Raus aus der Garantie -welche Wartungsintervalle haltet ihr ein?

  • #1

    Wenn ich an meine ruppigen Kürbisse denke,dann waren 15.000km eher ein Verkaufsargument.

    Abgeschüttelt hat sich da einiges weit vor i.welchen Inspektionen.


    Bei unsrem Triple könnt ich mir dagegen gut vorstellen, die Intervalle auf 15k/ 1x jährlich anzupassen.

    Wie händelt ihr das?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2

    Meine MT09 aus 2020 war nur zur 1000 er Inspektion. Das war Ende 2020, danach nicht mehr. Ölwechsel einmal im Jahr reicht bei mir völlig, da ich keine 10000 km im Jahr fahre. Garantie läuft jetzt eh aus. Wenn irgendwas nicht stimmt wird es eben repariert.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #3

    In etwa so wie es Yamaha vorgibt, also alle 10k. Wenn dann mal der Wechsel erst bei 40k anstatt bei 40k explodiert das Motorrad auch nicht.

  • #4

    Da ich alles selber mache, mach ich einmal Jährlich einen Service inkl. Öl mit Filter Wechsel egal wieviel km ich gefahren bin.

    beim 10.000 20. 30. 40. halte ich die vorgaben ein.

    Bei mir steht jetzt der 40.000 er an, da wird natürlich das Ventilspiel kontrolliert.

    Fahre ca. 6 - 8.000 km im Jahr.

    Hatte nur die 1.000 er Inspektion nach Neukauf 2015 beim Händler machen lassen, mit dem Bewusstsein das ich meinen Garantie Anspruch im 2ten Jahr verliere.

    Da ich schon ca. 30 Jahre alle meine Mopeds selber Warte hatte ich kein Problem mit dem Garantie Anspruch, wenn die Kiste das erste Jahr durchhält dann ist alles gut für mich.

  • #7

    Und alles außer Ventile mach ich selber, Ventile darf gerne die Werke machen. Meine privaten Schrauber trauen sich nicht an Shims ran.

  • #8

    Hab zwar meine Tracer noch nicht, aber die F650 wird ebenfalls 1x Jahr durchgepflegt im Frühjahr. Unabhängig von Laufleistung. Ölwechsel, Luftfilterwechsel(ist Dauerluftfilter, muss also nur gereinigt und neu geölt werden). Ventilspiel ab und zu, mehr nach Gehör als nach Km. Wobei dadurch das sie nun 140.000 drauf hat, hat sich alles so gesetzt, da ändert sich nix mehr.


    Kette hat Öler, Kette reinigen, wenn ich sehe das sie dreckig ist. Eben so nach Augenmass arbeiten. Bremsscheibe messen, Beläge kontrollieren, Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre, so wie ich Lust drauf habe. Und viel mehr gibts dann auch nicht zu pflegen. Gabelöl habe ich jetzt mit 120k mal getauscht. Das war aber auch überfällig, man hat danach gemerkt wie viel besser sie nun arbeitet.


    Monatlich einmal gründlich checken ob sich was verändert hat hilft mehr als stur nach Km irgendwas austauschen. Nur beim Öl gehts streng nach Meister Ölfuss: mit dem Öl nicht sparsam sein. Man muss aber auch das Gefühl für die Technik haben.

  • #9

    Innerhalb der Garantie jede Inspektion i.d. Werkstatt , danach alles selbst machen, Ventilspiel messen/-einstellen, Ölwechsel, quasi Inspektion selbst durchführen.

    Das einzige, wo ich Hilfe brauche : Reifen wechseln

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #10

    Meine Garantie (2 Jahre) ist im Januar abgelaufen (Baujahr 2020).....habe mich dazu entschlossen, die 30.000er und auch die 40.000er (wegen Ventilspiel-Kontrolle bzw. Einstellung) noch beim Händler machen zu lassen (die 30.000er wurde deshalb schon vor 2 Wochen durchgeführt = 193.- Euro).

    Begründung für meinen Entschluss: im Falle eines Falles wird Yamaha bei Do-it-yourself-Inspektionen keine Kulanz gewähren......Nach der 40.000er werde ich dann selber Hand anlegen.....


    Die eigentlich fällige HU werde ich erst im März machen......2 Monate überziehen wird sowohl vom Tüv (bzw. DEKRA) als auch von der Rennleitung nicht monetär geahndet. So "wandert" meine Datum für die HU langsam aber stetig Richtung Frühjahr.....


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!