Standzeit: wie lange ohne Schäden (ausser Batterie)

  • #1

    Hallo zusammen,


    wegen zweitem Nachwuchs und generell viel um die Ohren, steht meine MT leider nun schon seit einigen Monaten und guckt jeden Tag trauriger. Dieses Jahr wurde sie erst einmal bewegt (24.4.) ;(


    Zum einen bin ich deswegen am Überlegen sie zu verkaufen, weil eindeutig viel zu schade zum Rumstehen (wer eine im Raum WT, LÖ, FR und Umgebung sucht gerne PN) und zum anderen frage ich mich, ob es bei längerer Standzeit auf dem Seitenständer irgendwann Probleme geben könnte, ausser der Batterie die irgendwann leer wird.

    Ich könnte sie noch auf den Becker Technik Ständer stellen, das entlastet immerhin Hinterrad etc. Nur brauch ich dann ein paar Minuten mehr sie startklar zu machen, sollte sich doch mal ein kleines freies Zeitfenster ergeben.


    Merci und Gruss

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #2

    In der trockenen Garage wäre ideal. Mit erhöhtem Reifendruck (vorne und hinten +0,5 bar) kann das Fahrzeug auch auf dem Seitenständer bleiben. Ca. alle 4-6 Wochen ein paar Meter vor- und zurückschieben, um einen Standplatten vorzubeugen. Vielleicht auch mal raufsetzen, damit das Fahrwerk was zu tun bekommt. Tank voll auffüllen. Starterbatterie ausbauen und separat warten.

  • #4

    Ich weiß nicht wie es bei dir mit der "Lust am Motorradfahren" steht, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor.

    Mein Kumpel hat zwar "nur" eine MT07, aber scheinbar die Lust am fahren verloren, dann kam Hausbau und Kind dazu und die Kiste steht nur in der Garage rum.

    Seine letzte Fahrt war glaube ich zum TÜV und das klappte erst auf den zweiten Versuch, da die Batterie im Eimer war ...


    Wenn Zeit und Lust zum fahren fehlt, dann würde ich sie an deiner Stelle verkaufen.

    Besser wird die Maschine vom herumstehen nicht. Zum Glück hält sich der Wertverlust in Grenzen.

  • #5

    Würdest du hier in der Region wohnen würde ich mich aufopfern die einmal im Monat zu bewegen :D

  • #6

    Lust ist noch da, Aber Zeit eben leider nicht. Kinder, Frau, Arbeit, Haus, Auto. Der Tag hat einfach leider nur 24h.
    Das vernüftigste ist sie zu verkaufen, soweit bin ich denke ich jetzt auch in meinem Kopf.

    Werde sie mal online stellen und schauen was geht. Ob ich es dann übers Herz bringe sehe ich dann ^^
    Hätte ausserdem ein Tracer GT und eine Tiger für doch mal freie Zeit einigermeassen greifbar in der Familie.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #7

    Hi,


    wichtig ist das Du regelmäßig wenigsten 2-3x pro Jahr fährts,

    mindestens einmal im Jahr muss der Tank leer sein.


    Warum?


    Heutige Spritsorten enthalten BIO-Alkohol,

    dieser zieht Wasser an und "entmischt" sich bei längerer Standzeit mit dem Benzin.

    Dann steht Wasser unten im Tank, der Tank bzw die Benzinpumpe rostet sofern aus Metall.


    deshalb:

    - Aral 102 Oktan tanken bei längeren Standzeiten, ist der einzige Sprit in dem kein Alkohol enthalten ist

    - Tank wenigsten einmal im Jahr leer fahren und frisch betanken

    - beim betanken 20ml Zweitaktöl beigeben oder einen anderen Benzinstabilisator

    - geht 1x im Jahr leerfahren nicht dann lieber den Tank kpl entleeren, aber wirklich ganz trocken und Tankdeckel offen lassen bzw mit Lappen verstopfen das er "atmen" kann.


    Was auch unbedingt eingehalten werden sollte ist alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln, dein ABS freut sich.


    Grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von kh500h1 ()

  • #8

    Solange die Lust noch da ist, würde ich das Moped behalten. Wieder anzufangen fällt deutlich schwerer, wenn man erst wieder ein Motorrad kaufen muss. Wenn man das Geld nicht unbedingt braucht, Moped lieber behalten.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    Wenn das Ende deiner Motorradpause nicht absehbar ist, würde ich das Moped verkaufen und das Geld für etwas anderes verwenden.

    Ansonsten hast du nur totes Kapital in der Garage stehen und eine Wertsteigerung ist eher unwahrscheinlich ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #10

    Nur, wenn weg, dann weg

    Meist wird das Geld dann auch anderweitig gebraucht und ist erstmal weg. Dann fängt man wieder von vorne an.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!