Reifen selber wechseln, empfindliche Felgen ?

Von Spüli kann ich nur abraten. Trotz geriffelter Felge hat sich der Reifen auf der Felge gedreht und das Schlauchventil abgerissen. Die 09er hat jetzt kein Schlauch aber plötzlicher Druckverlust ist sicher auch nicht beruhigend. Das hat mir ein Reifenprofi bestätigt. Niemals Spüli verwenden, immer die Montagepaste verwenden. Das hat seinen Grund. Spülung bleibt glitschig im Gegensatz zur Montagepaste.

Danke für den Hinweis🙏Das hat zwar bisher bei mindestens 10 Mopeds gut geklappt, auch bei Enduros mit Schlauch; werde mir aber trotzdem erstmal einen Topf Montagepaste bestellen. Sicher ist sicher😉

By the way:

Möchte in Zusammenhang mit dem Reifenwechsel auch auf 90Grad abgewinkelte Reifenventile wechseln (dann lässt sich der Luftdruck leichter kontrollieren) .

Habe jetzt bei der Netzsuche festgestellt, dass es da verschiedene Durchmesser für das Felgenloch gibt.

Kennt einer diesen von der RN69?

VG

Hey Jan, also ich selbst fahre nur Sportreifen, aber habe auch schonmal einen Tourenreifen aufgezogen, ich meine aber nicht dass ich da Gewalt anwenden musste. Aber ich kenn den struggle und hab das zu Beginn auch durchgemacht. man muss halt schauen dass der Teil vom Reifen, der schon aufgezogen wurde schön vom Felgenhorn weg- bzw. runtergedrückt wird, also nicht am Horn anliegt. Das ist besonders dann wichtig wenn man nur noch die Hälfte vom Reifen aufzuziehen hat…so krieg ich es dann immer leicht hin. Andernfalls ist da schon sehr viel Spannung drauf, und man quält sich unnötig. das sind jetzt so die Erfahrungswerte die ich gemacht habe, vielleicht hilft es Dir ja :thumbup:

Hallo bajami, danke für Deine Antwort.

Ja, ohne den Reifen auf der einen Seite tief in das Felgenbett hineinzudrücken geht es gar nicht. Ich verwende sogar kleine Klemmzwingen um den Reifen an zwei Stellen zusammenzuquetschen. Der letzte war ein Pirelli Diablo Strada am Vorderrad. Der war verdammt widerspenstig. Aber wo ein Wille, da ein Weg.

Grüße

Jan

Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

Als Vielfahrer bin ich da schon lange versucht, selbst Reifen zu montieren. Bisher macht das der Schrauber an der Ecke für'n Zwanni, und hat auch nichts dagegen, dass ich selbst neue (oder gebrauchte) Reifen mitbringe. Da man dazu dann aber auch noch ausreichend Druckluft daheim braucht, wird's als Mieter dann doch etwas zuviel mit den nöigen Gerätschaften. Leider. Denn irgendwie habe ich nach jedem Reifenwechsel neue Macken an der Felge oder auch gleich mal am Motorrad oder gar Beschädigungen der Bremse dieses Jahr bei einem Yamaha Händler in Frankreich...:thumbdown:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!