatur je m3 Luft gelösst ist.

  • #53

    Außer sie standen am Meer rum wegen Salzluft.

  • #54

    Vor 35 Jahren hatten wir uns so im jugendlichen Übermut mal überlegt, wie lange ein Motor ohne Öl fährt. Mangels Youtube und Internet in diesen Zeiten einen 240er Daimler Diesel genommen, Öl abgelassen und losgefahren. Hinter mir ein Pickup mit Anhänger. 20km weit, Motor läuft schön ruhig. Nur die rote Lampe irritiert etwas. 40km weit, motor läuft irgendwie komisch. 50km, die ersten Lager fressen wohl gerade. 58km, nach einem heftigen Geräusch scheint es mir, er läuft nur auf 3 Zylinder. 61,5km, Hinterad hat blockiert.


    Und jung wie wir waren, sind wir nicht mit Standgas sondern 130 auf der Autobahn gefahren. 61km kommt man ohne Öl, natürlich war überall noch Restölfilm, er war nicht lange gestanden.


    Motor zerlegt, 1 Kolben war gebrochen(3 Zylinder lauf), 1 Kolben am Gehäuse verschwist, Pleul verbogen. HAuptlagergasse leichte Riefen, Kurbelwelle 3/100 verzogen über Toleranz.


    Unsere Wetten endeten bei 35km weit und derjenige hat eigentlich absichtlich übertrieben. 61km absolut ohne Öl bei einem uralten Motor(450.000km drauf), mit den Ölen der 90er, billige Kaufhausplörre, war ein Auto eines alten Bauern, immer nur Billigplörre gekauft. Tja...da frage ich mich: wieviel Schaden macht es wenn es 5sec dauert bis der Ölfilm aufgebaut ist? Und wieviel Jahre muss ich im Winter stehen lassen um das Equivalent von 1km ohne Öl zu bekommen? Ja, möglicherweise wird in 10 Jahren der Motor eine Revision brauchen, die er sonst erst 5000km später gebraucht hätte.

  • #56

    Das Gr pro qm Wasser, Temperatur, Luftferhältnis ist erst einmal vollkommen unabhänig davon, ob die Luft drinnen oder draußen ist.

    Luft kann nicht unbegrenzt Feuchtigkeit aufnehmen.

    Regen, z.B., erhöht ja nicht die Luftfeuchtigkeit.

    Ist der gleiche Irrglaube wie, dass Einmündungen und Kreuzungen Geschindigkeits- und Überholverbote aufheben.

    Hält sich ebenso hartnäckig.


    In deinem Fall stellt sich die Frage, wo die Feuchtigkeit her kommt.

    Wenn Bauseits Feuchtigkeit an die Garagenluft abgegen wird, liegt ggf. ein baulicher Mangel vor.

    Diese können meist behoben werden.


    Wenn deine Garage dermaßen feucht ist, dann solltest du handeln und für eine permanente Lüftung sorgen.

    Oder zumindest keine Sachen in der Garage deponieren, die dadurch Schaden nehmen könnten.

    Wenn bauseits keine Mängel vorliegen, ggf. mit einem Bautrockner Restfeuchtigkeit entfernen.

    Den Einsatz von Bautrocknern aber nur bei über 15° C. Sonst lohnt das nicht.


    Meine Garage hat dieses Problem nicht.

    Diese ist immer gut gelüftet und wir nur geheizt, wenn ich im Winter komplexere Arbeiten durchführen.

    Danach lasse ich diese min 30 Min. offen, damit die wärmere, luftfeuchtigkeithaltirere Luft ausgetauscht wird.

    Ansonsten würde sich die Feuchtigkeit, beim Abkühlen der Raumtemperatur, überall absetzen.



    Wenn du nicht zu weit weg wohnst (50 km), kann ich mir dein eventuelles Problem gerne mal ansehen.

    Ich bin geprüfte Fachkraft (TÜV) für für Simmelsanierung.

    Eine Beratung wäre selbstverständlich Kostenlos für dich.

    Prüfgeräte stehen zur Verfügung.


    Sah einfach bescheid.


    Gruß

    Helmut

  • #57

    Wenn der Motor noch "orgelt" bis er anspringt, pumpt er auch schon Öl. Dann läuft er mit Leerlaufdrehzahl. Auch aus den empfindlichen Nockenwellenrädern hat keiner das Öl abgewischt. Ganz ehrlich, was soll da passieren?

    Macht euch doch nicht in die Hose.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #58

    Sorry, aus versehen gepostet

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!