Bremsflüssigkeit wechseln

  • #22

    die Beschreibung und das finden der Prozedur im TDM - Forum habe ich gemacht...

    dazu ist zu sagen , dass das nur bei der 900er TDM funktioniert.


    das Problem bei den meisten Motorrad Fahrern ist, dass sie wenig warten lassen. und die Bremsflüssigkeit oft, mehrere Jahre mehr als vorgegeben, drinnen bleibt.

    zudem wird sehr wenig ins ABS gebremst. somit ist das was im Modulator sitzt allermeist alte Plörre.

    da hygroskopisch.. ist da Wasser drinnen . je Älter desto mehr.

    bei der TDM ist das ein Leiden. je älter die Maschinen werden desto mehr ausgefallene Modulatoren gibt es.

    es gibt zwar mittlerweile Aufbereiter, dass es nicht mehr ganz so teuer wird, aber es ist dennoch ein enormer Kostenfaktor.


    Ich hab selbst mal ein defektes zerlegt. die Kolben im Modulator rosten und setzen sich dann fest.


    ich bin der Meinung dass das ins ABS bremsen dann zwar die Kolben bewegt, jedoch nicht die Flüssigkeit aus dem Modulator bewegt.

    deshalb ist es zwar besser, als nicht den Modulator zu bemühen, aber die Wasser-Flüssigkeit bleibt.


    deshalb ist ein wechseln mit Korrektem Modulator erregen besser.

    die Bremsflüssigkeit beim freundlichen mit der Prozedur, kostet bei weitem weniger als ein defekter Modulator.


    oder einen Adapter für die MT09 kaufen der das erregen kann. - ich hab mich damit an der Tracer noch nicht beschäftigt.

    oder besser ich weiß es nicht mehr. da ich die Leitungen gegen Stahlflex getauscht hab.


    Hoffe ich hab ein wenig mehr Licht ins Dunkel gebracht.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #23

    Wenn ich jetzt aber jedes Jahr einmal Flüssigkeit wechsel und danach paarmal ins ABS bremse dürfte doch eigentlich alles ok sein, oder?

  • #24

    nein da es Imho. nicht den Modulator verlässt. lediglich die Kolben im Modulator werden bewegt. denn die beremsbeläge werden bei diesem bremsen nicht weniger. beim Modulierten Wechsel, ist die Entlüftungs-schraube auf, und der Modulator arbeitet. dadurch wird das zeug raus befördert.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #25

    Wenn das so ist, wie du beschreibst (ich denke, das ist richtig), sollte die Bremsflüssigkeit im Modulator auch nur in homöopathischen Mengen mit mit Wasser in Berührung kommen und kaum altern.

    Also dürfte auch keine große Gefahr bestehen, wenn diese Menge nur zum Teil, oder gar nicht gewechselt wird.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #26

    kannst gerne im TDM-Forum oder anderen Yamaha Foren nachlesen, dass es einige Modulatoren erwischt.

    ich weiß nicht was ein freundlicher für einen Bremsflüssigkeitstausch nimmt. das dürfte jedoch selbst wenn man es Monatlich machen lässt, den Modulator in Jahren nicht überschreiten. ^^

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #27

    Ging nur ums theoretisieren und die Argumentationskette. ;)

    Ich lass es bei den Ventilinspektionen bei Freundlichen tauschen und wechsel zwischendurch selbst.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #28

    Kann das nur der Yamaha Freundliche oder ihr kennt ihr auch freie Werkstätten die diesen Modulator ansteuern?


    Ich war mal 2016 mit meiner FZ1 bei einem freien und dort zumindest hat man das Modul nicht angesteuert.

    An sich wäre es interessant zu wissen ob die Kabelbrücke aus dem TDM Forum auch bei einer MT09 funktioniert.

  • #30

    "die Beschreibung und das finden der Prozedur im TDM - Forum habe ich gemacht...

    dazu ist zu sagen , dass das nur bei der 900er TDM funktioniert."


    siehe Post #22


    die Finger in der Beschreibung sind auch meine^^

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!