Michelin Power 5 - Erfahrungen

  • #41

    Reibung von Gummi ist etwas anders zu betrachten als von anderen Materialen wo sehrwohl gilt, dass die Reibung unabhängig von der Fläche ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem Video super erklärt.

  • #42

    Auch bei Gummi ist es nicht abhängig von der Fläche.

    Der Unterschied bei Gummi zu "harten" Material ist, dass die die Reibungszahl "extrem" ändern kann, weshalb dann auch der Grip höher wird. Hat sehr viel mit der Temperatur zu tun. Das ist auch bei Bremsscheiben so. Die Größe ist nur dafür da um mehr Wärme aufnehmen und wegbringen zu können.

    Das was der im Video beschreibt und das sagt er auch so, dass die Kraft die der Reifen auf den Asphalt bringt in der Kurve größer wird.

    Physik bleibt Physik und das zählt auch für Gummi.


    Einfach mal da lesen

    https://www.leifiphysik.de/mec…lten%20genau%20untersucht.

  • #43

    Eine interessante These, auch wenn es eigentlich um Haftung geht, dann würde man in der Moto-Gp aus aero Gründen wohl Reifen in Schallplattenbreite fahren und auch Dragster Hinterreifen sähen anders aus als man sie bislang kennt.

    Neben der Haftung erzeugt wenn ich micht richtig erinnere Profil neben höherem Verschleiß auch mehr Hitze, was diese Konstruktionen bei forscher Fahrweise schneller an ihre termischen Grenzen bringt.

  • #45

    Ich bin da ganz bei der Schulphysik. Fläche? Welche Fläche?


    Möglicherweise kommt aber noch eine molekulare Interaktion in Form von:

    'des isch abba arg päppig' dazu.


    Siehe Gecko, der hat ganz schöne 'Pratzn' in Relation zu seiner Größe.


    Aber isch 'abe gar keine Ahnung' und schreibe hier um des Schreibens willen.


    Das Allerwichtigste bei breiten Schluppen ist nicht die erzielbare Kurvengeschwindigkeit, sondern das man bei absolut gleicher

    Kurven-Geschwindigkeit mit breiteren Schluppen mehr Schräglage braucht und die Schulphysik dies auch erlaubt.

    Kein Mensch kann sehen ob du jetzt 3-5km/h schneller die Kurve durchfährst.

    Die gnadenlose Schräglage sieht man allerdings schon. Und um darum geht es uns Posern ja letztendlich.

    Und ein breiterer Schluppen sieht einfach geiler aus als ein Pizza-Roller.

  • #47

    Wenn das so wäre, warum sind dann beim Auto, speziell Sportwagen die Hinterreifen breiter als die Vorderen? Oder auch bei Formel1 Autos? Weil es besser aussieht?

    Der Sachverhalt ist komplexer und die zitierte Formel nur ein kleiner Teil des Problems der z.B. Verzahnung und Adhäsion nicht berücksichtig. An der Stelle schließen wir wieder die Brücke zum Ausgangspunkt der Diskussion über die unterschiedlichen Profile.

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #48

    Ist schon nachvollziehbar. Ein Rennradreifen überträgt ja ach soviel Bremsleistung auf die Straße wie ein 120er. Und Bremsbelagfläche auf der Scheibe ist auch bedeutungslos.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #49

    Ich weiß nicht mehr welcher Reifen es war. Ich glaube der Rosso 3. von dem bin ich einmal ein paar Sätze gefahren. Der hatte ganz außen kein Profil. Die Erklärung ist, dass man bei Regen eh nicht so schräg fahren kann, dass man auf diese Slickfläche kommt. Aber in starker Schräglage hat man so die beste Haftung.

  • #50

    Bevor die kindische Diskussion um die Haftreibung ausartet,

    Lest hier mal quer:

    https://www.powerboxer.de/theo…rphysik-reibung-oder-grip


    Zurück zum P5…

    Ob man auf öffentlichen Straßen wirklich mit dem S22, oder M9/7rr, oder was es sonst so alles gibt an Sportreifen, schneller fahren kann als mit einem anderen (Sport)Reifen :/

    Ich glaub da macht der Fahrer den größeren Unterschied als die aktuelle Reifen.

    Ich kann für mich nur feststellen, dass sich die Reifen etwas unterschiedlich ‚anfüllen‘.

    Für mich ist der P5 da aktuell mein Lieblingsreifen.

    Da hier jeder andere Vorlieben hat bleibt wohl nur: selber testen :P

    Blöd dabei ist nur, bis man mal alles durchprobiert hat, steht schon wieder die nächste Generation Reifen beim Händler, in Foren wird wieder geschwärmt wie vieeeel besser der neue Reifen ist und die ganze Testerei geht wieder von vorne los :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!