Bremsflüssigkeit wechseln

  • #71

    Und die Gummi Bremsleitungen, werden Jahrzehnte gefahren und nicht getauscht. Laut Yamaha sollten die Leitungen alle 4 bis 5 Jahre durch neue ersetzt werden. Macht Euch lieber darüber Gedanken, als über die Viskosität von DOT4 und 5.1. ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #72

    Ich werde bei meinen bescheidenen Fahrleistungen, ca. 3 Tkm pro Jahr , die Bremsschläuchen frühestens nach 8 Jahren wechseln.

    meine F800S Rotax BMW vorher hatte Stahlflexleitungen, die Honda CB 500 hatte ich neu gekauft, 15 Jahre gefahren ohne Wechsel der Bremsleitungen.

    Ich glaube das ist ein neuer Trend der hochgepuscht wird! Wer wechselt denn beim Auto die Bremsschläuche nach 4 Jahren? Sie werden ersetzt, wenn sie porös werden und gut ist.

    Kommt sicher auch auf den Einsatz des Bikes an. Wenn es draußen auf der Straße jeden Tag in der Sonne steht ,ist es auch was anderes ,als wenn es 10 mal im Jahr aus der dunklen Garage auf die Straße an das Sonnenlicht kommt;-).

    Euch allen eine unfallfreie Saison!

  • #73

    Also ich hab' meine vorderen Leitungen gewechselt, weil sie zugequollen waren und die Bremse nicht mehr löste. Da waren die gerade mal 43 Jahre alt; das Zeug taugt nichts. Aber es kam noch schlimmer: als ich die neuen kaufte und fragte, ob die länger halten, meinte der Verkäufer, das könne ich vergessen.

  • #74

    Also 43 Jahre sind schon gar nicht schlecht. :/

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #75

    Kommt denke ich auch darauf an, ob das Motorrad immer draußen steht und den Witterungsbedingungen (vorallem Sonne) gnadenlos ausgesetzt ist.

    Das wird dem Material ordentlich zusetzen.

    Beim PKW sind die Leitungen ja schon eher "abgeschottet"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!