Fahrwerk RN 57 (Umbau)

  • #1

    Hallo Gemeinde, ich wollte euch von meinem Fahrwerksumbau berichten.

    Folgendes wurde gemacht:


    Gabelumbau


    Aus- / EInbau Gabel

    Gabel zerlegen & reinigen

    Gleitrohre polieren

    Führungen überarbeiten & ausdistanzieren

    Umbau auf K-Tech Piston Kit

    Gabel vermessen & einstellen


    Folgendes wurde verbaut


    Front Fork Piston Kit

    SKU: 118-200-020-012

    FF Spring - 9.0N

    SKU: 3624-300-90

    SKF Gabeldichtkit

    Wunderlich Suspension Gabelöl - SAE 5


    Federbein


    WS641

    Wunderlich Suspension Standard

    Edition: nightline mit blauer Feder & blauen Verstellern

    Höher-/Tieferlegung: nein

    Höhenverstellung: ja

    Federvorspannung: hydraulisch


    Natürlich alles auf Gewicht und Fahrstil angepasst.


    Reifen Michelin Road 5


    Ich hatte das Vergnügen den Umbau letzte Woche über 1300 km im Schwarzwald zu testen.

    Ergebnis: Das Moped ist nicht wiederzuerkennen. Satte Straßenlage; geniales Gefühl in langen und kurzen Kurven (Schauinsland); Buckelpisten werden stark gemildert.

    Einziger Nachteil: Ich will nie wieder ein nicht auf mich abgestimmtes Fahrwerk haben.


    Der Einbau erfolgte bei Wunderlich-Suspension durch Sebastian Klettke, eine absolute Koryphäe in Sachen Fahrwerk.

    Wer sich das Obige gönnt ist dort am besten aufgehoben.

    Wer ein YouTube Video dazu sehen will kann mal zum Kanal von Jens Kuck gehen, dort wird am Beispiel einer Tenere 700 genau das beschrieben, was an meiner Maschine auch gemacht wurde.

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve....oder zwei...oder drei.....

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • #3

    Ääähh Wunderlich macht doch nur BMW oder ? Zumindest findet man auf deren HP nix von anderen Mopeds. Wie bist Du zu Wunderlich gekommen ?



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #4

    Danke für deine Erfahrung, ist bestimmt eine super Sache.

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Fahrwerk zu optimieren.

    Die Frage aller Fragen, wo liegt man bei deinem Umbau Finanziell?

    WILBERS Umbau liegt an Material bei ca. 900 Euro, was ich mir so vorstelle.

    Da bekommt die Gabel andere Federn, Oel und Simmeringe.

    Hinten das Federbein ohne aussenliegende Verstellung.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • peter_moscow

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerk RN 57“ zu „Fahrwerk RN 57 (Umbau)“ geändert.
  • #6

    Zu klären wäre erstmal welchen Wunderlich gemeint ist. Der BMW Wunderlich macht halt keine Yamahas, wie aus dem Chat von mir, mit einem Wunderlich Mitarbeiter zu sehen ist.


    Könnte jemand eine genaue Adresse und Preisliste Posten?


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    @ Triple/one Wunderlich-Suspension macht sehr wohl Yamahas, die Betonung liegt auf SUSPENSION.


    Kuckst du:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Adresse

    Sebastian Klettke

    Leitung Werkstätten / Leitung Wunderlich Suspension-Center

    Head of workshop / Head of Wunderlich Suspension-Center


    Wunderlich GmbH

    Joseph-von-Fraunhofer-Str. 6-8

    53501 Grafschaft Ringen / Germany

    Fon: +49 2641 3082-810


    E-Mail: werkstatt@wunderlich.de          www.wunderlich.de


    Der Preis lag mit Einbau, Abstimmung und gutem Kaffee bei etwas über 2000 €.

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve....oder zwei...oder drei.....

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus ()

  • #8

    Hi


    Ja ich war ja auf der HP von Wunderlich- Suspension.


    Aber Egal. Man muss das wohl Telefonisch abklären, weil im Shop gibts nur BMW.


    Zudem sind 2000 Euro auch eine Hausnummer. :rolleyes:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Denke auch, dass man da wohl anrufen muss, im Shop hab ich auch nix anderes gefunden außer BMW :)


    Ich finde auch die knapp über 2.000€ völlig im Rahmen.

    Die Komponenten kosten einzeln schon locker 1.300-1.500€, egal ob nun von Wilbers oder Öhlins

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!