RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #32

    Zur Frage mit den Leitungen: Beim Crossbar passt eigentlich alles. Du musst nur die Leitung zur Bremspumpe aus der Halterung an der Gabelbrücke ziehen und etwas nach oben schieben.

    Leider ist der „Gummiklotz“ der Halterung auf die Leitung aufgespritzt (wegen einfacher Montierbarkeit in der Serienfertigung) und kann damit nicht auf der Leitung verschoben werden.

    Geht aber auch so gut👍


    VG

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 ()

  • #34

    Kommt allerdings auch drauf an, in welchem Winkel der Lenker festgestellt wird. Ein paar Grad vor oder zurück machen -je nach Lenker- riesige Unterschiede.

    Daher sind die Angaben der Hersteller zu der Kröpfung eigentlich nur seeehr grobe Anhaltspunkte.


    Egal.

    Meine erste Herangehensweise zu mehr Druck aufs Vorderrad, war einfach mal den original Lenker bissi vor zu drehen.

    Und?

    Was den Druck angeht eine riesen Verbesserung.

    Aber.

    Die Kröpfung, der tatsächlich zu greifenden Lenkerenden, geht dann aus der Horizontalen nach oben. Das kannste genauso lang ertragen, bis klar ist, dasses den Druck zwar echt braucht, aber ned so :(


    Gilles Lenkerböcke?

    Entgegen der Anbauvorschrift nach vorn gedreht? 3-5 mm? Zu welchem Kurs? Viel zu wenige mm, viel zu zuviele Euronen. Nee. Lass stecken.


    Was bleibt, ist der richtige Lenker.

    Da der entscheidend von der Sitzhöhe und -logo- der Größe des Fahrers abhängt, kanns hier kein Patentrezept geben. Leider. Und Errors sind stumpf vorprogrammiert.


    Ich rate jedem, die Optik erstmal hint anzustellen und lieber mit dem einen oder anderen gebrauchten Lenker zu experimentieren. Ist einfach billiger.


    Das Problem besteht halt auch darin, dass ein Lenker bei der Anhalteprobe zwar durchs Ziel geht, sich aber beim Dauereinsatz dann doch als Griff ins Klo erweist.


    Meine letzten 500 km mit dem Lsl ax01 waren anfangs keineswegs besser als mit dem Magura sx. Warum? Meine Grifftechnik hatte sich bereits an den sx angepasst.

    Inzwischen siehts schon besser aus.

    Zumal mit den affengeilen Angel GT2. Ich turn mir einen zurecht, die Jahreszeit scheint wie weggeblasen :)


    beim Magura SX und LSL AX01 kein Problem. Allenfalls das gebogene Metallrohr vom Kupplungszug muss beim Magura etwas stärker gebogen werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #35

    Das ist ein Argument; habe ich noch nicht bedacht aber da es ja eh keine konifizierte und gerade Lenkstange auf dem Markt zu geben scheint, muss ich da auch nicht mehr drüber nachdenken 🤔

  • #36


    Quickschifter, aber nicht bei einer geraden Stange. Da kannst du den Winkel verändern wie du willst, die - nicht vorhandene - Kröpfung bleibt immer gleich 😉

    Mit den Lenkerenden eines gekröpften…. die sich zu weit nach oben drehen, beim Verändern des Winkels; da hast Recht, das wird ganz schnell unergonomisch und sieht auch doof aus.

    Werde mich in den kommenden Tagen nochmals in Ruhe mit dem Thema beschäftigen und mir überlegen ob ich noch eine Lenkerversion teste oder einfach mal den LSL erstmal darauflasse.

    Werde mich auch mit der zulassungstechnischen Seite beschäftigen und ggf. meine alten Kollegen vom TÜV um Rat und Hilfe fragen.

    VG

  • #37

    Mein TÜVler hat mich wieder heim geschickt, Lenker mit aufgedruckter KBA und ABE trägt er nicht ein, genauso wenig, wie Blinker oder Spiegel. Da sollteste schon mal drauf achten.


    Dass gerade Lenker keine Kröpfung haben stimmt ned. Die Kröpfung gibt nen Winkel an, egal wie groß. Bei 0° ändert sich allerdings beim drehen des Lenkers eher weniger...^^

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #38

    So isses; da hast du Recht! Werde mir auch deine Varianten nochmals betrachten und berichten!

  • #39

    Den TÜVler solltest du dir gut warm halten. Manch andere machen das wohl wissend dass es nicht nötig ist. Aber der Kunde ist doch König.


    Und das Thema Lenker ist ein sehr individuelles... ich kenne das noch von meiner Z900.

    Und ich bin froh dass es auf der RN43 für mich passt.


    Vorallem bringen Tipps aus dem Internet da sehr wenig bis auf die allgemeinen zum Thema Handgelenk und so. Aber jeder Jeck ist anners, hat andere Armlängen usw.

    Beim Handgelenk halt sonst drauf achten dass das gerade oder nach unten abgewinkelt ist und die Hebel nach unten gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!