Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #331

    genau so :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #333

    Was wurde denn überhaupt geändert? Hat jemand mal die Release Notes gelesen?

    Weswegen rechtfertigt ein Softwareupdate überhaupt die Zulassung?


    Abgaswerte? Sicherheitsrelevante Werte? Bauteilschutz?

    Weiß da jemand etwas?

  • #335

    Nein, Fzg. Kann liegenbleiben, Abgas wäre kein Grund für einen überwachten Rückruf

  • #336

    Unter verschiedenen Umständen (normale Fahrsituationen) konnte es dazu kommen, dass das eGas nicht mehr reagierte und damit der Motor auf Leerlaufdrehzahl blieb. Egal welche Manöver man probierte: Nur Leerlaufdrehzahl.

    Erst das Abschalten per Zündschlüssel und Neustart behob das Leerlauf-Problem - bis zum nächsten Mal. Als einer der ersten Betroffenen habe ich Y informiert und man baute mir eine neue Drosselklappeneinheit ein. Problem behoben.

    Die Zulassung war mMn wohl gefährdet, weil es zu "unerwarteten Situationen" kommen konnte, wenn das Fahrzeug ungewollt stehen bleibt.


    Nach meiner Beobachtung im Forum hatten längst nicht alle das Problem. Trotzdem betraf die Rückruf-Aktion des KBA alle ~4.000 bis dato ausgelieferten RN69/70.

    Dann kam das Software Update: Beim Schließen des Gasgriffs hat man den erwarteten Bremseffekt des Motorschleppmoments. Das hört jedoch (bei mir) schlagartig bei 3.000 U/min auf - kein Bremseffekt mehr, bzw. viel weniger als erwartet. Das fühlt sich irritierenderweise so an, als ob die Maschine "Gas gibt". Dem ist aber nicht so. Es fehlt eben die Motorbremse unter 3.000 U/min. Das versaut die Kurvenlinie und kann hier und da auch mal Herzklopfen bereiten, wenn die Motorbremse ungewollt ausfällt ...

    Aus anderen Quellen wird berichtet, dass unterschiedliche Drosselklappenheinheiten verbaut sind. Das erklärt, warum (auch hier im Forum) Manche nichts, wenig, oder viel davon im Fahrbetrieb bemerken. Es gibt auch mind. einen Bericht eines Forenmitglieds, das die Problematrik erst nach genauer Betrachtung oder erst später an seinem Moped beobachten konnte.

    Gruß
    Klaus

  • #337

    Genau das habe ich bei einer Probefahrt einer Tracer9 GT von Gerrit93 in einer Kehre bemerkt und, da ich nicht damit gerechnet habe, war das sehr überraschend für mich und hat sich komisch angefühlt.

  • #339

    das habe ich bei meiner RN70 auch, also das kurze öffnen der Motorbremse bzw. kleiner Gasstoß, wenn der Motor in den Schubbetrieb geht. Darauf hat mich mein Händler aber schon bei der Übergabe hingewiesen. Und ich habe meine erst im September 2022 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hätte das Software Update doch schon drauf sein müssen, oder ?

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!