Ölschauglas - wieviele ml Öl von Minimal bis Maximal?
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- RN 69
- Boxer_Leichtgewicht
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#64 So, ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich fahre ja zwei Motorräder mit dem CP3.
Laut Werkstatt darf auf keinen Fall zuviel Öl beim Dreizylinder eingefüllt werden.
Beim Ölwechsel muss penibel darauf geachtet werden.
Der Werkstatt Meister hat diesbezüglich bei Yamaha nachgehakt und ein Techniker hat explizit darauf hingewiesen. Der Motor kann bei Nichtbeachtung schaden nehmen.
Bei meiner Niken ist das Schauglas bei warmen Motor halb voll.
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#65 Ich fülle schon immer bei der MT 09 "zu viel" Öl ein. Ziemlich genau 3,0l bei neuem Filter, lasse sie aber auch lange ausbluten und neige sie dabei auch nach rechts und links bis wirklich nichts mehr kommt. Wenn sie frisch befüllt und warm ist, steht das Öl knapp über max. Sobald der Motor gestartet wird und läuft, ist ein Teil des Öls im Umlauf und der Stand sinkt im Schauglas sichtbar.
Würde der Stand zu hoch sein, würde das Öl zu Schaum geschlagen werden. Schaum hat ein riesen Volumen und schmiert schlecht -> Motorschaden.
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass etwas zu viel Öl nichts ausmacht und der Ölverbraucht dadurch nicht steigt. Meine hat jetzt glaub 56.000km drauf und ich konnte noch nicht feststellen, dass sie bis jetzt mal Öl gebraucht hätte. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch nicht mit Öl versifft, also passt das auch.
Natürlich wird keine seriöse Werkstatt sagen: Kannst auch mehr rein kippen, was zu viel ist wird verbrannt. <- das ist Schwachsinn.
Eine seriöse Werkstatt sagt: Herstellervorgaben beachten und dafür sorgen dass der Ölstand immer zwischen Min und Max ist. Und damit fährt man am besten
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#68 Das ist bei mir eher Kopfsache..
Mein Gedanke dabei:
Wenn ich 10.000km mit 2,4l Öl fahren würde, dann würde das Öl mehr "mitgenommen" werden als 3,0l. Weniger Öl im Motor muss mehr arbeiten, wird öfter durchgepumpt, muss mehr Schmutz aufnehmen, mehr Hitze abführen. Meine GSR 600 davor hatte 3,9l an Board und 6.000er Intervalle. Deswegen war ich irritiert dass der CP3 Motor nur so wenig bekommt und das Öl alle 10.000 gewechselt werden soll. Ich finde die Intervalle eh zu lange und die Hersteller schmücken sich damit zu sehr, wie lange man damit fahren kann. Finde das immer blöd wenn man sich beim Ölwechsel denkt: Oh Junge, das hätte auch schon früher gewechselt werden können, so wie das aussieht.
Ich hab einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn ich mehr Öl an Bord habe und trotzdem alle 5-6.000 km das Öl wechsele. Dann sieht es nicht so schwarz aus und das passt auch zum restlichen Wartungszustand meiner Mopeds. Denn bei denen bin ich immer überpünktlich und penibel.
Aber wie gesagt, ist meine Einstellung dazu.
Gruß
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#69 Das ist bei mir eher Kopfsache..
Mein Gedanke dabei:
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Deswegen war ich irritiert dass der CP3 Motor nur so wenig bekommt und das Öl alle 10.000 gewechselt werden soll. Ich finde die Intervalle eh zu lange und die Hersteller schmücken sich damit zu sehr, wie lange man damit fahren kann. .........
Aber wie gesagt, ist meine Einstellung dazu.
Gruß
Das heutige gute Öl kann viel mehr als die Fahrzeughersteller an Wechselintervallen vorgeben. Bei Nutzung auf öffentlicher Strasse muss niemand zu früh das Öl wechseln.
Ölwechselvorgaben sind teilweise wie eine jährliche Tollwutimpfung bei Hunden. Viele Tierärzte impfen hemmunbgslos jährlich. Obwohl diese Schutzimpfung für drei Jahre schützt. Ok, das hat nichts mit Öl zu tun! Aber das Prinzip / Konzept ist ähnlich.
Letzendlich müssen die Fahrzeughersteller auch ihre Vertragshändler und somit Werkstätten bei Laune halten ==>> regelmässige Wartungen! Oft nur schlau schauen, "prüfen" und ja, natürlich der ach so wichtige Ölwechsel. Das Superöl kostet da natürlich auch einiges mehr als auf dem freien Markt. Da am besten "eigenes" Öl vermarkten. BMW-Öl, Yamaha-Öl ...... Es lebe das Marketing!
Der wichtigste Ölwechsel ist der erste! Ja, da sollte man nicht unbedingt das Km-Limit ausreizen. Danach ..... wie gesagt.
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#70 Das glaube ich auch und stimme dir zu, dass das Öl viel besser geworden ist als noch in den 80er oder 90er Jahren. Ich fahre aber auch gern sehr sportlich und möchte einfach auf der sicheren Seite sein und mein Gewissen beruhigen . Kollegen mit einer Jahresleistung von 3.000km oder weniger empfehle ich auch das Öl noch ein Jahr drin zu lassen. Zu viel Wartung ist nicht schädlich, sondern nur teurer
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