Pendeln beseitigen r29 Tracer

  • #1

    Hallo Leute, ich schreib das mal hier rein da es weder nur Reifen oder Fahrwerk betrifft.

    Kurz ein wenig Hintergrundinfo . Ich 54Jahre 1,75m 81 kg Thüringen

    Vor längerem hatte ich ein KLR 250 , dann eine Honda Dominator650 lebensbedingt Firma ,Kinder .. trat dann eine 2 Radpause ein.

    Vor 4 Jahren hab ich mir dann eine Honda NC700xd gekauft (wegen dem Kofferraum) dort habe ich mir CRA3 aufgezogen und war mit denen super zufrieden. Nass Trocken Warm Kalt alles Prima bis zu den Fußrasten. Die hab ich inzwischen verkauft weil die 48PS ....

    Dann habe ich noch eine BMW R1100GS da hab ich mir den den CTA3 aufgezogen und bin top zufrieden.


    Im Herbst habe ich mir eine gebrauchte 20tkm Tracer 900 R29 BJ2015 gekauft.

    Die letzten Tage bin ich 4 Tanks über die Landstraße gefahren . Die Tracer hat Michelin Road 4 drauf 2,5-3mm denke 1000km -2000 km sollten noch gehen. Zu den Reifen habe ich Beschleunigungs und Bremsmäßig schon volles Vertrauen. Durch kalte Temperaturen und teils feuchte Straße konnte ich die Schräglage nur bedingt testen . Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve blinkt schon mal das Gelbe Lämpchen. Das Vorderrad ist ein wenig Spitz und das Hinterrad ein wenig eckig gefahren. Das Fahrverhalten würde ich ein wenig als Nervös beschreiben.

    Gestern habe ich mal zum Testen die Autobahn benutzt. 150kmh OH Pendeln.... Hab mir Mut gefasst und weiter beschleunigt neeeee wird schlimmer.

    Was tun gegen Pendeln auf der Autobahn? Neue Reifen müssen eh bald drauf aber welche? Ich fahre am liebsten Landstraße gern auch kleinere, zur Not mal einen Schotterweg , Gelände aber nicht! Autobahn nur wenn es muß.


    Kommende Woche muß ich Autobahn fahren. Überlege gerade ob ich den alten Büffel GS nehme der liegt bei 200 mit flatternden Regenüberzieher immer noch ruhig.

    Aber wozu habe ich dann was neues gekauft. Außerdem ist dies wohl die Gelegenheit sich mal mit der Pendelei zu befassen und dazu hätte ich gern ein Paar Tips. Ich will auf der Strecke immer wieder anhalten und mal an den Einstellung spielen und sehen ob da etwas großen Einfluss hat. Folgendes will ich Variieren:

    Scheibe Hoch Tief

    Luftdruck

    Dämpfung

    Feder hinten vorn hoch runter

    Vielleicht könnt Ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben. Klar Reifen aber die kommen später, nur welche?

    Aktuell: MT09 Tracer , BMW R1100 GS, Gilera Runner, Simson Schwalbe, Honda NES125

    EX Honda Dominator, Kawasaki KLR, Simson S 51,Honda NC 700xC

  • #3

    In dieser Reihenfolge
    Lenkkopflager prüfen
    Zugstufe vorn + hinten weiter schließen
    Dämpfung v+h auf ne mittlere Einstellung

    Vorspannung vorn erhöhen

    Gabel entspannen
    Gabelüberstand verringern
    Lenker locker halten :))

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Tracer Pendelt hab ich nun mal durchgelesen. Naja sind zum Teil konträre aussagen dabei. Da heute Top Wetter war hab ich mal eine Probefahrt auf der BAB gemacht. Ich wollte vor meiner Reise mal sehen wie sich die Tracer mit Koffern so verhält. Alles was man nicht machen soll hab ich gemacht komisch Pendeln fast weg. Wenn es auch auf Dauer keinen Spaß macht aber 200 sind möglich . Da kann ich nun meine Reisegeschwindigkeit 130-150 ohne Probleme und Angst fahren.



