Schritt für Schritt Anleitung gesucht: Kette spannen und ein

  • #12


    Kann man so machen, aber besser ist wenn das Hinterrad frei in der Luft hängt ;)

  • #14


    Genau, die Jungs einfach mal über die Schulter gucken ;)

  • #15


    Das ist auch am Besten du siehst es am eigenen Motorrad, denn bei anderen Maschinen gibt es häufig Unterschiede bei den Schwingen, Einstell- und Achsschrauben…

  • #16

    Heute in der Werkstatt hat der Meister es mir gezeigt. Erweitert noch, dass 150 nm Viel zu viel des Guten sei: 120nm reichten dicke.


    Der Kettendurchhang nach oben oder Utensilien ca 2 Finger breit Spiel zulassen.

  • #17


    Äh, wie bidde ? War das jetzt ein verzweifelter Versuch der Rechtschreibkorrektur oder fehlt da noch was ? ;)

  • #19

    Blödes Handy. Der Meister fand 150 nm an der Hinterachse eindeutig zuviel. Und die Kette sollte ein gesundes Spiel haben. D. h. Nach oben und nach unten im UNBELASTETEN Zustand auf einem Montageständer ca. 2 Finger breit. Es kommt nicht auf den mm an und 5-20 mm Durchhänger sei eindeutig zu wenig.

  • #20

    Das ist immerwieder erstaunlich : Im Handbuch steht mit ettlichen Warnungen, die Kettenspannung auf gar keinen Fall grösser als 25 mm werden zu lassen sonst "Geht die Welt unter, und wir müssen alle sterben!", in den Werkstätten wird aber was ganz anderes erzählt....


    Egal, was ich jetzt mache, es kommt nachher einer daher und sagt "Siehste ! Hab ich doch gesagt !"


    Ich will dazu eine verbindliche Aussgabe von Yamaha ! Kein allgemeines Geblabbere, sondern eine Aussage zur Passage im Handbuch. Dazu formuliere ich morgen eine ganz klare Anfrage und berichte dann.


    Das ist hier alles Hörensagen und Rätselraten. Keiner weiss, warum es so im Handbuch steht, aber alle wissen es besser.


    Sorry, aber das nervt mich, ich frage jetzt nach und dann wird das geklärt. Ich hab die Kettenspannung so eingestellt, wie es im Handbuch steht und die Achsmutter mit 150Nm festgezogen. Heute hab ich keine Energie mehr, ich schau mir das Kettenblatt morgen aber an....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!