Akrapovic Katalysator durchgebrannt

  • #11

    Sieht aus als müsstest du mal etwas Autobahn fahren. Meine läuft seit letzter Autobahnetappe (140kmh konstant bis Colmar) obenrum besser.

  • #12

    Das ist ungewöhnlich, dass ein Metallkat schmilzt, aber ja der ist zu. Als ich meine MT gekauft hatte, war die Akra Anlage schon drauf aber ohne Kat Einsatz. Hab ihn mir dann separat bestellt für 111€ oder so. In der ABE von Akra stand dann drin dass der auch in die 125er KTM Duke darf und für die 125er kostet er keine 80€.


    Blöd gelaufen, dann hätt ich mir nochmal gut 30€ sparen können...


    Fakt ist, dass dein Kat nicht besser wird durch freifahren auf der Autobahn o.ä. Du könntest höchstens mechanisch die verbogenen Lamellen entfernen und das dann wieder gerade biegen. Aber glaub mir, das ist so labil dass du da nicht viel Kraft aufwenden kannst.


    Spar dir die Arbeit und kauf nen neuen. ;)

  • #13

    Ich bedanke mich erstmal herzlich für eure Beiträge, nachdem ich das mit dem Kat gesehen habe, hab ich ihn erstmal wieder eingebaut, bin dann ca 200 km BAB gefahren, weil ich dachte, vielleicht brennt er sich wieder frei. Aber beim nächsten kontrollieren, sah der Kat immer noch so aus, wenn nicht sogar schlimmer. Darauf hin hatte ich ja Kontakt mit Akrapovic, die mir sagten, der sei von vorne durchgebrannt. Der neue ist unterwegs. Haben muss ich den eh, weil die Anlage nur mit Katalysator legal ist. Ich werde weiter berichten.

    Achja, ich habe auch eine Testfahrt ohne Kat mit Sozius auf der BAB gemacht, wo sie dann gleich wieder ohne Probleme in die Begrenzung lief. Deshalb glaube ich dem Akrapovic Menschen und, wie hier auch schon gesagt wurde, der Katalysator hat zu viel Staudruck.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #14

    TracerToni


    Der KAT schaut gut aus, da ist nix kaputt. Zumindest sieht es mal nicht danach aus ;)

    Finde es schon fragwürdig, dass die Mitarbeiter von Akrapovic einfach eine Behauptung aufstellen ohne den in Augenschein genommen zu haben. Normalerweise kann man auf Bilder sowas gar nicht beurteilen, sondern müsstest den KAT dort hinschicken um zu erfahren, ob der tatsächlich kaputt ist.

    Vielleicht wollen die auch nur verkaufen....und dachten, dass sie in Dir jetzt einen potentiellen Käufer gefunden haben.

    Ich hab solch Storys auch schon erlebt.

    Der KAT kostet beispielsweise bei Jamparts 437,33€ =O

    https://jamparts.com/auspuffan…acer-900/gt/xsr-900/niken


    Dass der so teuer ist, hätte ich nie gedacht. Als ich damals meine Akrapovic Komplettanlage bei JAMPARTS gekauft habe, hatte ich für den KAT 99,-€ bezahlt. Ist wahrscheinlich nur in Verbindung mit der Anlage, nur hätte ich den auch weglassen können oder dazunehmen 99 Euro.


    Geh doch mal mit deinem KAT zu einem Händler deines Vertrauens, sodass er sich den mal anschaut. Vielleicht sagt er auch, dass der i.O. ist.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #15

    Der wird schon Schrott sein, sonst würde Sie ja auch mit KAT in den Begrenzer laufen.

    Aber 400 Euronen?

    Schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/184459…ksid=p2047675.c101224.m-1


    lass Dich nicht von den Versandgebühren schocken. Ist bei Lieferung in die Schweiz


    Alles retour. Die haben das Bild vom 057 genommen. Ist er aber laut Bestellnr nicht

    Einmal editiert, zuletzt von magnat1961 ()

  • #17

    So hab mal geschaut, der Katalysator für die Euro 3 Anlagen kostet ca. 100 Euro, da dürfen 3 Modelle gefahren werden, Maße Durchmesser 62 mm x 65 mm. In der Euro 4 darf nur der eine Katalysator gefahren werden, der hat auch andere Maße und zwar Durchmesser 67,8 mm x 85 mm

    Wie gesagt, der ist bestellt. Werde Rückmeldung machen wenn er da ist, und ob sie dann auch wieder mit Katalysator in die Begrenzung läuft, hat sie ja früher auch gemacht.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #19

    Hallo


    Um nochmal auf die Fotos zurückzukommen. Ich finde, auf der einen Seite sieht der Kat schon echt mies aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss. Die andere ist gut, wie man sieht.

    Toni, wenn du den neuen bekommen hast, fotografiere den doch auch mal zum Vergleich. Dann sehen wir es ja.


    Gruß Peter

  • #20

    Okay, villt war ich doch was voreilig und habe dem Akrapovic-Mitarbeiter Unrecht getan ... habe mir Bild 2 nicht genau angeschaut, die Seite sieht schon anders aus ... durchaus möglich, dass der Abgasstrom durch die verkleinerten Waben verschlechtert wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!