Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge ……..

• #1.401

Da muss ich dich leider korrigieren, da ich beruflich Betriebsleitung und Geschäftsfeldleitung mache, sind mit HK, Werksabgabepreis, somit in der Produktionslinie, auch zeitlich bei Battenfeld Group und Cincinnati Extrusion, Kalkulationen sehr bekannt.

Auch bin ich noch im beruflichen Leben, in leitender Funktion. Bevor du Menschen, die du nicht persönlich kennst, verunglimpfst, wäre es von Vorteil, vorher zu fragen.

Und da das zwischen uns nur noch gelabber ist, verschiebe ich es auch dort hin.

Lg Rudolf

• #1.402

...demnach dürfte dann wohl Deine Bereitschaft mehr als max. 50 Cent für ein T-Shirt auszugeben ebenfalls gen Null gehen🤔

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

• #1.403

Das hast du etwas falsch verstanden. Aber eine einzelne Niete für 80ct ist ein riesen Gewinn.

Vergleiche mal bei Amazon, was z.b. Beilagscheiben kosten, wenn du nur eine 5er oder 10er Packung kaufst.

Dafür bekommst du im Baumarkt eine Packung von 50-100 Stk.

Händler kaufen sich die 50er Packung, schicken dir 5 Stück, ev. noch Versandkosten, und du zahlst mehr, als die Großpackung kostet.

Deswegen auch der Vergleich, was ein Mini-Plastikteil für 80ct, zu den HK kostet. Das ist dann kein Lidl-Teil.

Das ist vielleicht für euch kein Preis, weil das Leben viel teurer geworden ist und ihr seid bereit das zu zahlen.

Ist ok für mich, nicht meine Angelegenheit.

Doch ist es für mich im Vergleich, wo es für 2-3€ wieder eine viel größere Packung gibt, überhöht.

Auch sind die Meinungen, dass Chinaprodukte, schlechter sind und billig produziert, nicht die ganze Wahrheit.

Wir alle sind daran Mitschuld, wir haben Technologie transferiert, wollten weniger zahlen, mehr verdienen und haben damit die Industrie nach Asien verlagert. Nun kommt ein Großteil der Technik aus Asien, billig und subventioniert, aber in der Qualität, wie sie auch hier produziert wäre.

Dass dann Temu und Ali usw. billiger anbieten können, weil ja kurze Wege und viel günstigerer Einkauf beim Produzenten Vorort, darf nicht verwundern.

Aber nicht nur in China. Ich war im April in Japan und sah dort Fahrräder, einfach ohne Akku, die dort 80-100€ neu kosten. Bei uns min. 300€.

Das sind nicht nur Transportkosten.

Aber schau doch mal an die Tankstelle, warum kosten in DE der Diesel soviel, in anderen EU Ländern weniger, in Japan knapp unter 1€. (dort allerdings subventioniert)

Naja, viel gelabbert....

• #1.404

...nix für ungut, aber einen Vergleich mit einem Baumarkt heran zu ziehen ist so ziemlich die schlechteste aller Optionen. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Firmen wie Obi, Toom, Hagebau und Co. die reinste Gelddruckerei sind... - die dort angebotenen Qualität ist bis auf vergleichsweise wenige Ausnahmen so grottenschlecht, dass ich als Handwerker um diese Volksverdummungstempel nach Möglichkeit einen weiten Bogen mache.

Abgesehen davon gibt es unzählige Beispiel dafür, dass der Preis für solche arbeitsintensiven Kleinstgebinde noch eher harmlos ist... Mir sind von einem hamburger Textilimporteur Fälle bekannt bei denen Teile Containerweise zu Stückpreisen von €1,50 aus dem Hafen kommen die ein paar Tage später als exclusive Markenwaren für knapp € 100,- im Handel angeboten werden...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

• #1.405

War einfacher als die Großhandelfirmen, wie Würth usw. aufzuzählen. Wo wir in AT auch z.T. andere als DE haben. z.b. Kellner und Kunz. Ist in DE Reca.

Lg Rudolf

• #1.406

Nur mal nebenbei weils im Labern schon angekommen ist: Reca ist Reinhold&Carmen(Reinhold Würth und Carmen Würth, die Firmengründer). Also auch nur eine Würth Firma mit Augenmerk auf die Namen der Firmeninhaber. Fahre ich jeden Tag dran vorbei, Würth Hauptsitz ist unser Nachbar zu meiner Arbeit und ein Mitbewerber in einer kleinen Sparte. Aber nur so am Rande.

