MICHELIN ROAD 6

  • #111

    Gerade mal das Video angesehen. Klingt schon etwas plausibel was der dort über die Road 4 - 6 Reifen erzählt. Puh, da bin ich jetzt mal wirklich gespannt wie sich der Road 6 als Vorderreifen bei mir zeigen wird. Zweifele jetzt schon das ich folgend den Hinterreifen ebenfalls durch einen Road 6 ersetzen werde und ob ich dann nicht lieber nochmals auf den Road 5 zurückgreifen soll :/. Das Argument betreffend "fast nur noch Negativprofil" ist beim Road 6 kaum zu dementieren. Und Sch.... aussehen tut er auch noch ;), auch wenn das bei mir nicht als Hauptgewichtung bei der Reifenwahl einfließt.


    Ach ja, für die Schlußworte im obigen Video (bezüglich Laufleistung und Nachhaltigkeit bei Mopedreifen und der Forderung das die Reifenhersteller in diese Richtung entwickeln müssten) würde ich :thumbup:geben. Da hat er zweifellos recht. Eigentlich sind wir Mopedfahrer wirklich dämlich (sorry dafür), solch geringe Laufleistungen für so viel Geld hinzunehmen. Vom ökologischen Aspekt ganz zu schweigen.

  • #112

    Das Schlusswort und die Worte zum Roadsmart 4 SP fande ich mit am besten. Gut gemacht der Bodo.


    Wenn man bedenkt dass ein Pilot Sport 4 von Michelin auf den Autos 15000 km hält. Der PS4 ist so das Pendant zum Road5. Oder eher zum Power 5. Dann gäbe es bei Autos noch die Semi Slicks, die sind wohl bei einem C63 AMG nach 3500 km hin. Semi Slicks würde ich fast unter den Hypersportlern einstufen, also einem Power Cup 2. Welcher PC2 hält 3500 km auf einer S1000RR?

  • #113

    Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Mopedreifen total vernachlässigt. Für den Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr wäre hier eine Verbesserung eigentlich zwingend notwendig. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das bei einer verstärkten Berücksichtigung dieses Aspektes die Qualität in Sachen Haftungseigenschaften um Welten schlechter werden. Wie gesagt, für den öffentlichen Straßenverkehr sind die aktuellen Reifen eigentlich von ihren Haftungsfähigkeiten überqualifiziert. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten richtig viel verbessert. Im Rahmen der StVO bewegt, kann man diese Qualitäten eigentlich nicht ausreitzen. Und wenn man Abends gesund sein Abendbrot einnehmen möchte, ist das ohnehin die gesündere Wahlentscheidung.


    Der Vergleich mit supersportlichen PKW-Reifen geht hier m.E. total fehl. Wer von Euch fährt auf seinem PKW mit Semi-Slics durch die Gegend? Die Anzahl Derer auf die das hier zutrifft sollte prozentual verschwindend gering sein.

    Bei mir erreichen Autoreifen auch Heute eher höhere Laufleistungen als früher. Und das obwohl sich die Motorleistung bei mir im Laufe der Jahrzehnte fast vervierfacht hat (Heute ü 200 PS) und ich mit Sicherheit zügiger unterwegs bin. Das liegt hier auch nicht nur an den inzwischen besseren Fahrwerken der PKW's. Da wurde auch an der Stellschraube Verschleißfestigkeit der Reifen gedreht.

  • #114

    Nun, Autos die 2kg pro PS bringen fahren ungefähr die selben Reifen. Ich rede also von Autos mit 700-1000PS auf der Strasse.


    Um 120-200PS bei Motorrädern sicher auf die Strasse zu bringen, musst du die Charakeristik voll richtung Grip verschieben und Haltbarkeit dem unterordnen. Wir haben haltbarere Reifen als früher und trotzdem besseren Grip. Aber Entwicklungsentscheidungen Richtung Nachhaltigkeit/Haltbarkeit passen nicht mehr zu den heutigen Leistungen.

