Lenkerflattern nach Einbau Wilbers > Setup?

  • #1

    Grüßts euch,


    habe an meiner RN43 im Winter einen Wilbersumbau gemacht.

    Hinten 640er mit hydraulischer Vorspannung, vorn die Gabel eingeschickt und bei Wilbers

    selbst neue Federn und Öl einbauen lassen. An der Stelle sei Wilbers lobend erwähnt, Geschwindigkeit und Kommunikation waren 1a.


    Nun hatte ich die Tage die Möglichkeit einer ersten salzfreien Ausfahrt, erwartungsgemäß liegt das Mopped top auf der Gasse, schön straff, gefühlt ein neues Motorrad.

    Jetzt kommt, das kleine "Aber", wenn ich stark beschleunige, z.B. aus einem Kreisel raus, neigt

    die Fuhre zum Lenkerflattern, sprich Vorderrad fühlt sich allgemein sehr leicht an und fängt dann eben an zu wedeln. Nicht extrem, kontrollierbar, dennoch störend.

    Hab mich schon bereits intensiv mit dem Thema Fahrwerkeinstellung beschäftigt, prinzipiell würde ich auf eine zu hohe Vorspannung vorn tippen. Gemessener Negativfederweg erscheint aber ok, bzw vorn eher stark ausgereizt, siehe Infos weiter unten.


    Vllt hat jemand von euch eine Idee?


    Randbedingungen:

    Fahrer 85kg mit alles

    Reifen : Angel GT2, neu, Luftdruck 2,5/2,9

    Federbein, setting sportlich, Feder 110-150, Zugstufe12 klicks auf,

    Federvorpannung auf min (=10mm presetting)

    (Aufgrund Comfortsitzbank sollte es auch nicht viel höher werden hinten :D)

    Gabelfedern progressiv, 5er Öl, 5ter Ring an Kante der Verschlußschraube sichtbar

    Zug und Druckstufe beide 8 klicks auf ( Versuchsreihe mit andren sets gemacht, ohne Wirkung)


    Ist- Negativfederwege ( in Klammern die Empfehlung im Wilbershandbuch)

    Vorn statisch 29mm (20-30)

    Vorn dynamisch 38mm (30-40)

    Hinten statisch 15mm (10-20)

    Hinten dynamisch 35mm (30-40)


    Viele Grüße:boywink:

    Einmal editiert, zuletzt von Vitpilen () aus folgendem Grund: Reifeninfo hinzugefügt

  • #2

    Du hast im Winter umgebaut?

    Warte erstmal bis du und das Fahrwerk ein paar km mehr auf der Uhr haben und die Temperaturen Richtung 20° gehen.

    Bei diesen Bedingungen und mit so vielen

    Variablen ist es schwer, eine auch nur einigermaßen belastbare Aussage zu treffen.

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #3

    Das es vorne leicht wird beim starken Beschleunigen kann daran liegen das es hinten nicht mehr so stark eintaucht und die Leistung besser auf die Straße kommt. Bei meiner RN57 Tracer zeigt sich die Traktionskontrolle auch deutlich öfter beim harten Beschleunigen seit Wilbers verbaut ist. Das Fahrwerk ist aber in allen Fahrzuständen einfach eine andere Klasse wie original. Lenkerschlagen oder Unruhe im Vorderbau könnte ich bisher keine Feststellen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #4

    Ja stimmt auch wieder, erst mal "einlaufen" lassen dürft nicht schaden, sind in ja in der Tat einige das Fahrverhalten beeinflussende Parameter geändert worden, denke die neuen Angel GT2 im Vergleich zu abgefahrenen BT20 vorher tun auch was zum Feeling dazu ( schöner Reifen nebenbei)


    Ich hab auch festgestellt, hinten tauchts deutlich weniger ein, was ja erst mal gut ist.

    Könnte halt durch weniger Vorspannung vorn kompensiert werden, da ja das Vorderrad mehr Ausfederweg bekommt um damit dann etwas besser Grip zu halten. Zumindest so meine Theorie :eusa-think:

  • #5

    Ich gehe mal davon aus das du durch deinen Umbau die Geometrie des Motorrades geändert hast, und zwar in die Richtung das sie vorne jetzt höher ist.

    Mein Vorschlag ist ( da es relativ schnell geht) die Gabel probehalber mal 1cm nach oben Durchzustecken. Dann machst du mal eine Probefahrt. Wenn es dann besser geworden ist weißt du wo das Problem zum lösen ist.

  • #7

    Bei mir war es der Dunlop D222 wo der Lenker geflattert hat. Die Tracer ist da manchmal sehr Empfindlich. :/

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #8

    Wenn Du an den Werkseinstellungen von Wilbers nix verändert hast, dürfte die Vorspannung hinten eigentlich nicht zu hart sein. Die fragen nicht ohne Grund Fahrergewicht, Soziusanteil, usw. ab.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #10

    Moin


    Ich war drei mal in der Werkstatt. Zweimal wurde das Vorderrad Ausgebaut und Neu Gewuchtet. Die Gabel Entspannt, Bremssättel Kontrolliert, Lenkkopflager Kontrolliert usw.


    Nichts hat geholfen. Neue Reifen drauf, D222 runter Michelin Pilot Road 5 drauf und das Flattern und Vibrieren war Weg. Selbst jetzt mit Pirelli Scorpion Trail 3, nichts kein Flattern oder Vibrieren.


    Liegt am Reifen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!