Fahrwerk Tracer 900 GT

  • #51

    Taucht die soweit ein ? 🤷‍♂️

  • #52

    Darum hab ich ja geschrieben: "wenn du mal den Federweg ausnutzt."

    Ich hab progressive Gabelfedern in meiner Gabel, die verhärten sich schon ziemlich zum Schluss vom Federweg, Öhlins hat aber nur lineare Federn für die MT-09, da kanns leichter passieren, dass beim harten Ankern die Gabel auf Block geht.
    Zumindest sollte man schon schauen, dass das Gleitrohr im gesamten Federweg frei von Dreck, Flugrost, etc ist.

  • #53

    Das mit auf den Block gehen sollte bei richtiger bremstechnik allerdings nur auf wirklich ruppiger Straße passieren 🤷‍♂️


    Das passiert oft beim degressiven bremsen 😱


    Ist bei vielen nicht abs gelernten Motorradfahrern das Problem wenn sie dann auf einem abs Moped sitzen 🤷‍♂️


    Kurz mit der hinterradbremse ( gut 99% benutzen die sehr wenig ) anbremsen gibt da auch noch einen Vorteil was die eintauch und überschlagneigung angeht 👍


    Meine mt07 im fahrschulbereich macht ansonsten stoppis ohne Ende 😱😱😱

  • #54

    Hallo Claus.

    Bei meiner ist das auch so.

    Wenn ich im SUS2 auf schlechter Straße oder auf Kopfsteinpflaster fahre, dämpft das Fahrwerk genau richtig.

    Ich habe die Vorspannung vorn drei Umdrehungen, und hinten fünf Klicks zu gemacht.

    Ich wiege mit Klamotten aber auch nur knapp 70 kg.

    Gruß, Jörg

  • #56

    ich vermute aus der Ferne, dass Deine Feder-Vorspannung einfach zu hoch ist.

    Dies im Bewusstsein, dass Fahrwerke etwas höchst subjektives sind - was dem einen schmerzhaft zu hart, kann dem anderen schon viel zu weich sein. Hängt auch immer viel davon ab, wo man herkommt.


    Und auf was man sitzt: Die Sitzbank der 9GT ist.... schlecht! Da hat der Yamse-Mann wohl echt den Sparfuchs raushängen lassen. Also nach über 5.000 km drauf muss ich sagen, die Bank kann echt nix, Auch wenn die restliche Ergonomie OK ist, viel liegt m.E. echt an der Bank.


    Generell: Statisches Einfedern mit Fahrer sollte ca. ein Viertel bis Drittel des Gesamtfederwegs sein. Wenn das deutlich weniger ist, evtl. die Federvorspannung reduzieren. Das Ansprechverhalten (also was von Unebenheiten bis in´s Kreuz geht) hängt wesentlich von der Federvorspannung ab: Wieviel Kraft muss von unten kommen, bis die Feder nachgibt --> Aber auch die Druckstufe des Federbeins (hier aber Elektronik, mithin automatisch).


    Stell das mal bei laufendem Motor mit einer Hllfsperson ein (wobei der Negativ-Federweg unabhängig vom elektro. Fahrwerk sein sollte...Das regelt ja nur die Dämpferrate!). Statisch müsste es egal sein! Das zu messen ist nicht trivial und man muss sich einen sauberen Refernzpunkt am gefederten Teil entlang der Radachse vertikal suchen. Auswendig 40-50mm Negativfederweg mit Dir drauf.


    Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen SUS 1 und SUS 2. Wenn man den nicht merkt beim Fahren, ist das Fahrwerk m.E. falsch eingestellt.


    SUS 1 und SUS 2 regeln aber nur die Dämpfung! D.h. das was von der Druckstufe noch härter gemacht wird. Die Federvorspannung bleibt natürlich gleich. Wenn Du da keinen Unterschied merkst, ist entweder die Vorspannung zu hoch ODER das Federbein kaputt. Letzteres lässt sich leicht testen, wenn Du de Federvorspannung einfach mal voll rausnimmst und um den Block fährst (gegen Uhrzeigersinn weniger, mit Uhrzeigersinn mehr Vorspannung hinten am Federbein). Gabel sind´d die (SW 10er?) Muttern aufm Deckel am Holm.


    Ich finde das Fahrwerk wirklich gelungen - gut 90Kg im vollen Mopettenornat und 1,90 gross.

    Wenn nur die Sitzbank nicht so bockelhart wäre.... :)

  • #58

    ich habe die komfortablen rumliegen und fahre nie Originale weil die Komfort bissle höher ist 🤣 fahre im Sommer ca 8 Stunden am Tag und finde sie eigentlich super 👍

  • #59

    Nachdem ich mich ein wenig Eingelesen hab werde ich mir auf die neue Saison hin die Kombi Öhlins-Cartridges NX30 und Öhlins-Federbein Öhlins STX 46 Street Stoßdämpfer YA 537 gönnen.
    Weis zufällig jemand ob hierfür neben dem mitführen der ABE auch eine Technische abnahme nötig ist? Wie isnd so die Langzeiterfahrungen von dennen welche die Kombi ebenfalls verbaut haben? Tracer 900 GT (2020)


    Freundliche Grüsse

    Simon

  • #60

    Wenn eine ABE vorhanden ist brauchst nix machen mit Abnahme oder dergleichen. Entweder die ABE immer mitführen oder zum TÜV und eintragen lassen.

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!