Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

2.40 ist die CCU (Connectivity) Firmwareversion, aber nicht die vom Motorsteuergerät. Glaub nicht das man die CMU (Motorsteuergerät) Software irgendwo anzeigen lassen kann.

Evtl. über das Diagnosemenü, habe ich aber nicht probiert. Ansonsten über TuneECU / OBDLink o.ä., mit OBD2 Adapterkabel müsste man die Softwareversion auslesen können.

Am Donnerstag den 6. März 2025, wurde die Rückrufaktion in Wien beim Mazda Rainern, an meiner MT09 Y-AMT (gekauft Okt. 2024) durchgeführt.

Sowohl die neue Software aufgespielt, als auch der TP-Sensor getauscht, obwohl ich nur 50 km auf dem Moped gehabt habe.

Offenbar ist Österreich anders.

Hallo,

ich hatte euch ja am 26.02.2025 schon mal berichtet wie kundenunfreundlich und schwerfällig sich der Annahmemeister bei Yamaha wegen des Rückrufes getan hat. Ich hatte ihm dann damals am 28.02.2025 den genauen km Stand mitgeteilt und am 09.04.2025 einen Termin zum "darauf warten" - wie vereinbart, bekommen.

Gestern nun ein erneuter Anruf, er benötige den exakten km Stand . :( Er weiß, dass ich Saisonkennzeichen habe, also gar nicht gefahren sein kann, seit dem letzten Anruf im Februar, wenn er sein Gehrirn einschalten würde.

Ich habe ihm diesen also nochmals mitgeteilt und gesagt, dass das sowieso Unsinn ist, da ich ab 01.04.2025 nicht wegen dieses Rückrufes mein Motorrad in der Garage ansehen werde, sondern damit fahre, wenn es das Wetter erlaubt.

Des weiteren meinte er, mit dem "darauf warten" das wird nichts werden, weil sie neulich bei einer Umrüstung beim Aufspielen der Software Probleme hatten und alles zweimal machen mussten.(sie haben wohl 4 Maschienen bisher umgerüstst)

Ich habe ihm geantwortet, er solle es machen wie vereinbart und wenn es dann wirklich nicht klappt, werde ich schon irgendwie eine Lösung finden ,nach Hause zu kommen - ca. 20km. nach erneuter Rücksprache mit seinem Chef hat er wiederwillig zugestimmt.

Es ist ist schlimm, auf solche "heiligen Kühe" angewiesen zu sein. Die nächste Vertragswerksatt ist dann leider 100km entfernt.

Wenn ich mich da an frühere BMW Zeiten erinnere, sind das Welten.

Ich habe damals auch schon alles weitestgehend selbst erledigt. Dann gab es die Rückrufaktion wegen dem hinteren Radlager( F800S) und ichj wollte die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen. Ich bin das 2. Mal nach 5 Jahren zu BMW Wernecke, Cottbus gefahren; hatte auch Termin zum "darauf warten" vereinbart.

Als ich hin kam, lief alles wie am Schnürchen und der Annahmemeister sagte,.. sie werden doch die Zeit nicht unnütz totschlagen wollen ?- suchen sie sich eine Maschine draußen aus dem Vorführpool aus und drehen mal 1 Std. eine Runde zur Überbrückung!!:-).( hatte damals eine S1000R :) getestet). Das ist ein exellenter Service! :)

Da traut man sich bei Yamaha nicht mal danach zu fragen, angeboten wird das sowieso nicht ! Wenn, dann sicher gegen eine Unkostenpauschale?! :(

Könnte ich nicht soviel selbst schrauben, wäre das ein Grund die Marke wieder zu wechseln !! Nach der (erweiterten) Garantiezeit ist es ja dann sowieso egal.

Einmal editiert, zuletzt von Racer62 ()

Wie schön mal erwähnt liegt es an deinem Händler. Keiner von hier hat/hatte solches "Theater" deswegen.... X(

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

Mein Händler ist dagegen ein wahrer Traum. KM Stand war pi mal Daumen geschätzt und ich hab für 24 std eine Z900 SE bekommen, die ich ausgiebig testen durfte. Einzige Bedingung war, dass ich sie vollgetankt übergebe.

Achja, die Software hat 6 Anläufe benötigt da die Server abgestürzt sind.

Das kann der Kasperkopp sich aber auch nur leisten, weil der nächste Yamisan so weit weg ist und alle Neufahrzeugkäufer auf ihn angewiesen sind ...

Hier ist der nächste Yamisan 30km weit weg, danach sind's dann schon deutlich mehr km. Dennoch ist 'mein' Yamisan völlig unkompliziert und kunden-/serviceorientiert. Bin sehr zufrieden mit ihm.

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Meiner hat bisher nichtmal nach KM gefragt. Termin ist gemacht, 1.4. passend zum Saisonstart. Vorne ist der Reifen runter, lass ich gleich mitmachen. Service erst im Sommer, da erst 6000km seit letztem.

Wieso die den KM-Stand brauchen ist mir schleierhaft, weil die den doch soweiso auslesen, sobald sie den Bock haben. Ich würde mir daher nicht soviel gefallen lassen vom Händler. So eine Pflaume, die nichtmal Software Update hinbekommt, da sind wohl auch andere Sachen im argen.

km Stand braucht nicht die Werkstatt sondern Yamaha bei der Anforderung für den Sensor (und die ganze Aktion) - zumindest wurde mir das so erzählt. Und ist ja auch kein Ding, die momentanen km anzugeben 🤷‍♂️

Beste Grüße

Micha

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!