Reifen selber wechseln, empfindliche Felgen ?

Nicht was, sondern wer ist Kloppi123. Ein Forumskollege.

Gruß Sigi

Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

Ah, wie doof von mir, der hatte mir ja geantwortet:saint:

Habe mir aber eben genau diese Maschine bestellt, die Kloppi123 als Muster abgebildet hatte. Für 140€ bei MOTEA !!! Hoffe, die funtioniert und ist nicht absolut billiger Chinakram?!

Ich werde berichten!

VG

Ich habe mir Anfang des Jahres die Proworks Road Montiermaschine für einen Hunni gekauft und nochmal n Wuchtbock für knapp 50 Euro, und damit schon mehrfach die Reifen meiner R6 sowie meiner RN43 und jetzt RN69 SP gewechselt. Beim ersten Mal habe ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, das Teil ist jetzt auch nicht gerade qualitativ das beste vom besten, angesichts des niedrigen Preises aber okay. Und wenn man einmal den "Dreh" (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) raushat, geht es relativ easy und auch ohne Hilfe von anderen. Wichtig ist, das darf nicht mit Gewalt passieren, wenn man es richtig macht kann man den Reifen ohne Krämpfe aufziehen. Habe jetzt insgesamt sechs Sätze Reifen mit dem Teil gewechselt, und die Maschine sieht auch so aus als würde sie noch ne Menge weitere durchhalten 8)

Ich hab das Montiergerät von Max2h (musste den Drücker-Arm anschweißen, sonst zufrieden) und habe schon 6-7mal selber gewechselt. Ist bei den kühlen Temperaturen etwas zäh aber geht. Wenn man 80€ für einen Wechsel rechnet spart man sich etwas Geld. Allein dieses Jahr habe ich die Reifen bei mir 4 oder 5x gewechselt.

Man drückt mit dem Montiereisen auch auf den großen Kunststoff-Bügel, da gibt es eine Aussparung dafür. Der Bügel liegt großflächig an.

Da bin ich ja optimistisch😊Danke für eure Ausführungen.

Den Wuchtbock habe ich schon; hat bisher immer gut geklappt; nur das manuelle Montieren mit 4 Montierhebeln, Spüli und Felgenschonern war oftmals grenzwertig aber 🥇 sportlich 😉

Ich werde berichten, wenn das Teil kommt

Ich wechsele regelmäßig meine Reifen selbst. Man braucht Übung und sollte für die ersten Versuche ein Felge nehmen die Macken bekommen darf.

Speichenfelgen funktionieren leider nicht so gut bei so einer mobilen Montagestation und alte Motorräder mit dünnen Radnaben (unter 20mm Durchmesser), da braucht man eine andere Stange zum Zentrieren.

Aber man kann die Reifen wechseln ohne Macken rein zu machen, braucht wie gesagt nur etwas Übung.

Hallo bajami, wegen gewaltfrei: was für eine Kategorie Reifen fährst du denn? Ich schaffe es nur mit ganzem Körpereinsatz und Montiergerät meine Tourenreifen zu wechseln. Gewalt spielt hierbei die Hauptrolle. Ein Händler meinte mal zu mir, dass die bei Tourenreifen mit recht steifer Karkasse auch schon mal zu zweit an der Maschine hängen.

Fährst du eventuell ausschließlich Sportreifen? Oder bin ich einfach nur zu ungeschickt?

Grüße

Jan

Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

oder Physik;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

kleiner Spass am Rande

Servus Jan

Ich habe auch ein Montiergerät im Keller und montiere selbst. Bei Sport Tourenreifen ( CRA3) funktioniert das Super.

Mit Tourenreifen wie Pirelli Angel GT, Michelin Road usw, da wird es schwierig und im Sommer bin ich nach zwei Std. Schweißnass im Keller.

Es geht, aber leider nur mit sehr viel mühe. Deshalb bringe ich zur Zeit, mein Vorderrad mit dem gekauften Reifen, zum Reifenfuzzi. Das Vorderrad mit Bremsscheiben, ist mir zu Heikel mit viel Kraft daran rum zu operieren.

Hinterrad ist ok. Das funktioniert. Aber Vorne NÖ. :confusion-seeingstars:

Gruß

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!