Ölschauglas - wieviele ml Öl von Minimal bis Maximal?

  • #51

    kA ob der Öldruck höher oder niedriger wurde, aber bei mir ging bei ~150ml über max die Öldruckleuchte an. :(

  • #52

    Öldruck höher kann nicht sein. Den die Pumpe sitzt im Öl und fördert konstant, dabei ist es egal ob oben drüber 6cm Ölpegel oder 7cm. Aber wenn ihr sagt Lampe geht an: Manche Autos haben einen Ölfüllstandsensor der nicht nur niedrigen, sondern auch zu hohen Ölstand anzeigt. Bei meinem Auto geht dann aber ein anderes Licht an: statt Ölkanne für Druckmangel habe ich Ölpeilstabsymbol für Ölstand kontrollieren.


    Das könnte natürlich auch sein. Öldruckleuchte geht nicht mehr wie früher direkt Draht von Sensor zu Lampe, sonder Draht auf Steuergerät, Steuergerät schaltet Lampe. Steuergerät kann Lampe aber auch schalten, wenn andere Probleme oder Fiat-Intelligent, Öldrucklampe blinkt wenn Ölwechsel ansteht. Megageil wenn bei 150 auf der Autobahn deine Öldrucklampe angeht und blinkt. Kannst weiter fahren, will nur Ölwechsel haben.


    Naja...interessiert hätte ich ob das zuviel Öl irgendwo Schäden macht. Ich vermute, aber weis es nicht, das es zum Euro6 Gedöns dazu gehört. Früher wurde zuviel Öl einfach via Luftfilter verbrannt. Hat aber erhöhten Schadstoffausstoss zur folge. Vermute daher das die das nicht mehr wollen und daher bei zuviel Öl Meldung kommt. Aber eben nur als Regelwerk wegen Schadstoff, weniger wegen technischer Probleme. Aber da ich keine Hinweise drauf finde und es nur vermute wollte ich nachfragen, ob jemand genaueres weis. zB wenn Öl im Kurbelgehäuse zu hoch steht und Kurbelwelle drin eintaucht bekommt die jedesmal einen Schlag wenn sie von Luft in Flüssigkeit wechselt. Das ist technisch gesehen zuviel Öl. Möglicherweise ist das beim CP3 auch so.


    Nachtrag: ja das Schäumen könnte auch Probleme machen. Wenn durch das zuviel Öl im Kurbelgehäuse ein Effekt wie beim Mixer auftritt und die Kurbelwelle Luft und Öl aufschäumt, könnte am Ende in der Pumpe Luft/Öl Gemisch sein und Mangelschmierung. Und korrektur meiner obigen Aussage bzgl Öldruck: Wenn man Luft/Öl ansaugt komprimiert das und erhöht den Druck dann und hat dann mehr Druck als mit reinem Öl möglich wäre. Denke das beantwortet meine Frage. Hatte wohl zuvor bei Google falsche Suchbegriffe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chefin ()

  • #53

    "...Wenn man Luft/Öl ansaugt komprimiert das und erhöht den Druck dann und hat dann mehr Druck als mit reinem Öl möglich wäre. Denke das beantwortet meine Frage...."

    :character-bart: Ja genau! Wie bei den Bremsen, wenn da Luft drin ist dann ist auch mehr Druck da und es bremst besser. :character-grover:

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #54

    Ernsthaft: aufgeschäumtes Öl kann in der Ölpumpe selbstverständlich nicht auf denselben hohen Druck gebracht werden wie pures Öl. Der Druck ist also niedriger, die Ölwarnleuchte zeigt das richtigerweise an, denn die Versorgung der Schmierstellen ist beeinträchtigt.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #55

    Ok, das ergibt Sinn. Hatte so ein wenig die Vorstellung, das geschäumtes Öl schneller durch die Pumpe schiesst. Aber nochmal nachgedacht macht das irgendwie keinen Sinn. Wenn es rauskommt trennt sich Luft von Öl und kann garkeine Druckerhöhung bewirken. Da war wohl der Kaffee noch nicht am wirken.

  • #56

    gewagte These, stellt offensichtlich eine Meinung dar und kein Wissen.

    Das Öl schäumt nur, wenn die Kurbelwelle es "aufpeitscht".

    Dann ist auch richtigerweise der Öldruck zu niedrig und die Schmierung in Gefahr.

    Ab welcher "Überfüllung" das bei einem Motor der Fall ist, kann nur der Hersteller sagen. 8)

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #58

    also viel Tamtam hier für nix :D :D :D

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #59

    Eigentlich nicht da das bike grad frisch abgestellt war und wir in dem moment trotzdem noch über dem maximal strich waren.

    Hab ihn mehrmals drauf hingewiesen, aber er hat steif und fest behauptet das ist so in Ordnung.

    Werde mir ne andere Werkstatt suchen bzw. Ölwechsel usw. einfach selbst machen ab jetzt 😄

    Danke trotzdem an alle für die schnellen Antworten :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!