Die nervigen Windgeräusche an der Tracer - Abhilfe mit anderem Helm?

  • #41

    Ich habe an meiner Tracer RN57 auch alles mögliche ausprobiert. Ich bin 1.78 und habe ein SHOEI Neotec Helm. Das einzige das mir bei erträglicher Optik geholfen hat ist die Orginale Tourenscheiben von Yamaha. Auf der hohen Stellung auch bei über 100 sehr ruhig.

  • #42

    Bin 177cm klein/groß, Helm Shoei GT Air, kurze Scheibe von Puig und kein Probleme mit Windgeräuschen.

    Scheibe ganz unten, dann liegt der Helm sauber in der Luft. Scheib ganz nach oben für 1-2 Std AB auch kein Problem. I.R. kommen Ohrstöpsel ins Ohr, Alpine MotoSafe Pro und gut ist‘s.


    EDIT: der Shoei GT hat am Kinn ein Winschutznetz, macht es etwas ruhiger…



    Wer Wind nicht ab kann, sollte evtl. mit‘m Bus fahren :character-oldtimer::wink:

  • #43

    Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal ein. Ich bekomme, so alles klappt, in den nächsten Tagen eine Tracer 9 GT. Ich bin 190 groß und hatte bislang noch mit jedem Bike mit Scheibe Probleme mit den Windgeräuschen. Abhilfe hat immer eine kurze Scheibe gebracht, so dass der Kopf frei im Wind ist und der Helm seine aerodynamischen Vorteile ausspielen kann. So will ich das auch mit der Tracer 9 machen.


    Ich finde bislang nur zwei "Sportscheiben":


    eine Ermax

    https://www.bikers-top-brands.…n70-tracer-9/gt-rn70?c=85


    eine MRA

    https://www.mrashop.de/modellb…number=I4025066171828&c=5


    erstere gefällt mir nicht so wirklich, von der zweiten gibt es scheinbar noch nicht mal ein Bild.


    Hat jemand sowas an der neuen Tracer und kann mich mit Link und ggf. Foto versorgen?


    Vielen Dank, Gruß

    D.

  • #44

    Ich hab die Ermax. Bin 182 cm groß. RN29 Tracer, Hohe Sitzposition. Scheibe unten. Aber es reicht nicht ganz aus, dass der Kopf frei im Wind steht, da fehlen ein paar Zentimeter an Größe. (Die du haben dürftest) Hab schon mit schräger stellen der Scheibe probiert, hat nichts geholfen. Laute Windgeräusche. Mein Helm trägt allerdings auch nicht dazu bei, dass es leiser wird. Im Grunde ist es mir egal, bin da nicht so pingelig. Ohrstöpsel benutze ich keine.

  • #45

    Hallo Andi,

    bin ganz neu hier weil mich diese Windthematik auch umtreibt.

    Ich habe meinen A Schein diesen Sommer gemacht und bin nun seeeeehr zufriedener 9 GT Fahrer.

    Lustigerweise trage ich exakt den gleichen Helm wie du, bin 1,86cm. Ich will mir nächstes Frühjahr eigentlich eine Sportscheibe von MRA oder WRS kaufen, weiß noch nicht welche besser ist.

    Aber zum Thema: Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Helm liegt. Ich durfte die GS 1250 von meinem Fahrlehrer fahren, in der Fahrschule eine Z650, für eine Woche hatte ich eine Vulcan S und davor hatte ich einen großen Roller. Überall wurde es ab 110 echt laut, trotz Gehörschutz. Am schlimmsten war es auf der Vulcan S, vermutlich durch die Cruiser Sitzposition. Sobald mein Louis in Frankfurt mal einen Arai Quantic hat will ich den testen und ich bin mir sicher es wird ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Bartosz ()

  • #46

    Im Bus wird man auch nicht taub. Ich habe seit kurzem eine 900 GT (2020) und hatte nach zwei Fahrten (vor allem nach der ersten ohne Gehörschutz) Ohrensausen. Ich versuche mal eine längere Scheibe von Puig mit Spoiler. Zur Not muss das Ding ganz demontiert werden, wenn das auch nicht hilft. Bin 1,92 m groß. Hatte eine NT-1100 gemietet, die das Problem ähnlich hatte. Immer den Schild ganz unten gelassen, dann war es auszuhalten. Bei der Tracer hast du auch bei "Schild unten" noch ziemlich Lärm am Helm.

  • #48

    Ich habe auch die Yamaha Tourenscheibe und zusätzlich den Yamaha Spoiler montiert. Bin super zufrieden bei 1,90 m Größe. Helm ist der Schuberth C5

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #49

    Moin moin,.... haste mal ein Foto davon?

    Angefangen 1976 mit einer Honda CB 125 / Yamaha RD 250 / Honda CB 350 / Honda CB 750 F2 Supersport / von 1987 bis August 2016 Pause / Yamaha FZS 1000 Fazer RN06 / 2021 Yamaha Tracer 900 RN57

  • #50

    Mache ich diese Tage; muss erst wieder fit werden

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!