Federbein der SP zu hart; Vergleichstest MT-09 SP RN69 gegen aktuelle Monster

  • #33

    Das betrifft die >2020? Welches Modell?

    Lt. neuerer Tests hat die RN69SP schon bei völlig entspanntem Federbein null Negativfederweg -wobei. Wenn das mal ned negativ ist. :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #36



    Das gibt Y an:





    bei der RN43 gibt Y für die Feder bei Standard und Komfort ebenfalls die gleichen Werte an.

    -Und du hattest da ursprünglich auch die gleichen Werte drin stehen.


    Der Rest ist identisch.


    Ich habe Zweifel, das Y falsche Werte ins Handbuch gepackt hat. Wer behauptet das?


    Und abgesehen davon ändert das am völligen Fehlen des Negativfederwegs nichts. Im Gegenteil, alles weitere an Vorspannung verschiebt weiter in den Positivfederweg.


    Wie auch immer, du bewegst dich so oder so im von Y vorgegebenem Rahm.


    Quelle:

    https://library.ymcapps.net/li…df/10/BAM-28199-10_02.pdf

    bzw.

    https://library.ymcapps.net/li…l?baseCode=6150&langId=02

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #37

    Hatte dazu was auf fz09.org gelesen. Kann das aber nicht wiederfinden.


    Wenn das bei der RN43 auch schon do drin stand, dann kann es wohl nicht zwingend falsch sein.

    Aber es sieht falsch aus. Zumindest sehr irreführend, dass so von Y anzugeben.

  • #38

    Also irreführend sieht es eigentlich nicht aus.

    Was ich etwas befremdlich finde ist, dass nicht verifizierbaren Beiträgen in Foren mehr Glaube geschenkt wird als einem (haftenden) Hersteller.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #39

    Alle Fahrwerkseinstellungen werden in der BA mit 3 Abstufungen und entsprechenden Werten angegeben.


    Nur nicht bei der Federvorspannung des Federbeins. Dort sind 2 Werte, für unterschiedliche Abstufungen, gleich.


    Ohne, dass es diesbezüglich einen Hinweis dazu gibt. Und Y ist mit Hinweisen nicht geizig.


    Das finde ich durchaus irreführend.


    Mich würde interessieren, ob die Angaben zur Fahrwerkseinstellung auch im Werkstatthandbuch stehen?


    Grundsätzlich, da gebe ich dir recht, erst sollte dem Hersteller vertraut werden.

    Ich bin gelernter Automobilverkäufer und habe meine Ausbildung bei BMW gemacht. Hersteller machen Fehler. Und nicht wenige.

    Mein Vertrauen ist da etwas angeknackst.

  • #40

    Wie du als Fachmensch weißt, stellst du mit der Vorspannung die Geometrie ein.
    Dass die sich bei Komfort und Standard nicht unterscheidet ist keineswegs anormal. Hinsichtlich Dämpfung hat sie, wenn überehaupt, einen sehr marginalen Anteil.

    Letztendlich wirst du dich mit den 2 "Lagern" Vorspannungs-Verdrehern auseinandersetzen müssen.
    Die einen schwören Stein und Bein auf 2, wenn nicht 3 ihrer Negativ-Vorspannung-Messwerte:

    was zumindest interessant ist.
    Interessant ist aber ebenfalls, dass diese Messerei von allen mir bekannten Handbüchern (Ok, das sind höchstens 5 Hersteller) ignoriert wird.
    Aber unbestritten, dass die Koryphäen wie Öhlins, Wilbers und wer weiß wer noch, mit großem Messequipment darauf eingehen.

    Egal.
    Ich kann von mir behaupten, dass ich alles mögliche damit getestet hab, letztendlich spielt für mich die Geometrie, rsp. deren Auswirkung aufs Fahrverhalten die erste Geige.
    Da sagt mir mein Popometer (jedenfalls wenn ich halbwegs aerodynamisch bekleidet bin) wo s langgeht. Diese Aussage ist freilich für einige hier die pure Ketzerei. Die Hersteller-Info kaltschnäuzig in den Wind zuschreiben ist dagegen?

    Egal.
    Es ist wie es ist. Das bike funktioniert oder nicht.

    Dass ein bike durch sein Eigengewicht nicht wenigstens bissi in die Federn sinkt, erscheint erstmal wie ein riesen Kinderkrankheits-Fall. Ist ja auch kaum 2 Jahre auf der Welt dein bike und an KK mangelt es der RN69 wahrhaft nicht.

    Trotz deines "Null-Federweg"-Bikes scheint die RN69SP aber doch zu hummeln , ähh zu fahren. Komfort scheint sich nicht so recht einzustellen, aber es funzt nicht sooo schlecht -trotz alledem.

    Könnte ja sein, dass die Federrate ausnahmsweise mal nicht für nen 50kg Japan-Floh, sondern für nen 120 kg Mitteleuropäer samt Gepäck (und Sozius) entwickelt wurde. Immerhin spricht die enorm gestiegene Zuladung gegenüber der RN43 durchaus dafür.

    Aus den Handbuchangaben eine Yamisten-Vertrauenskrise abzuleiten erscheint mir dennoch weit hergeholt.

    Was sagen denn die "S1-S3" Fachleute dazu? Habt ihr diese Seite aus der PDF gelöscht oder neudeutsch rausgerissen? :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!