Erfahrungen CRA 3 RN29

  • #1

    Hallo, kurze Vorstellung, ich heiße Sebastian, komme aus dem schönen Saarland und fahre seit fast 2 Jahren eine RN 29, mit der ich echt zufrieden bin.

    Ich bin hier schon was länger angemeldet, dies ist aber das erste mal daß ich selbst was schreibe=O.

    Zum Thema, als ich meine MT gekauft hatte waren Metzeler Interact Z8 montiert, mit den war ich auch echt zufrieden, deshalb hatte ich auch letztes Jahr als der Hinterreifen fällig war, den gleichen wieder montiert.

    Dieses Jahr waren dann beide fällig und ich habe auf CRA 3 umbereift. Erster Eindruck, der Hammer, direkt ohne viel einfahren extremer Grip, lenkt viel agiler ein als der Metzeler und muss auch nicht so lange warm gefahren werden.

    Jetzt aber zu dem was mich stört, ich habe ab ca. 160kmh gefühlt leichte Vibrationen im Moped, kann jetzt nicht sagen ob von vorne oder hinten. Aus dem Grund hab ich nach 400km die Räder wieder gewuchtet. Daran lag es aber nicht, der Hinterreifen hatte 5gr weniger Gewicht gebraucht, sonst nix. Die Vibrationen sind immer noch da. Insgesamt fährt es sich bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger als mit den Metzeler. Des weiteren finde ich den Verschleiß schon heftig, hab jetzt ca. 700km gefahren und der Hinterreifen schuppt schon ordentlich, gerade die Profilkanten an den Außenflanken sind schon ''rundgelutscht''.

    Der CRA 3 wird ja hier eigentlich hoch gelobt, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich zu Empfindlich:/. Es ist jetzt nicht so dass es unfahrbar ist, oder sich ''gefährlich'' anfühlt, aber bei hoher Geschwindigkeit war es mit den Metzeler wesentlich angenehmer.

  • #2

    Welche Luftdruck fährst du?

    Das ein CRA3 geschuppt mitgenommen ausschaut gehört so!

    Und rundgelutsche Profilkanten deuten auf falsche Fahrwerkseinstellungen hin und genau da würde ich die Ursache suchen.

  • #3

    Servus


    Schau mal wenn die Vibrationen kommen, Vorne runter zu den Gabelfüßen. Also zur Radachse. Dann wirst Du vermutlich wie ich, Erschrecken, wie die Gabelholme Vibrieren. =O


    Das Problem liegt am falsch Eingestelltem Fahrwerk. Es kommt Vorne zuwenig Druck auf das Vorderrad. Das wird zu Leicht und fängt das Vibrieren an.

    Die Reifen tun noch ein Übriges.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Jupp, dadurch dass die Conti sehr agil sind in ihrer Klasse kann das einen Einfluss haben.

  • #5

    Ich denke auch das da fahrwerkstechnisch noch was geht. Allerdings fahre ich eine XSR, damit allerdings die ersten 100.000 km mit CRA3. Dem sieht man es an wenn man Spaß mit ihm hat, hält aber hinten trotzdem 5 - 7000 km, vorne fast doppelt so lang.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #6

    Ja den CRA3 hatte ich auch schon. Würde ich persönlich auch wieder aufziehen. Der hat aber schon eine relativ weiche Gummiemischung. Daher auch der gute Grip. Denke dies begünstigt schon eher auch „Spuren“ auf den Pneus bei nicht idealer Nutzung, sei es durch Fahrstil oder Fahrwerkseinstellung oder etwas genereller speziellere Fahrzeugauslegung. Auf der Super Duke berichten viele dass der Reifen da zügig „Kampfspuren“ aufweist.

    Bei mir hat der AGT l fast doppelt so lange gehalten als der CRA3. Dafür war die halbe Reifenlebenszeit doppelt so spaßig! Kommt sicher auch immer etwas auf das jeweilige Möppie mit an. Aber beim alten AGT war ich einfach nur froh wo der runter wahr. Der vermittelte mir nie sonderliches Vertrauen und „gefühlten Grip“ kann ich dem nicht bescheinigen. Zumindest nicht auf der Hornet mit nicht einstellbaren Eher hart ausgelegten Serienfahrwerk. Daher habe ich den nie wieder versucht. Der AGT II „soll“ ja deutlich besser geworden sein. Ich werde es aber eher nicht herausfinden.

    Tendierte gerade erst zum S22. Aber bei 1000ps attestierte man dem hohe Stabilität auf Kosten von etwas Grip. Einleuchtend da Bridgestone immer schon etwas härtere Karkassen hatten.

    Das wäre jetzt für mich auch wieder nicht „meins“.

    Schade da viele von dem Schwärmen.

    Also dann wohl doch wieder der CRA3 oder der immer wieder verlässliche Allrounder PiRo5.

    Mir würden auch 3000km ausreichen. Hauptsache vom ersten bis letzten Km bei allen Temperaturen möglichst viel Grip. Scheissegal wie er am Ende aussieht.


    Bei der „Beulenpest“ vom Foto würde ich aber auch alles anzweifeln und durchchecken. Normal ist das definitiv nicht.

    Das typische aufrauhen der Seiten beim CRA schon eher. Für mich ein Zeichen für „jetzt greift der Reifen erst richtig“.

  • #7

    Ich glaube nicht das du den Reifen auch nur ansatzweise an seine Grenzen bringen würdest.

    Erst Recht nicht zwischen Bottrop und Herne;)

  • #8

    Bottrop und Herne sind wenig fahrenswert das stimmt. Aber Sauerland is ja nich weit und hat super Strecken. 🤙🏻

    Ans Limit bringst die meisten modernen Reifen nicht. Aber wenn einer mehr Grip als der andere vermittelt ist das ja immer gut, wenn man auf Laufleistung weniger wert legt.

  • #9

    Mal schauen, bekomme morgen den S22. Die Grenzen lote ich besser nicht aus, sonst muss ich so viel reparieren. :S

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!