Alles anzeigenÜber Pfingsten von der Deutschen Küste nach Korsika und zurück, strammes Programm 😎
Popometer Stress 😜
Wollen uns 2 Wochen Zeit nehmen, aber auch auf Korsika noch einiges fahren.
Gruß Sigi
Alles anzeigenÜber Pfingsten von der Deutschen Küste nach Korsika und zurück, strammes Programm 😎
Popometer Stress 😜
Wollen uns 2 Wochen Zeit nehmen, aber auch auf Korsika noch einiges fahren.
Gruß Sigi
Alles anzeigenFazit
Es ist eigentlich doch alles rund gelaufen. Ich habe es umfall- und unfallfrei überstanden und die gesteckten Ziele erreicht. Ich habe mich an Grenzen herangetastet, und die Vorzüge der Sitzheizung zu schätzen gelernt. Dank der behelfsmäßigen Direktverkabelung an die Batterie durfte ich auch 2x in den Genuss der örtlichen Hilfsbereitschaft kommen, die prompt und unkompliziert war. Ebenso wurde mir ein Date zum Reifenwechsel organisiert. Auch, sich unterwegs spontan mal irgendwo die Kette spannen zu lassen, im Monat März, führte nicht zu schallendem Gelächter ausgebuchter Mechanikermanager.
Die Landschaft hat sich leider an vielen Stellen hinter Wolken, Saharastaub oder gar Frostnebel versteckt. Und ich hätte früher auf die Idee kommen können, meine Routen im Detail zu planen. Das nehme ich definitiv als Lektion für die nächsten Reisen mit. Außerdem hätte ich mich vorher mit dem portugiesischen Mautsystem befassen sollen, und vielleicht kaufe ich jetzt sogar so einen Transponder für die ganzen südwesteuropäischen Länder. Da werde ich irgendwann böse Post bekommen, oder auch nicht - die Berichte anderer Reisender sind da uneinheitlich. So teuer, dass es einen spürbaren Einfluss auf die Gesamtkosten meines kleinen Abenteuers haben wird, kann es aber kaum sein.
Portugal ist sicherlich eine Motorradreise wert. Es ist im März wärmer als Spanien, und man kommt eher mit Englisch durch.
2000 km Anreise auf eigener Achse, das ist nur so eine semi gute Idee, aber wie schon anfangs beschrieben, sind das alle anderen Optionen auch. Ein bisschen mehr Zeit nehmen, und links und rechts von der schnellsten Strecke etwas mitzunehmen - außer am allerletzten Tag - hat mir sehr geholfen.
Nach meinen Erfahrungen in Portugal, Frankreich, Spanien bin ich inzwischen sehr froh, dass wir keine PKW/Motorrad-Maut in Deutschland haben. Da wird immenser Aufwand getrieben, der Kosten produziert und Flächen verbraucht, und am Ende profitiert davon nur ein privater Betreiber.
Der März ist als Reisemonat etwas zu früh für Portugal. Auf den höchsten Punkten lag noch Schnee neben der Straße und ich war manchmal in Wolken unterwegs. Es hätte auch noch deutlich grüner sein können.
Der März ist als Reisemonat viel zu früh für Spanien. Auf den höheren Punkten lag noch Schnee, und in den Pyrenäen war ein Pass über den Hauptkamm noch geschlossen. Ich musste ein paar hundert Meter rückwärts, aber es ging ja gleichmäßig bergab. Ich war dabei immer eher neugierig, ob's wohl klappt, als sauer, dass es nicht klappt. Neugier treibt mich an, und die Sitzheizung hilft wirklich. Der andere Pass über den Hauptkamm noch klar Wintersportgebiet mitten in der Saison. Nur wenn das Visier absäuft, ist Hilfe nötig.
In Südfrankreich kann man im März schon ganz vernünftig Motorrad fahren, das war echt noch ein Highlight am vorletzten Tag und ich bin froh, über diesen Schlenker. Das war im Nachhinein betrachtet vielleicht sogar der Tag mit dem größten Fahrspaß.
Die Yamaha hat mich einwandfrei befördert. Der höhere Lenker und Schaumstoff auf dem Gasgriff sind zwei prima Erleichterungen für mich "alten Mann" Die 18 statt 14 Liter haben das Thema "Benzin" komplett an den Rand gedrängt, und ich habe mir auch den Kanister im Handgepäck gespart. Die Motor-Warmlampe kriege ich sicher auch noch irgendwie bis zum TÜV weg.
8787 km in 16,5 Tagen = 532 km täglich
Danke fürs virtuelle Mitkommen, eure Kommentare haben mich gut unterhalten Antworten auf einzelne Kommentare folgen.
Danke für die Berichte. War eine interessante Abendlektüre. Hab mich doch tatsächlich dabei erwischt, abends hier reinzuschauen und zu hoffen, dass wieder ein Tagesbericht zu lesen ist.
Ging mir auch so das ich während Deiner Reise jeden Abend schon ein wenig darauf gespannt war wie Dein Tag gelaufen und was Du an ereignisreichem und unterhaltsamen wieder zu Besten geben wirst. Danke, dass Du hast mich gut unterhalten und an Deiner doch schon als kleines Abenteuer zu benennenden Tour hast teilnehmen lassen.
Hoffe das Deine Blesuren und gesundheitlichen Probleme schnell wieder Geschichte sind und Du die restliche, jetzt noch sehr lange und hoffentlich sonnige Mopedsaison in vollen Zügen geniesen kannst.
Zu Deiner Erwähnung bezüglich Südfrankreich. Vor doch schon längerer Zeit, sind jetzt doch schon zwei Jahrzehnte habe ich mich einige Male dort auch mit dem Moped herum getrieben. Allerdings überwiegend so um die Pfingstfeiertage. Temperaturen dann auch eher schon angenehm Vorsommerlich. Da waren dann die richtig hohen Pässe auch meist alle bereits wieder befahrbar, was meinem Verständnis von Passknacken entspricht . Das war dann immer ein Träumchen, so wie die ganze Gegend zwischen Genoble und dem südlich gelegenen Bereichen bis zur Mittelmehrküste. Schreit bei mir auch nach einer Wiederholung, was inzwischen leider zeitlich eher schlechter für mich zu realisieren ist.
Gönne Dir jeden Kilometer Deiner zukünftigen Touren mit stets optimalen Bedingungen . Weiter so, solange es Dir Freude bereitet.
Alles anzeigenApotheken-Rundschau
Gute Besserung und eine erfolgreiche OP - damit es noch viele Berichte von Dir zu lesen gibt.
Alles anzeigenBin leider erst jetzt dazu gekommen deinen tollen Bericht zu lesen.
Chapeau, wirklich beeindruckend.
Leider kann ich nicht so lange auf dem Moped sitzen. Wollen über Pfingsten nach Korsika, weiß noch nicht, wie ich meinem Sitzfleisch das erklären soll.
Gruß Sigi
Vielleicht sieht man sich, werde am 23.-29.5.22 auch auf Korsika unterwegs sein.
Gruss Dan
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.