Reifen selber wechseln, empfindliche Felgen ?

  • #1

    Hallo,


    Frage: Wechselt ihr eure Reifen selber oder lasst ihr das beim Händler oder Reifendienst machen?


    Bisher habe ich das bei allen meinen Mopeds immer selber gemacht, d.h. mit Montierhebeln, Felgenschonern und manuell ausgewuchtet. Hat auch immer gut geklappt und konnte so locker zwischen 70 - 100€ (und mehr..) für einen Satz Reifen sparen. Musste auch nicht aufwändig irgendwo hinfahren. Sportlich war es sowieso; die Muckibude konnte ich mir somit sparen:)

    Jetzt bei der MT, RN69 mit den gesenkgeschmiedete Aluminiumfelgen bin ich mir unsicher, da ich gelesen habe, dass diese sehr empfindlich sind.


    Aber bei Sportreifen, Wechsel ca alle 3 -5000km geht das schon ins Geld.


    Sind die Felgen wirklich so empfindlich, platzt der Lack schneller ab als bei Vergleichbaren ?

    Wie handhabt ihr das?


    VG

  • #5

    Moin, ich hab jetzt 1x beim Händler Hinterrad gewechselt da ich vorm Urlaub noch schnell nen neuen Reifen mitnehmen wollte. Jetzt sind beide fratze & ich werde als nächstes wieder selbst aufziehen - auch mit einer Selbst- Mucki-Maschine. Vielleicht sind die meist weissen Kunststoffschoner sinnvoll um die Lackierung zusätzlich zu schützen.

    Ich wechsele seit Jahren u.a. an meiner Aprilia Mille R mit superleichten OZ Evo- forged- Schmiedefelgen ( Neupreis damals über 3500,-) ohne Probleme. Ich benutze rechlich Reifenseife & pinsel lieber 2x - so ging es bis jetzt gut. Den einzigen Ärger den zb. ich an den blauen Felgen der MT 10 hatte (Kratzer, Farbabrieb etc.) hatte ich beim Reifenhändler. Bei den die nur Mopedfelgen machen mag es vielleicht etwas besser sein...

    Also ich machs weiter selber...;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #9

    Mein Kumpel hat so ein Teil....vergangenen Freitag noch selbst damit gewechselt.....mit den Plastik-Felgenschonern und Montierhebel würde ich persönlich nicht an den LM-Felgen arbeiten, da der Druck des Montiereisens, den man ja quasi über die Felgenkante hebelt, mir zu groß wäre. Bei der Montiermaschine von KLoppi123 werden diese Kräfte teilweise von dem Arm, der sich in der Mitte auf eine Achse abstützt, aufgenommen und in die Konstruktion geleitet.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!