Akrapovic Katalysator durchgebrannt

  • #41

    Hallo Andi, ich kann Dich beruhigen. Das ist kein Rost sondern das Coating (Beschichtung) des Katalysators. Alles im grünen Bereich.

    Ich war in der Branche beschäftigt. Der Preis ist für einen Händler o.k. Muss wohl Lagerware sein. Den bei den aktuellen Preisen für die Edelmetalle die da verarbeitet sind kann man auch mehr aufrufen.

    Grüße aus dem wilden Süden

  • #43

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier etwas aktuelles von Stecher-Motorrad bezüglich Kat-Schmelze.
    Hauptgrund für solche Schäden dürfte wohl eine deaktivierte Schubabschaltung sein.

  • #45

    Okay, hätte ich jetzt nicht gedacht, daß diese Beschichtung dem guten, alten Rost dann doch so dermaßen ähnlich sieht.

    Ist auch glaube ich nur auf einer Seite des Kats, auf der anderen nicht, aber bin mir jetzt nicht ganz sicher.

    Muß ich mal schauen, wenn ich daheim bin.


    Und mit PGM meinst Du Platin bzw. Platingruppenmetalle, oder?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #46

    Das ist richtig👍 In den Kats ist Rhodium, Platin, Palladium als Hauptkomponenten.

    Wenn der Washcoat (keramische Trägersuspension + PGM) aufgetragen wird, läuft das halt auf einer Seite wieder raus, bevor es eingebrannt wird. Daher sieht es halt so aus, wie Du gezeigt hast.

    Ist alles normal 😊

  • #47

    Ich hol das nochmal hoch.

    Ich bin jetzt ganz wuschelig und denke immer, ob mein Akra Kat wohl noch gut ist ?

    Möchte den am liebsten raus schmeißen, obwohl Ich eigentlich legal fahren möchte, und wie schon beschrieben schafft Sie ohne Kat auch nicht die Abgaswerte beim TÜV ( Euro 4 ).

    Wie macht Ihr das? Nicht drum kümmern, ab und zu Kat ausbauen und prüfen?

    Ohne Kat fahren und nur zum TÜV einbauen?

    Gruß

    Michael

  • #49

    War das jetzt nur bei dir so oder ist das bei zahlreichen anderen Usern auch so gewesen ?

  • #50

    Moin Crashtest Dummy,

    habe nochmal die beiden TÜV Berichte fotografiert, bisschen schräg, damit man nicht die Namen der Prüfer liest.


    Also, der erste TÜV in 2019 ohne KAT. Nachdem er absolut die Werte für die AU nicht erreicht hat, hat er mit mir Augenzwinkernd gesagt, ach das ist ja eine Euro 3 Maschine mit max.Wert 3,5,....

    Ich fühlte mich ertappt, er wollte nett sein.

    Zwei Jahre später mit Kat zum TÜV,ohne Probleme den max Wert von 0,3 erreicht.

    Siehe Berichte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!