  • #115

    Früher hatten wir "Holzreifen". Die haben lange gehalten. Seit den Neunziger Jahren hatte ich eigentlich keine schlechten Reifen mehr. Und seit Mopedreifen Radialkarkassen haben, stecken die auch höhere Motorleistungen besser weg.

    Hinsichtlich Laufleistung hat sich seit den Neunziger Jahren aber nichts, oder nichts weltbewegendes, getan. Das meine Reifen heute etwas mehr Kilometerleistung erreichen, ist eher meinen gestiegenen Selbsterhaltungstrieb zuzuschreiben.

  • #116

    Wenn ich den Unterschied von Bridgestone BT45 (diagonal) auf BT 023 (radial) auf meiner damaligen NTV bedenke, ich dachte ihr fahr ein neues Motorrad. Heutige Radialreifen halten auch mal 1000 km Autobahn aus, die Diagonalreifen waren danach wirklich eckig.



    Nein, geht er nicht. Dunlop Sportsmart TT ist für 50 % Renne und 50 % Straße ausgelegt. Ein Eagle F1 auch. Oder ein Semi Slick. Guck die mal die Laufleistungen dazu an.

  • #117

    Den Eagle F1 habe ich aktuell auch auf meiner "Büchse". Was der Reifen mit Renne zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Falls Du aber hierfür einen Beleg vom Hersteller kennst bzw. hast, lasse ich mich gerne überzeugen.


    Aber gut, letztendlich geht es mir ja eher um die eigentlich unterirdische Ökö-Bilanz der Mopedreifen und das hier wirklich dieser Gesichtspunkt mehr in der Entwicklung berücksichtigt und gewichtet werden müsste.

  • #118

    Man könnte zb einfach mehr Profil drauf machen. 8mm oder so. Ein Conti Trail Attack hat zb 10 mm Profil.

  • #119

    Negativprofil macht den Reifen schwach. Je tiefer die Rille desdo mehr kann er nachgeben. an diesem Punkt. Profiltiefe ist also ein Kompromiss. Deswegen sind Slicks ohne Profil wenn rein für Trockenbetrieb. Und Formel1 Fahrzeuge haben ja mal rillen bekommen, weil der Grip zu viel zugenommen hatte. So konnte man den Grip begrenzen, einfach nur mit Negativprofil.


    Strassenreifen müssen aber NEgativprofil haben, weil der Gesetzgeber es so will. Und weil du nicht wenns kurzfristig regnet, erst die Reifen wechseln kannst...vorallem nicht unterwegs.


    Heutige Reifenmischungen sind aber auch sehr nahe an Slicks dran. In den 90er mit Strassenreifen auf Rennstrecke, da hat meine Bimota keine 5Std durchgehalten. Mit einem Satz Slick dagegen trotz besserem Grip 12 Rennstunden. Heute sind die Unterschiede geschrumpft und keine 20% Diefferenz mehr. Zwar noch genug um im echten Rennbetrieb auf Slicks zu setzen, aber für Sicherheitstrainings reicht Strassenreifen auch. Und die halten heute durchaus 20 Rennstunden durch. Das sind dann auf Strecke ca 2000-3000km. Kommt auf die Strecke an und wieviel Kurven. KM-Zähler brauchst auf Rennmoped eigentlich keinen. Drehzahlmesser reicht völlig.

  • #120


    Hab ich danach auch gemacht. 3 Sätze Diabolo Rosso 3. Die Krux ist nur, dass er mind. ca 18 Grad braucht und schnell Temperatur verliert. Wenn man auf Nordseite Pässen (auch im Sommer) verkehrsbedingt mal kurz langsamer machen muss ist die Reifentemperatur weg. Der Grenzbereich ist praktisch nicht vorhanden. Hab aber einen anderen Reifen der Tourensport Kategorie gefunden. Mein Fahrstil ist übrigens auch „rund“. Geben die Kurven meist so vor. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!