Starten nach 5 Monaten Standzeit - Zündung abklemmen - Ölversorgung

  • #31

    Stimmt fast.
    Nur bei der Lebensdauer, das muss heißen 3,091% Also wenn schon denn schon.

    Und was die anderen Dinge angeht, schlag ich vor nicht putzen als neue Disziplin einzuführen. Da bin ich schon bei 98,03%!
    Nicht lachen! Waschen gefährdet die Haltbarkeit! Unter ner richtigen Kruste verlängert sich die Lebensdauer nochmal um -3,045%. Ja, Minus. Mathematisch gesehn besser was wie nix. :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #33

    Moin


    Zündkerzen Ausbauen und Öl in den Zylinder kippen, ist zwar gut, aber bei den meisten Motorrädern kaum möglich. Wer zerlegt sein Moped um an die Zündkerzen zu kommen, damit ich Öl in den Zylinder geben kann ? Ich kenne Niemand der sowas macht. Auch in meiner Zeit als KFZ Mechaniker, hab ich sowas noch Nie gesehen. Es ist einfach Quatsch sowas zu machen. Der Ölfilm auf der Zylinderwand und auf den Kolbenringen reicht fast immer aus um ohne Schäden einen Motor zu starten, auch nach Jahren Standzeit.


    https://www.motorradonline.de/…bringen-tipps-und-tricks/



    Quelle: https://www.autoscout24.de/inf…hnik/kaltstart-des-autos/



    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    3 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #35

    Psst, erzählt hier nur nicht zu laut das, ist wohl ein sehr hoher Prozentsatz (80 bis 90 %?), des Motorenverschleißes alleine durch die Kaltstarts erzeugt wird. Sonst will der Nächste den Motor gar nicht mehr starten oder fragt danach wie er alle Flüssigkeiten (außer Benzin) vorher erwärmen und den Motor erst im "vorgeglühten" Zustand starten kann ;).


    Bei mir erzeugt das Starten des Motors nach 5 Monaten Standzeit keine Seelenschmerzen. Geht heutzutage bei den Einspritzermopeds quasi quick and dirty. Einen "durchfrohrenen" Dieselmotor bei knapp -30 Grad zu starten ist da etwas ganz anderes. Selbst schon mal erleben/praktizieren müssen. Da habe ich dann tatsächlich etwas mit dem Motor mitgelitten. Die Geräuschkulisse war beeindruckend 8o. Aber auch das hat er ohne Probleme überstanden.


    Also warum um einen schnöden Kaltstart nach 5 Monaten einen Kopf machen? Ich muss auch jeden Morgen aufstehen und bekomme dafür auch keine Streicheleinheiten ^^. Und ich hätte die wahrscheinlich eher verdient 8o.

  • #36

    Das mache ich mit meiner GS ebenso seit vielen Jahren und seitdem die MT09 meines Neffen in meiner Garage mit überwintert ebenso.

    Die letzten 2-3 Tankfüllungen kommt dann das gute „Ultimate 102“ in den Tank.

  • #37

    warum denn über den Winter den " superduperextraplusplusplus Schnaps"?

    Hat das Erhöhen der Klopffestigkeit durch Reduzierung der Zündwilligkeit irgendeine konservierende Wirkung?

    Was den Innereien unserer Schätzchen sicherlich nicht gut tut ist E10 wegen dem höheren Wasseranteil durch das Ethanol...

    Alles was über normales Superbenzin hinaus geht dürfte aber wohl eher dem Bereich der Fabel und Märchen zuzuordnen sein, wenn der Motor nicht tatsächlich von der Konstruktion her für 100 Oktan und mehr ausgelegt ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #39

    Dann sollte man ihn aber auch mit Glühwein auffüllen.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #40

    Ich weiß nicht, ob ich an deiner Stelle auf das Öleinspritzen bestehen würde. Auch wenn du es dir verdient hast.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!