Starten nach 5 Monaten Standzeit - Zündung abklemmen - Ölversorgung

  • #1

    Moin,


    wie startet ihr euer Motorrad nach dem Winter?

    Beim Auto ziehe ich immer die Zündstecker, lasse den Anlasser ein paar Mal drehen um das Öl zu verteilen und Öldruck aufzubauen, baue alles zusammen und starte dann.

    Jetzt ist es an der RN69 aber nicht so leicht wie beim Auto die Stecker zu ziehen und ich habe auch keine Lust das halbe Motorrad auseinander zu bauen.

    Habt Ihr hier Tipps?


    Danke u. Gruß

  • #3

    - Batterie geladen

    - Zündung an

    - Anlassen


    Das muss er abkönnen - und bei so einem kleinen Motor sehe ich da auch wenig Probleme.


    Bei meiner ROCKET klappert in der ersten Sekunde immer die Steuerkette - so what...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #4

    Zündung an und starten. Selbstverständlich im Leerlauf und nicht gleich hochdrehen. Aber das macht keinem Motor was aus. Habe ich noch nie anders gemacht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Moin!

    Bei einigen "alten" Motorrädern konnte man noch den Killschalter ausschalten, dann hat sich beim starten trotzdem noch der Anlasser gedreht. Aber bei den neuen?!

    Aber 5 Monate sollten noch kein Problem sein.

  • #8

    Naja nach der Zeit ist der Motor im Kolben und Nockenwelchen Bereich schon sehr trocken, das sehe ich zumindest an meinem Auto.
    Bis da das Öl aus allen Düsen kommt vergehen bestimmt 1-2 Sekunden, das tut keinem Motor gut.


    Hat jemand schon mal per OBD Einspritzdüsen oder ähnliches deaktiviert?

  • #9

    Genau das schreibt aber Yamaha in die Bedienungsanleitung bei längerer Standzeit ^^

    Zündkerzen ausbauen, 1 Teelöffel Öl pro Kerzenbohrung reinkippen, Anlasser durchdrehen lassen

  • #10

    Würde ich zwar nicht machen, aber ich lasse das Moped zwischendurch auch gerne mal ne Weile laufen.

    Kann man vielleicht, ohne den Tank abzunehmen, die Stromversorgung der Zündspulen unterbrechen?

    Sicherung ist wahrscheinlich komplett für die Zündung und nützt dann auch nichts.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!