Schritt für Schritt Anleitung gesucht: Kette spannen und ein

  • #41

    Hi


    Ich habe meinen Kettendurchhang auf ca. 20mm eingestellt, durch das längen der Kette war mir der Durchhang zu groß. Das Motorrad läuft jetzt nicht mehr so ruckelig und ist nach meinem Empfinden auch besser fahrbar! Ab und zu nach der Kette gucken lohnt sich also! ;)

    Gruß Antonius

  • #42

    2 Wochen hat Yamaha jetzt gebraucht, um mir ganz konkret ohne mit einem Wort aufs Handbuch einzugehen, den gleichen Textbaustein zuzuschicken, wie er hier gepostet wurde.


    Ganz toll. Das reicht mir jetzt aber nicht. Ich will das jetzt wissen.


    Ab Dienstag ruf ich da alle zwei Tage an und fordere eine Klärung. Das gibts doch net, dass die einen derart im Regen stehen lassen.

  • #43


    Lieber Tom, du könntest auch auf das Zufrieren der Hölle warten, bevor sich Yamaha zufriedenstellend äußert. Ich hab jetzt 10.300 Kilometerchen runter (alles bei 25 mm Durchhang). Kein Rattern, kein Schlagen und keine Probleme. Entsprechende Kettenpflege vorausgesetzt, hält das Teil noch mind. bis zur 30.000er oder evtl. bis zur 50.000er (Die Glaskugel meint… das hinge von einigen Faktoren ab… z.B., wenn Pluto und Jupiter in Konjunktion zu meiner Hauskatze stehen, auch durchaus bis 53.876 km).

  • #44

    Dann friert die Hölle halt zu ! Und wenn ich persönlich Eisspray rannhalten muss ! :angry-fire:
    ;)


    25mm im unbelasteten Zustand ? Das dürfte für mich ja kein Massstab sein, ich wiege wahrscheinlich das Doppelte von dir ;)

  • #45


    Nun ja, wenn Brüderchen draufsitzt (um die 90 kg) ist die Kette immer noch leicht beweglich, also nicht zu stramm. Wenn ich drauf hocke ist die schon etwas weniger straff … (und ja, unbelastet 25 mm)

  • #47

    Ist eigentlich ganz einfach. Beim einfedern vergrößert sich der Abstand von Ritzel und Kettenblatt. An der Stelle, wo der Abstand am größten ist, darf die Kette nicht gedehnt werden.


    Am besten also hinten drauf setzen und wippen. Ein zweiter prüft in dem Moment die Spannung.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #49

    Hi
    Wenn ich auf dem Motorrad sitze kann sich meine Kette noch insgesamt um die 20mm bewegen (von oben nach unten).
    Habe damit bis jetzt keine Probleme gehabt. Zum Kettendurchhang gibt es aber mehrere Meinungen, der eine fährt zu stramm, der andere zu lasch...und noch ein anderer hat ne Kardanwelle :P

    Gruß Antonius

  • #50

    Die MT hat doch im Ruhezustand schon Ritzel, Kettenblatt und Schwingendrehpunkt fast auf einer Linie.
    Beim Einfedern wird die Kette also eher länger statt kürzer .. Wo ist denn da euer Problem? :eusa-think:
    Ob das Spiel jetzt 10 oder 20mm beträgt ist total wurscht :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!