Schritt für Schritt Anleitung gesucht: Kette spannen und ein

  • #1

    Hallo ihr Lieben,


    ja, ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema.


    Allerdings bin ich ein ABSOLUTER Newbie, was das Thema angeht. Ich habe auch schon auf Youtube gesucht und nicht das richtige gefunden.
    Ich suche eine detaillierte Anleitung, wie man genau vorgehen muß, um die Kette an unserem Töff Töff einzustellen. Ich habe so etwas vorher noch nie gemacht, denn ich hatte noch nie vorher ein Motorrad.


    Habe auch Angst, irgendetwas falsch zu justieren und z Bsp. das Hinterrad schief anzuziehen etc...


    Brauche ich für solche Arbeiten nicht eine Profi-Ausrüstung... Motorrad-Heber etc.? Ich habe wenig Lust, alle 1000 km in die Werkstatt zu fahren wegen der blöden Kettenspannung. Was tun also?


    Danke für derweilen Antworten,


    Marc

  • #2

    Mein Tipp in deinem Fall. Suche jemanden aus deinem Bekanntenkreis der es kann und mache es unter seiner Aufsicht. Ist gesünder für alle Beteiligten. Wenn`s gar nicht anders geht fahr in deine Werkstatt und lass sie kontrollieren, schau zu wie es gemacht wird. Aber lass dir nicht zu lange Zeit. Eine zu lockere Kette ist sehr gefährlich und kann letzt endlich zum Sturz und allerschwersten Verletzungen führen. Vielleicht kann dir auch jemand hier aus dem Forum helfen der in deiner Nähe wohnt.

  • #3

    Doch, da gibt es schon ein paar Videos im YT. Vielleicht nicht für die MT, aber die Vorgehensweise ist ja ziemlich gleich.


    Allerdings muss ich hier den Reverent Recht geben. Vor Du anfängst zu experimentieren, suchst Du besser jemanden der Ahnung hat und lässt dir das ganze mal genau erklären bzw. schaust ihm dabei mal zu.


    Anfangs reicht es, wenn Du weißt was zu fest oder zu locker ist. In dem Fall schnell zum Händler oder einen Bekannten, ist ja ne Sache die man in kurze Zeit erledigt hat. ;)

  • #4

    Also jetzt lass dich nicht kirre machen ! So schwierig ist das auch wieder nicht. Ich bin auch eher schissrig, versuche mich aber meistens und bisher hab ich noch nichts kaputtgemacht "TOITOITOI" *AUFHOLZKLOPF*


    Du brauchst auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel, die haben normal irgendwas von 50 - 200 Nm


    z.B. http://www.amazon.de/Hazet-512…=drehmomentschl%C3%BCssel


    Muss aber nicht unbedingt Hazet sein, ein günstiger geht auch !


    Fürs Lösen der Hinterradmutter solltest du dir einen Schlüssel mit Verlängerung besorgen, die gibts wirklich günstig im Baumarkt und die entsprechende Nuss, ein kleiner Ratschenkasten muss sowieso her und ein Satz Maulschlüssel.


    Die Hinterradmutter wird mit 150Nm angezogen, da muss man beim Lösen ( nicht abschrauben ) schon ein bisschen Eigengewicht mitbringen. Die Mutter sitzt auf der rechten Motorradseite ;)


    Wenn das geschafft ist, die beiden Kontermuttern an den Einstellschrauben lösen. Dann drehst du die Einstellschraube langsam ein Stück rein, halt so dass der Schlitten nach hinten gedrückt wird. Dass muss nicht viel sein ! Besser mehrmals in kleinen Schritten auf beiden Seiten gleichmässig anziehen. Die Markierungen auf der Schwinge sind gut zu erkennen, einfach auf beiden Seiten gleich einstellen, so dass die Kette 5 bis 15 mm Spiel hat. Den Messpunkt kannst du dir in der Anleitung ansehen.


    Das ist schon recht stramm und für die meisten, die schon andere Mopeds gefahren haben etwas "ungewohnt" für dich wohl eher nicht, wenns deine erste Maschine ist.


    Wenn du zu weit gespannt hast, ist das auch kein Problem: Einstellschrauben wieder rausdrehen, Hinterrad richtung Motorblock drücken und wieder neu einstellen.


    Wenn du fertig bist, die Kontermuttern wieder festziehen, also so, dass sie wieder an der Schwinge anstehen und dann die Achsmutter mit 150Nm anziehen und das wars auch schon.


    Für die Kontermuttern habe ich auch keinen Drehmomentschlüssel, und ich kann schlecht beschreiben, wie fest ich da ranngehe, einfach vorsichtig anziehen, da braucht man nicht viel Kraft.


    Wenn du aus meiner Gegend kommst, zeig ichs dir auch gerne...

  • #5

    Ahh ok. Den korrekten Sitz der Kette zu überprüfen sollte ich wohl hinbekommen. Das Spannen wird ein Problem werden.


    Braucht man denn Spezialschlüssel zum spannen?


    Edit: würde gerade beantwortet. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • #6

    Ich finde die 5-15 mm Durchhang viel zu stramm (20-25 mm deutlich besser, auch laut meinem Yamaha-Kfz-Meister) und 150 Nm sind auch etwas umstritten, ob nicht auch 130 Nm genügen… ich kann Reverent und Christiaan nur beipflichten, lass es dir von einem zeigen, der das schon oft gemacht hat! Bei der 1000er Inspektion wird die Kette eh geprüft und beim ersten Reifenwechsel (beim S20 oder Dunlop 214D recht bald ca. 3.500-5.000 km) wird die Kette auch neu eingestellt. Dann kommt die 10.000er… das sollte normalerweise reichen. Jedoch immer wieder die Kette auf zu viel Durchhang und umgekehrt prüfen (steht in der Anleitung wie). Am Anfang die ersten 3.000 km längt sich die Kette, das ist "normal", danach sollte sie sich nicht mehr so schnell längen, das wäre "unnormal" und lässt auf eine zu straffe Kette schließen.

  • #8

    Moin !


    Wie Trixi schon sagte, die 5-15 mm sind zu stramm, nimm mehr...


    Nein, einen Montageständer braucht man nur dafür nicht unbedingt, das geht auch ohne.
    Allerdings geht es mit schon wesentlich besser, vor allem wenn man mal zu viel gespannt hat, außerdem
    kostet so ein Ding nur ca. 40-50 Euro, das sollte man investieren.


    Ich habe die Mutter auch nur mit 130 Nm angezogen, 150 war mir echt zu watzig ...


    Ciao

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!