Wo kann man Spoiler / Winglets von Puig kaufen ?

  • #51

    Naked Front Spoiler carbon look Puig voor Yamaha MT-09 '22- - MDI-online.nl


    mdi ist eine Niederländische Firma, soweit ich weiß produzieren die den auch selber


    Aber ob das in Deutschland erlaubt ist ,... :/ Bock hätte ich schon :evil:

  • #53

    Servus,

    bin a weng spät dran bei der Diskusion. Den Spoiler lässt dich die Rennleitung gleich wieder abbauen.

    Damit kannst du den Nächsten Unfallgegner auch gleich richtig auf die Hörner nehmen.

    Bei den Winglets hast du das Problem, daß die Blinker zu weit nach hinten rücken und sie nicht

    eindeutig zu erkennen sind.


    Gruß Thoby

  • #55

    Gibt's mittlerweile alles bei Louis. Schnauzer, Winglets und Bugspoiler. Letzteres sogar mit ABE.


    Schade, dass man das nicht wird eintragen lassen können

  • #57

    auf der Louis homepage steht doch alles:


    • Eine ABE ist für dieses Bauteil nicht erforderlich

    Tipp: Da es Regionalbedingt zu unterschiedlichen Auffassungen des führen eines Fahrzeugs mit Anbauteilen ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) geben kann, empfiehlt es sich, um ein Bußgeld zu vermeiden, diese gemäß des § 21 der StVZO per Einzelabnahme bei einem technischen Dienst (TÜV), in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.


    unbegreiflich: "was nun?" - erwartest Du von diesem Stammtisch hier eine verbindliche Antwort??

  • #58

    Nein, würde ich das erwarten, hätte ich das genau so geschrieben. Vielleicht hat jemand schon andere Erfahrungen in der Zwischenzeit machen können.


    Grüße 🖖

  • #59

    es wird Besitzer/Benutzer geben, die Glueck haben ... und sicher auch welche, die Pech hatten - jeder Fahrer/Halter haftet im Einzelfall immer allein; "Kumpel Paul faehrt damit auch seit Jahren ohne ABE" ist dann nicht immer das hilfreiche Argument.


    Nix fuer ungut, gute Fahrt und "toitoitoi" Flori

  • #60

    Eintragen geht halt ohne Papiere nicht. Wenigstens ein Materialgutachten müsste dabei sein, und da wärs schon sehr sehr schwer. Teilegutachten ginge. Gibt's aber beides nicht.


    Die ABE hat Puig wohl evtl in Vorbereitung. Dann geht's.


    Der Punkt ist, bis vor wenigen Jahren gab's keine Winglets, deshalb sind sie nicht explizit im Gesetzt genannt. Aber das ist halt kein Freifahrtsschein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!