Federbein der SP zu hart; Vergleichstest MT-09 SP RN69 gegen aktuelle Monster

  • #1

    Im aktuellen Vergleichstest der „Motorrad“ -Zeitung der Rn96 SP gegen die neue Monster - den die SPleider „verloren“ hat – wird auch der deutlich zu harte Öhlins Dämpfer moniert. „Das Grundsetup ist zu hart“

    Das hat auch bereits Dave Moss (USA Fahrwerksguru für die Rennstrecke) beanstandet und in der Tat, der Negativfederweg liegt auch bei meinem (Standard-) Gewicht von 83 kg, puddelrüh😊lediglich bei 15 - 20mm ohne Vorspannung und minimaler Druckstufe. Einfederung S1, also ohne Belastung ist gleich 0. So sollte es eigentlich nicht sein! So ein teures voll einstellbares High Tech Federbein, sollte bei einem durchschnittlichen Fahrergewicht eigentlich Sport und Comfort können.

    Auch ich habe es immer schon als zu unkomfortabel empfunden und das S1 (der Einfederweg nur durch das Eigengewicht des Motorrades) gar nicht vorhanden ist, habe ich bei vielen anderen - auch Sportbikes - noch nicht erlebt.


    Was sind eure Erfahrungen und Eindrücke?

  • #2

    Ich hab vor allem den Eindruck gewonnen, die MOTORRAD schreibt viel, wenn der Tag lang ist… ;)

    Im Top-Test der SP musste die Zugstufe fast kpl. zugedreht werden damit sie stabil liegt, beim Alpenmaster war das Fahrwerk „schluckfreudig“ und jetzt viel zu hart trotz alle Dämpfungseinstellschrauben offen…

    Meine hat mit grad nicht entspannter Feder knapp 10mm statischen und knapp 30mm dynamischen Federweg (95kg Fahrer) was m.E. bzgl. Federrate ziemlich gut passt. Ich empfinde es mit Druckstufe ca 20 Klicks und Zugstufe ca 10 Klicks offen (müsste mal nachzählen) auch nicht als zu hart.

    Mir ist eher die Eigendämpfung des S22 als recht gering aufgefallen wenn die Straße mal schlechter wird.

  • #3

    Als erstes höre ich nicht auf die ganzen Fahrwerksgurus und Motorradtester. Weil dann kannst dein Setup und evtl auch dein Motorrad monatlich zum Erscheinen der Zeitschriften wechseln.

    Im Serienzustand war es unkomfortabel. Fahrwerk von Martin Brauhofer einstellen lassen und bestens zufrieden.

  • #4

    Aber auch Martin Brauhofer kann die Serienfeder nicht weicher machen bei offener Zug- und Druchstufe….

  • #5

    Hab ich mich nicht mit befasst. Warum auch wenn es funktioniert.

    Erst war ich nicht so glücklich weil meine Einstellungen eher kontraproduktiv waren. Dann mit der Bitte zu Ihm eine weichere Feder einzubauen. Er meinte das Geld könnte ich mir sparen. Das muss bei deinen Gewicht passen(fahrfertig ca das selbe wie bei dir) Negativfederweg eingestellt, dann nach meinen Bedürfnissen gefragt und nach 2 Probefahrten von Ihm(auch ca das gleiche Gewicht) war ich dran. Auch eine schlechte Wegstrecke vor der Tür und das waren Welten zum Grundsetup. Für mich passt es jetzt. Stramm aber noch Komfort. Und den könnte man noch mit der Reifenwahl erhöhen. Ob er jetzt einen Kompromiss eingestellt hat oder nicht ist mir deshalb schnuppe. Wir haben hier übrigens noch 2 Forumsmitglieder, die auch nicht glücklich waren. Auch Sie sind jetzt zufrieden. Das Grundsetup war übrigens bei jeder SP komplett anders eingestellt denn die beiden hatten noch nichts verstellt und ich wieder zurück.

  • #6

    Ich mit meinen ca. 64 kg nackt + ca. 10 kg Bekleidung weiss was ein zu hartes, somit nicht vernünftig arbeitendes Federbein ist.


    Das ÖHLINS Federbein der 2021'er SP ist eindeutig nicht zu hart! Die Feder somit auch nicht zu hart. Das mit dem Negativfederweg mag stimmen. Die Feder könnte eventuell etwas weicher sein. Aber die Dämpfung selber, die Druckstufenverstellung funktioniert, arbeitet / reagiert ganz klar wenn man sie verstellt. Somit stellt sich die Federhärte nicht unpassend übertrieben (im negativen) gegen die arbeiteten Dämpfung des Federbeins.


    Es gibt edliche Motorräder mit ihren Serien-Federbein, da ist für mich Wicht eine zu harte Feder verbaut, die dann die Arbeit des Dämpfers einfach verhindert. Egal ob ich die Druckstufe komplett geöffnet habe. Beim SP-Öhlins ist dies, wie gesagt nicht der Fall. Es arbeitet (mit mir) und sogar recht gut.

    Auf die Gabel der SP trifft dies auch zu.


    Ich habe die Druckstufen auf:

    hinten 17 Klicks geöffnet

    vorne / schnell: 5 Umdrehungen geöffnet

    vorne / langsam: 14 Klicks geöffnet

  • #7

    Wenn bei mehreren Tests nicht jedesmal das identische bike unterschiedliche Wertw liefert?

    Klingt das nach serienstreuung oder falsch verbauter Feder -also nach serienstreuung :P


    Dass da die Tester nicht draufkommen liegt wohl auch dran :lachen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #8

    Was willst du sagen?

  • #10

    Ende, bist du sicher, dass du 10mm statisch hast und eine RN69 als SP mit dem Öhlins Federbein? Kann ich gar nicht glauben, dass es da so eine Serienstreung gibt?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!