    Textilkleidung

    orginale Scheibe ganz hoch

    Koffer dran

    Aufrecht gesetzt (Ja der Wind drückt da ordentlich)

    Am Fahrwerk hab ich folgendes geändert

    Stoßdämpfer von unten Sufe 3

    Luft 2,3V und 2,6 Hinten

    Gabeldämpfung 2 klicks zu.


    Die Tracer hat immer noch die Tendenz zum Pendeln nach dem Schaltvorgang z.B. Hört aber gleich wider auf. Auch unruhige Luft duch vorausfahrenden Verkehr bringen ganz schön Unruhe rein.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell: MT09 Tracer , BMW R1100 GS, Gilera Runner, Simson Schwalbe, Honda NES125

    EX Honda Dominator, Kawasaki KLR, Simson S 51,Honda NC 700xC

  • #6

    Wirf mal nen Blick ins Handbuch: was genau kannst genau du an der Tracer einstellen?
    Vorn/ hinten Zugstufe? Dämpfung? Vorspannung?

    Im Video schreibst du Zugstufe und hier Dämpfung und was ist Stoßdämpfer von unten Sufe 3? Die Vorspannung des Federbeins?
    Und wieso fährst du derart geringen Luftdruck? Ist nicht 2,5/ 2,9 vorgeschrieben?
    Und last but not least, du weist ständig auf deine Tex hin. Flattert die denn? Meine z.B. liegt ruhiger als mein Leder.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    nicht zu vergessen das von dir erwähnte :

    - Vorderreifen spitz

    - Hinterreifen eckig


    bevor ich mich mit den Einstellungen des Fahrwerkes spiele, würde ich neu Reifen drauf geben ............

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #8

    Ich bin damals wegen dem Pendeln bei der RN43 auf Angel GT 1 umgestiegen. War ein Tipp meines Mechanikers. Das Pendeln war dann weg.

  • #9

    Mit dem Agilen Fahrwerk ja ist mir bewusst. BAB auch wenn ich die nicht gern benutze manchmal geht es nicht anders. Wenn der Hersteller 200+ verspricht sollte das auch gehen. BAB wo sonst abgesehen von einer Rennstrecke darf man die Spezifikation der Höchstgeschwindigkeit nutzen?

    Ja, Reifen kommt demnächst. Wollte das trotzdem versuchen mit halb abgefahrenen Reifen hin zu bekommen . Sonst könnte man ja die Reifen nur halb nutzen.


    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Am Federbein habe ich die Vorspannung von der tiefsten Stellung 3 Stufen hoch genommen Dämpfung nicht geändert. (Hat die Werkstatt empfohlen)

    Gabel 2 Klicks von der vorherigen Stellung zu gemacht Zugstufe mehr ist ja nicht dran.

    Luftruck 2,3 / 2,6 war ein Tipp von der Werkstatt . Erschien mir plausibel ein hart aufgepumpter Ball(Reifen) springt besser als einer mit wenig Druck, der Dämpft mehr.


    Nun ist es doof daß ich alle 3 Parameter geändert habe . Werde demnächst mal ohne Koffer und probieren und dann hinten die Vorspannung wieder reduzieren und berichten.


    Textil hatte ich angegeben weil in Forum immer geschrieben wird muß Leder sein.....

    Aktuell: MT09 Tracer , BMW R1100 GS, Gilera Runner, Simson Schwalbe, Honda NES125

    EX Honda Dominator, Kawasaki KLR, Simson S 51,Honda NC 700xC

  • #10

    Bei den Reifen bin ich noch am überlegen. Wollte eigentlich den CRA3 aber wenn ich hier im Forum so lese scheint dein Angel GT mehr zustimmung zu finden. Andererseits bin ich mit den Michelin jetzt auch recht zufrieden.

    Aktuell: MT09 Tracer , BMW R1100 GS, Gilera Runner, Simson Schwalbe, Honda NES125

    EX Honda Dominator, Kawasaki KLR, Simson S 51,Honda NC 700xC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!