• #1.407

War schon immer so!

1990 Hawaii Hemden EK 40 Pfennig VK 50 Mark. Zb.

• #1.408

genau das war ja mein Ansatz, man kann Herstellkosten nicht als Vergleichsbasis nehmen, zumal uns diese gar nicht bekannt sind. :confusion-shrug:

Dann kommen noch die ganzen anderen Kosten dazu, die in den Herstellkosten gar nicht drin sind (Rudolf, wie Du merkst verstehe ich sehr wohl was davon).

Bei Produkten die "In" sind ist der Gewinnaufschlag meistens viel höher als normal, was ja auch klar ist, der Kunde will das Produkt unbedingt.

Bestes Beispiel ist die Kosmetik, da ist die Verpackung teurer als der Inhalt(darf ich meiner Frau nicht sagen, sonst fällt sie über mich her :lachen: )

:obscene-drinkingcheers:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Einmal editiert, zuletzt von Edieagle ()

• #1.409

Leuchtendes Beispiel "Red Bull"

- VK ~ 2 Euro

- Dose 1,5 Cent

- Inhalt 0,3 Cent

.....

DLzG vom Merlin

• #1.410

33gr Zucker, 1gr Taurin, B-Vitamine, Aromen kosten ca 20ct, die Dose muss man für 10ct bei 100.000 Abnahme und Rahmenvertrag kalkulieren. Von 2 Euro kassiert der Staat 20ct. Der Händler 30ct(und dabei hat er gerade mal 2-5% Umsatzrendite).

Im Grundsatz hast du natürlich recht, aber wir tendieren gerne dazu, die 2 Seiten der Medaille stark zu überziehen. Das wir zb hier diskuttieren und dafür nichts bezahlen steckt ebenfalls in diesen 2 Euro. Bei Redbull kommen ca 90ct an, der Inhalt kostet 30ct mit Dose. Im Werk arbeiten aber auch Menschen die nicht in der Dose stecken.

Geh doch mal in ein Restaurant. Das was auf dem Teller liegt kostet im EK 2-4 Euro, im VK 20-30 Euro. Dort seht ihr aber die Menschen arbeiten, daher ist es für euch absolut ok, das die halt auch ihr Geld verdienen wollen und das oben drauf kommen muss. In einer Fabrik ist das nicht anders. Ein Auto besteht aus weniger als 2000 Euro Material, der Rest ist Entwicklung, bauen, Steuern, Kontrolle, Gewährleistung. Wir sehen bei den meisten Produkten halt nicht, ob viel oder wenig Arbeitskraft dahinter steckt.

Um zu Red Bull zurück zu kommen: es sind fast 22.000 Menschen die davon ernährt werden. Steckt auch in den 2 Euro drin. Und ja, da es ein sehr bekanntes und beliebtes Produkt ist, machen sie fette Gewinne, ca 30% Rendite, wenn ich die veröffentlichten Zahlen richtig lese. Und ich weis, es gibt hier im Forum keinen, der weniger verlangen würden, wäre es sein Produkt. Wir nehmen halt viele Dinge einfach nicht wahr. Die 22k Mitarbeiter haben sogar mich erstaunt, ich war im Kopf zuerst bei so 2000-5000. Aber 22.000 und 12 Milliarden Umsatz, das sind 500.000 Umsatz pro Mitarbeiter. Und die 90ct sind wenn man 14 Milliarden Dosen bei 12 Milliarden Umsatz über den Daumen peilt. Die 2 Euro...tja, da sind dann doch noch ganz schön viele dazwischen die mitverdienen und wir nicht auf den Schirm haben. Ich sehe da aber keinen der mit vergoldeten Lambos rumfährt, also so fett absahnen tut in der Logistik auch keiner.

Wir sind nunmal in einer Gesellschaft, in der man den Preis verlangt den jemand bereit ist zu zahlen und nicht den Preis ausschreibt, der sich aus Einkauf und Personalkosten ergibt. Und jeder der Arbeitet macht genau das selbe. Er geht zu dem der am meisten zahlt für die selbe Arbeit.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!