Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #181

    Ich habe mal das 1000PS Team angeschrieben. Sie haben die SP von Motorrad zur Verfügung gestellt bekommen

    und wissen nicht ob das Update drauf war. Ihnen wäre nichts aufgefallen.

    Ich habe langsam das Gefühl, das nicht die Wahrnehmung unterschiedlich ist, sondern das es Schwankungen bei

    den MT`s gibt. Würde sich auch decken mit der Aussage das Yamaha unterschiedliche Hersteller der Drosselklappen Einheiten

    verbaut hat. Von einen Forumskollegen leuchtete die Motorwarnlampe, in der Werkstatt ausgelesen(Drosselklappensensor)

    unter anderen noch neue Zündkerzen verbaut. Er hatte vor dem Update null Probleme. Nach 200 km leuchtet die Lampe schon wieder.

  • #182

    Also haben tue ich das Phänomen auch, wobei ich kein Update habe sondern das ist Auslieferungszustand Juni 2022. Nur kenne ich den Vorher Zustand nicht und wie schon vorher mal gesagt, empfinde ich das nicht als Problem. Motorbremse bei 3000 erwarte ich nicht. An das kurze Rucken wenn sie umschaltet zwischen Schubabschaltung und Schub habe ich mich so gewöhnt das ich es schon ausblende und quasi erwarte das sie nun gleich Speed halten wird

  • #184

    Hab auch Juni 2022 und das Problem. Ich denke (nein wissen tue ich es nicht), dass das Update automatisch aufgespielt wird, sobald die das Moped an den Computer hängen.

    Life isn`t about waiting for the storm to pass, it`s about learning to dance in the rain!

  • #185

    Bei Auslieferung muss das Moped "freigeschaltet" werden. Heist das Steuergerät wird von Yamaha erst aktiv geschaltet. Wenn es das Werk verlässt ist es aus Diebstahlgründen deaktiviert.


    Das Freischalten geht nur mit einer Onlineverbindung zu den Yamahaservern und ja, dann wird auch das neueste Update aufgespielt. Ab dann gilt die Maschine als "verkauft" und die Yamaha Garantie fängt an zu laufen. Man bekommt dann auch eine Mail von Yamaha diesbezüglich. Wusste bisher nur nicht, das dieses "Garantiestartdatum" dadurch entsteht das der Importeur das Moped aktiviert. Aber nun weis ich das auch. Deswegen läuft meine Garantie schon 8 Tage länger als ich das Moped übernommen habe.


    Leider bei fast allen Herstellern inzwischen so, daher kommt man nicht umhin, das gezwungenermassen hinzunehmen. Spätestens wenn man Ersatzteile einbauen muss.

  • #187

    Gestern, nach ca. eine Woche Ruhe die "Kleine" fast nicht zu laufen gebracht. Gefühlt eine Minute den Anlasser betätigt, angesprungen und wieder aus. Dann wieder probiert und sie lief, zwar unruhig aber sie lief....

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • #188

    Moin, komme eben von Händler. Sie sind Probegefahren und haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war nichts verdächtiges im Fehlerspeicher und sie empfinden das Verhalten als " Stand der Technik". Ich hatte einer Teneré 700 als Leihfahrzeug und sie fährt wie alle meine anderen Mopeds vorher auch, Motorbremse bis zur Leerlaufdrehzahl.

    Am Montag kommt ein Techniker von YAMAHA aus Neuss, er schaut sich das dann auch mal an.

    Ich werde berichten.

  • #190

    Da bin ich ja gespannt. Morgen kommt meine wieder zum Mechaniker. Da sie immer mehr bockt und hustet, braucht sie etwas Pflege.Von den 1500 km , die ich in den letzten 5 Tagen gefahren bin, war die Motorenlampe 200km NICHT an. Heute hats mich in einer Kehre fast gelegt, weils da nicht mehr vorwärts ging, als ich Gas gegeben habe. Nach 3 Std. Fahrt, nach einem Halt, läuft sie wieder wie wenn nichts wäre und die Lampe ist trotzdem an. Fehler sagt Signalfehler Drosselklappensteuerung /Gasgriff Signal verloren!!

    Jetzt muss mal was passieren in der Werkstatt.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!