Reifenbezeichnung

  • #1

    Hallo,

    Mein Bridgestone s20 neigt sich dem Ende zu und werde heuer noch einen aufziehen lassen.

    Beim S20 steht ganz hinten,Variante M.

    Beim T30 steht Variante F.

    Muss oder soll man nur diesen Reifen montieren lassen mit dieser Variantennummer?

    Gruß

  • #2

    Du kannst dir aufziehen lassen was du willst. Die Dimensionen müssen stimmen und der Geschwindigkeitsindex.


    T30 würde ich nicht nehmen. CRA3 oder Angel GT wenn du es nicht super eilig hast, und S21/S22 wenn du es sehr eilig hast.

  • #4

    ja, erlaubt ist es, solange alle Spezifikationen laut Fahrzeugschein eingehalten werden.

    Aber ob es den Fahreigenschaften zu Gute kommt sei dahingestellt.

    Kommt auf ein Versuch an.

  • #5

    Wenn weder seitens Pirelli, noch Bridgestone keine Vorbehalte gegen Mischbereifung bestehen.


    Bei meinem Händler kannste dir gerade eingefahrene S20 a 1850km für lau abholen. Dann passts auf alle Fälle.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Die beiden haben da nichts zu melden.


    Wie schon genannt, ist nur relevant was im Fahrzeugschein steht: Größe, Typ und Tragfähigkeit. Wenn das passt, kann und darf auch gemischt werden.

    Das Thema hatten wir schon öfters.

    Wer nicht nur legal, sondern super sicher unterwegs sein möchte, der holt sich nur Reifen mit Freigabe für das jeweilige Fahrzeug und mischt nicht.

  • #7

    Mischbereifung ist generell verboten!!!

    Das Fahren mit Radial.- und Diagonalreifen (Mischbereifung) ist nach § 36 Abs. 6 STVO verboten.


    Aber du kannst an das Motorrad alles fahren was in der Zulassung steht. Lediglich sind die Spezifikationen wichtig und nicht das was ein Reifenhersteller erzählt.

  • #8

    Gibt es überhaupt Diagonalreifen in den MT09 Dimensionen?
    Wenn wir von Mischbereifung schreiben geht es natürlich um unterschiedliche Modelle/Marken.
    Und doch nicht um Diagonal/Radialreifen.. :D

  • #9

    Diagonalreifen werden seit dem letzten Jahrhundert nicht mehr hergestellt. :D(für Motorräder)

    Aber wenn jemand soviel Halbwissen verteilt, dann sollte ihm mal erklärt werden was laut STVO und Definition eine Mischbereifung ist.

    Davon ab, in der Zulassung der MT09 stehen Dimensionen und nur die sind wichtig!

    Da sind wir uns einig. Im Verkehrsblatt 15/2019 unter Punkt 1.1 steht doch alles.

    Das Thema hat schon ein Bart und ist genauso oft besprochen wie das Thema Öl.

  • #10

    Darf ich eigentlich noch Vollgummireifen aufziehen wenn die von der Dimension her passen? Die würden eine ganze Weile halten bis die abgerubbelt sind. :happy-partydance:

    Ach Mist, habe gerade gegoogelt. Die werden ja seit 1898 nicht mehr hergestellt. :zwinker::lachen:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!