Federbein der SP zu hart; Vergleichstest MT-09 SP RN69 gegen aktuelle Monster

  • #41

    Es ist aber immer wieder irreführend!

    Wir alle wissen – meist auch aus vielen hitzigen Diskussionen in diversen Foren – dass wir mit der Federvorspannung lediglich die gewichtsabhängige Fahrwerksgeometrie einstellen; also den Negativfederweg oder SAG. Keinesfalls den Komfort beeinflussen! Trotzdem unterscheidet Yamaha hier zwischen Soft – Standard – hart; gibt somit eine komfortbezogene Einstufung an. Auf jeder Mittelklasse MTB Gabel ist ein kleiner Aufkleber angebracht; wo der Luftdruck (Federvorspannung, SAG für unterschiedliche Fahrergewichte angegeben ist.

  • #42

    Die Verwirrung kommt regelmäßig dadurch Zustande, dass Federrate vermeintlich mit der Vorspannung zu ändern ist.

    Und um die Verwirrung zu komplettieren, wollen dann die SAG-Anbeter Sachen einstellen, die z.B. bei der RN69SP absolut unmöglich sind. :lachen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #43

    was ich nicht verstehe, warum der statische Negativfederweg (R2 o. F2) nicht null sein soll.?

    Wichtig ist doch der Negativweg von 20 –30 % mit Fahrer. was stört mich dieser ohne mich, alleine fährt das Moped eher selten😏 Meine SP hat ca. 20mm Negativfederweg mit mir. Die Räder können somit in jedes Loch hineinfalle.

  • #44

    Also noch was zu der marginalen Auswirkung auf den Komfort.
    Bei sehr großen Positivfederweg tasten die Räder den Untergrund tatsächlich etwas rumpeliger ab. Das spüren aber nur sehr sensible Ärsche :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!