Raus aus der Garantie -welche Wartungsintervalle haltet ihr ein?

  • #11

    Gut dass das angesprochen wurde:

    Seit 2012 gibts bei überzogener HU keine Rückdatierung mehr.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Von wo bezieht ihr eure Ersatzteile wie z.B. Öl & Ölfiler wenn ihr den Service selbst macht. Gibt's da für Yamaha Zubehör spezielle Seiten im www die Ihr empfehlen könnt ?


    Bin jetzt auch aus der Garantie raus und möchte die Sachen selbst erledigen.


    Gruß von Martin

  • #13

    Definitiv öfter mal nach dem Luftfilter gucken, bei mir war der nach 15k km schon komplett mit Insekten, Laub, etc voll.

    Das Öl (Motul 5100 10W40) hab ich jetzt immer bei amazon gekauft und den Ölfilter auch schon einmal als er günstig war. Sonst hab ich schon oft bei mymoto24.de gekauft, dort gibts gute Preise bei Kettenkits, Bremsbeläge, Öl/Luftfilter, Zündkerze, etc.

  • #14

    Öl bei Amazon und Entsorgung aufm städtischen Wertstoffhof.

    Ansonsten: da wos grade günstig ist. Auch mal bei Louis.

  • #15

    Ich gehe zu meinem Händler und hole da das meiste, bekomme noch paar Prozente.


    Oder bei Motorrad-Ersatzteile24

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #16

    Jep, genauso passt es.


    Ersatzteile schauen was der Händler für Marken benutzt, dann kann man das im freien Markt genauso bekommen. Motul bei Amazon ist gut, aber kein Schnäppchen. Inzwischen sind die Preise dort auch angezogen. Allerdings bei weitem nicht so hoch wie beim Händler. Und wer sowieso dort bestellt und daher die Versandkosten spart, verkraftet die 2-5 Euro Mehrkosten für 4l Kanister. Ölfilter schau ich etwas auf Markenname. Mahle, Champion, Bosch, Mann. Und natürlich eben Händlermarke als Richtschnur. Und passen muss er, nicht jeder baut das richtige Model fürs Moped. Mein F650 Ölfilter zb gibts nur bei Champion und Mann glaube ich. Und Champion inzwischen ohne O-Ring, der war früher immer neu dabei. Sind also die kleinen Unterschiede die manchmal den Auschlag geben


    Luftfilter kann man meist nicht viel falsch machen, passen muss er und abdichten am Rand. Viel mehr gibts dann ja auch nicht. Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS System ist dann sowieso schon die etwas höhere Weihe der Schrauberkunst. Und da gibt es praktisch keine Billiganbieter, im Zweifel ATE nehmen. Das kann nie verkehrt sein. Wichtig aber die DOT Spezifikation beachten. DOT5 nur verwenden, wenn es auch freigegeben ist. Kann Dichtungen angreifen. Bei Zweifel DOT4 nehmen.


    Kühlwasser prüfen, Wechsel nur wenn es stinkt, irgendwie siffig aussieht(also Schwebestoffe enthält). Das verbraucht sich ansonsten nicht. Aber es kann Algen entwickeln die im Winter gut vermehren, bei erstem Turn absterben, aber weiter die Brühe versiffen. Passiert normalerweise nicht, weil Kühlerfrostschutz auch Algenschutz enthält.


    Tja, mehr gibts dann beim Einspritzer auch nicht zu machen. Alles andere ist dann keine Wartung mehr sondern Reparatur bei Defekt. Wer selbst Ventilspiel kontrolliert, dabei auch gleich Kette prüfen bzw Kettenspanner. Wer sich dort aber nicht hintraut, dann halt Werkstatt mit genauer Anweisung.

  • #18

    Jo, nur DOT5 ist Silikonbasis und keine hygroskopischen Effekte, DOT5.1 ist wieder Glykol und zieht Wasser, wenn auch stark vermindert. Daher nur ein verbessertes DOT4, während DOT5 völlig anders ist. Ob man wirklich so eine Bremsbelastung auf der Strasse hinbekommt ohne dabei die STVO am Popes abzulegen age ich mal zu bezweifeln. Naja...vieleicht wenn man mit ner 1600er BMW die Duc den Stilfser runter jagt. Aber ich glaube die hat DOT5 drin.

  • #20

    Ich habe sogar die Garantie Verlängerung (+ 3 Jahre) mit gekauft. Von daher werde ich meine Jahresinspektionen wohl schön einhalten.

    Gibt mir die Sicherheit, die ich immer im Hinterkopf habe. Gilt auch für meine anderen Fahrzeuge. Habe die Garantie dabei schon in Anspruch nehmen können. Von daher, kann anders auch recht teuer werden.


    Die Werkstätten müssen auch leben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!