Conti RoadAttack 4

  • #222

    Auf meiner guten alten Bj. 2000 Bandit Kult fahre ich schon immer Vorne 2,4 hinten 2,5.

    Auf meiner 650 Verys 2015

    und inzwischen bei meiner Tracer 2020 auch.

    Bandit u. Versys Metzeler 01

    Tracer Conti RA 3 und 4.

    Alleine und mit ca. 15 kg Gepäck.


    Und der Kollege hat das mal super erklärt(ich könnte es nicht) was es alles ausmacht um den Reifen da hin zu bringen das er Grip aufbaut.


    Natürlich ist es bei jedem anders.

    Der eine fährt alleine und wiegt 70 kg der andere wie ich 110 kg. Die einen touren die anderen ziehen ordentlich am Kabel.

  • #223

    opi1200 Die Bandit ist aber nicht die MT09 und keine Ahnung was da der Hersteller für Luftdruck angibt. Wenn die überhaupt die gleichen Dimensionen fährt.


    Yamaha und auch in den nicht mehr notwendigen Reifenfreigaben wird ein empfohlener Luftdruck von 2.5bar Vorne und 2.9bar Hinten angegeben. Übrigens auch bei 2 Personen ist der Luftdruck im Handbuch der RN69 mit 2.5 / 2.9 angegeben.


    Bei 0.5 bar weniger ist der Reifen weicher und walkt mehr, das fördert den Verschleiß.

    Die Verwunderung sollte also nicht so groß sein, dass er sich dann an den Seiten mehr abfährt, da die Mischung sowieso weicher ist.

  • #224

    Ich kann die Einlassungen theoretisch, aber nicht praktisch nachvollziehen. Und zwar von anfang an, jetzt mit dem dritten Satz.

    2,5/ 2,9 bei ca. 20° aufgefüllt, weniger kommt mir nicht rein, da stellt sich einfach viel zu viel Unruhe ein. Und Komfort vermisse ich ebenfalls nicht, ganz im Gegenteil. Kampfgewicht inkl. TRS ca. 105kg.


    Abgesehen davon ist Gleichsetzen von CRA4 mit CRA3 oder CSA4 absoluter Käse.

  • #228

    Nöö. Hab ja auch nur "bisserl" gesagt

    Hattest Du mir nicht letztes Jahr gesagt das wäre ne Einbahnstrasse? Oder verwechsle ich da was ;)

    Na das diskutieren wir nächsten Samstag im Black Forest aus. Freu mich schon :bike6:

  • #229

    Hallo Christian,


    das wäre prima, wenn du mir den Reifensatz noch retten und mir schicken könntest. Gib mit Bescheid wenn es soweit ist, dann sende ich dir das Porto und die Adresse an die du den Satz senden kannst. Dass das erst im Oktober ist passt sogar ganz gut, weil ich dann sicher auch schon niedrigere Temperaturen und mehr Nässe habe, wo er ja so gepatzt hat.


    Danke für das Video, dass lässt immer mal Rückschlüsse auf die Nutzung des Reifens zu.

    Mir fielen da zwei Aspekte auf, wegen denen ich denke, dass du einen Reifen ohne das "Continuous Compound" nehmen solltest, sondern mit getrennten Mischungszonen. Da sind anfangs im Video zwar nur größtenteils Biegungen statt Kurven und quasi am Ende dann erst eine richtige Kurve wo der Reifen länger auf der Schulter gefahren werden kann, aber du fährst insgesamt eher einen Fahrstil, welchen man normalerweise mit deutlich leistungsstärkeren Motorrrädern fährt: Wenn du Last anlegst, hast du das Moped fast schon komplett aufgerichtet, wie erwähnt gut sichtbar ganz zum Schluss des Videos in der Kurve. Im Radius selbst hältst du die Geschwindigkeit eher konstant. Da kommt es eigentlich nur im mittleren Reifendrittel dann zu stärkerer Hysterese, sprich einer stärkeren Energieeinleitung und auch eher dort zur Erwärmung.


    Mein Fahrstil (geprägt von den leichten Sportbikes wo ich herkomme) ist da mit der MT09 ziemlich anders. Ich bremse deutlich später und (wenn die Kurve einsehbar im Verlauf oder mir absolut bekannt ist) recht weit in die Kurve hinein, bis knapp vor den Scheitelpunkt. Da ich Kurven hinterschneide, gehe ich dann nach ziemlich kurzer Roll-bzw. Lastwechselphase kurz nach dem Scheitelpunkt schon stark ans Gas und lasse mich sowohl im Radius als auch im Neigungswinkel rausziehen (dafür sorgt durch die Beschleunigung ab Kurvenmitte die Zentrifugalkraft), was also auf der Flanke des Reifens geschieht. Da wird dann recht erheblich Last vom Vorderrad auf`s Hinterrad verlagert, der Reifen bei ca. 2,5 Bar dadurch von der äußeren Flanke bis zur Schulter platter angepresst (also erheblich mehr Reifenlatsch hergestellt -der Reifen ist im Schnitt betrachtet dann über ein Drittel seiner Lauffläche nicht mehr rund sondern platt auf dem Asphalt-) und auf dieser Kontaktfläche kann dann sehr viel Energie bzw. Zug übertragen werden. Und er wird auf breiter Fläche warm, wodurch das Laufbild dann so aussieht wie auf meinem Foto. Unerheblich, ob es ein CRA3, CRA4 oder CSA4 ist. Die unterscheiden von der Lauffläche her (nicht vom Unterbau) überwiegend mal durch das Temperaturfenster, für das sie gebaut wurden. Der CRA4 bekommt schon bei weniger Energieeinleitung so ein leicht raues Laufbild, da er flotter diese Viskosität erreicht.


    Wenn der Reifen nicht wirklich ein Montagsreifen ist, dann werden wir das Laufbild meines CSA4 wohl fast identisch an deinem ehemaligen CRA4 sehen...


    Ich denke, der Michelin Road würde bei dir besser funktionieren, ich glaube der passt für deine Anwendung und Belastung besser. Der Metzeler Roadtech 01, wenn dir der Michelin bei stärkerer Schräglage zu instabil läuft. Der Roadtec ist nicht so handlich wie der Michelin, aber wirklich stabil (und stabiler als die ganzen Contis). Hab den Metzeler auf einem anderen, nicht so sportlichen Rädchen, da kann ich dir auch mal ein Laufbild-Foto machen. Der gript auch bei Nässe deutlich besser als der Conti.

  • #230

    Sorry, aber dein letzter Post hat mich überhaupt nicht überzeugt.

    Da stört mich so einiges dran( was meinen persönlichen Fahrstil angeht mit deinen Reifenvorschlägen. Aber da gehe ich nicht drauf ein)

    Deine Aussage trifft natürlich hier jeden Tourer, der den runden Fahrstil bevorzugt und weder in die Kurve reinbremst noch frühzeitig heraus beschleunigt. Für die ist dann der ContiRA4 oder 3 ja nicht geeignet, und erst Recht nicht mit dem empfohlenen Reifendruck.

    Das ist ein Sport-Touringreifen und nicht für den Track gedacht, wo er ständig zusammen gefaltet wird.

    Das mit dem Reifenlatsch sei auch mal dahin gestellt auf öffentliche Strassen. Der Bodo von Mopedreifen erklärt es hier mal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe jetzt mal Conti angeschrieben ob Sie den Reifen analysieren wollen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!