Ölschauglas - wieviele ml Öl von Minimal bis Maximal?

  • #41

    Zeitdruck, was sonst ?

    2-3 Minuten laufen lassen, villt. nur 10-15 Minuten "ausbluten" ... da bleibt mehr Alt-Öl im Kreislauf als wenn man z.B. mindestens 5 Minuten laufen und ne halbe Stunde abtropfen lässt. Kippt man dann die von Yamaha vorgegebene Menge rein, ist man schnell mal über Max.

  • #42

    So siet es aus... Ich lasse es über Nacht austropfen und mache am nächsten Morgen erst die Schraube wieder drauf und fülle auf ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #43

    Ja vermute ich auch das es zeitdruck war.

    Sollte halt aber eigentlich normalerweise nicht passieren man vertraut ja darauf das es richtig gemacht wird wenn man sie zum Händler bringt.

    Bin eher mal gespannt ob die sich net blöd dranstellen und sagen wir wissen ja nicht ob sie nochmal öl nachgekippt haben 🤷‍♂️

  • #44

    Na leicht übertrieben ^^


    Ich hab am Montag das Öl und Filter gewechselt und hab das auch nur aufm Seitenständer höchstens 10min "ausbluten" lassen.

    Hab dann insgesamt 2,7 Liter (ist der Wert für den RN29 Motor laut GA bei Wechsel mit Filter) nachgefüllt.

    Laut Schauglas hat das auch gepasst.


    Und jetzt kommts ^^ ich nutze seit 4 Wechseln immernoch die gleiche Dichtung und Schraube und die ist immernoch "dicht".

  • #45

    ich lass das Öl ab und in der Zeit wechsel ich den Filter. Danach die Schraube wieder rein und dann fülle ich 2,4 l Öl nach, lass das Gerät ein wenig laufen, schalte es aus, räume auf und dann schaue ich mir den Ölstand an und fülle gegebenenfalls nach. So hatte ich noch nie zuviel drin.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #46

    Ich kenn bisher nur Motoren denen etwas zuviel Öl nichts ausmacht, die schaufeln das überschüssige Öl in den Luftfilter bzw nach draussen. Da muss man schon viel mehr einfüllen bis da was kollabiert. Aber das sind auch ältere Motoren. Was genau passiert den beim CP3 wenn zuviel Öl drin ist? Zuwenig kenn ich eher, diese Effekte sind leicht zu erkennen.


    Ich rede da jetzt auch nicht davon 0,5l zuviel einzufüllen, sondern eben nur den Ölstand über Max zu haben und so 100-200ml zuviel maximal.

  • #49

    Hinsichtlich dieser Aussage:

    Kommende Woche ist meine Maschine in der Yamaha Werkstatt, habe die Tage diesbezüglich ein paar Sachen mit den Werkstatt-Peoples vorab geklärt und dabei ein paar Sachen erfahren, wo sicher dem Ein oder Anderen ein Ei aus der Hose kullern wird ... kommt dann im 20.000km-Inspektions-Treat

  • #50

    Da bin ich mal gespannt was du zu berichten hast 😃

    Schau nachher bei meinem Händler vorbei berichte dann mal was dabei rausgekommen ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!